Kartenausrichtung bei Track falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab jetzt neu ein 60csx. Jetzt bin ich gestern eine Runde mit dem Bike unterwegs gewesen und wollte den Track nachfahren.
    Ich wollt "nur" die Tracklinie nachfahren und nicht Trackback nutzen.
    Das hat alles soweit geklappt. ;)

    Aber

    In manchmal hat sich die Karte nicht "von oben nach unten" sondern von Links nach rechts bewegt.
    Ich bin schon auf meinem Track gefahren, aber eigendlich sollte sich doch die Karte (hat sie meistens) von oben nach unten rollen.
    Eingstellt ist Ausrichtung Fahrtrichtung
    Hat es vielleicht was mit dem Parameter Zielfaht-Linie zu tun ?
    Hab beide Parameter ausprobiert, keinen unterschied festgestellt.

    Hat jemand einen Tip ?

    Vielen Dank
    fasj

  • Hi, willkommen im Forum.
    Ich Tippe mal auf ein Kompass-Problem.
    Ist der Kompass ein- oder ausgeschaltet?
    Wenn er eingeschaltet ist, dann schau doch mal nach, unterhalb welcher Geschwindigkeit er sich automatisch zuschaltet.
    Ansonsten einfach mal den Kompass abschalten und nochmal ein paar Runden drehen. Sollte es dann wieder auftreten... Dann wars was anderes....

    Kann auch mit der Zoom-Einstellung zusammenhängen.
    Wenn Du einen Track abfährst spielt das keine Rolle (soweit ich mich erinnere). Solltest Du aber eine Route gefahren sein, dann schau doch mal nach ob "Autozoom" in den Karteneinstellungen aktiviert ist und ab welcher Zoomstufe die Anzeige von "Fahrtrichtung" auf "genordet" umschaltet

  • Wie hast Du den Kompass kalibriert? War der dabei schon am Fahrrad installiert? Du bekommst wesentlich bessere Funktionalität, wenn Du den Kompass kalibrierst, nachdem er bereits am Fahrrad montiert ist - also mitsamt dem Fahrrad drehen, oder eben zwei kleine Runden drehen... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hatte den Kompass einmal "ohne" Bike kalibriert. Ob ich danach nochmal die Akkus gewechselt habe weiß ich allerdings nicht.
    Werde vor der nächsten Runde mal neue kalibrieren (mit Bike :D).

    Was das abschalten betrifft hab ich "nur" den Menüpunkt Steuerkur - Kompassrichtung nutzen ... gefunden.
    Steht bei mir auf 16kh bei mehr als 90sec.
    Heißt das, wenn ich länger als 90 sec langsamer als 16 km/h bin schaltet sich der elektronische Kompass ein ?

    Würde das Verhalten erklären. Ist mir nähmlich nur beim Bergauffahren aufgefallen. Da hatte ich aber auch am meisten Zeit draufzuschauen :lol:

    @Klaus: Autozoom ist An und unter 120km ist eingestellt

    Danke
    fasj


  • Steht bei mir auf 16kh bei mehr als 90sec.
    Heißt das, wenn ich länger als 90 sec langsamer als 16 km/h bin schaltet sich der elektronische Kompass ein ?



    Mit deiner Vermutung liegst du genau richtig.


    Zum ein- bzw ausschalten des Kompasses einfach die Page-Taste etwas länger drücken, es wird dann im Display Kompass ein bzw aus angezeigt.
    Es ist eigentlich nach meiner Erfahrung besser den Kompass nur während eines Stillstandes einzuschalten, da bei Bewegung die Richtung eh aus dem GPS-Signal ermittelt wird.


    MfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Steht bei mir auf 16kh bei mehr als 90sec.
    Heißt das, wenn ich länger als 90 sec langsamer als 16 km/h bin schaltet sich der elektronische Kompass ein ?...



    Hi,
    da hat Hein recht.
    Den Autozoom solltest Du abschalten, wenn Du nämlich mal nach einer Route und nicht nach einem Track navigierst, dann schaltet das Gerät zwar die Anzeige so, daß der nächste Abbiegepunkt immer im Display sichtbar bleibt, aber nie unterhalb eines Zooms von 200m. Das ist zum Biken unpraktisch.
    Für das MTB nutze ich bei den Kompasseinstellungen "0km/h bei mehr als 5 Sek. "

  • Hi,
    da hat Hein recht.
    Den Autozoom solltest Du abschalten, wenn Du nämlich mal nach einer Route und nicht nach einem Track navigierst, dann schaltet das Gerät zwar die Anzeige so, daß der nächste Abbiegepunkt immer im Display sichtbar bleibt, aber nie unterhalb eines Zooms von 200m. Das ist zum Biken unpraktisch.
    Für das MTB nutze ich bei den Kompasseinstellungen "0km/h bei mehr als 5 Sek. "


    Die Einstellung hört sich ja nicht schlecht an. Macht sich da nicht die Drift des SIRF3 bemerkbar, also kommst du überhaupt lang genug auf 0Km/h ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellung hört sich ja nicht schlecht an. Macht sich da nicht die Drift des SIRF3 bemerkbar, also kommst du überhaupt lang genug auf 0Km/h ?



    Hi, ich muss gestehen, daß ich ein HCx habe, aber Du hast Recht, dasselbe Problem wie der Sirf III hat der MTK-Chip ab und an auch. Dann stelle ich die Grenzgeschwindigkeit wieder höher (Ist aber selten nötig). Interessanterweise beginnt die Drift beim MTK anscheinend erst nach einiger Zeit. Ich habe daß Gefühl, wenn der Chipsatz erst einmal gemerkt hat, daß man stehen geblieben ist, dann schaltet er auf "Stillstand" und man hat erst mal keine Drift.
    Fährt man sehr kurz nachdem man stehen geblieben ist wieder los, dann braucht das HCx einen Moment um wieder in "Fahrt" zu kommen.
    Nach einiger Zeit im Stillstand jedoch beginnt dann (seit der FW 2.50) wieder das Driften. Wenn man jetzt los fährt, dann ist das HCx sofort wieder in "Fahrt".
    Vor der FW 2.50 gab es keine Drift beim HCx, ausser bei wirklich ganz extrem schlechten Empfangsbedingungen. Man musste aber dann permanent eine Geschwindigkeit grösser als 4-5 km/h gehen, damit das GPS überhaupt merkte dass es in Bewegung ist.

  • da hat Hein recht.
    Den Autozoom solltest Du abschalten,

    Es geht hier nicht um Autozoom...

    Es ist eigentlich nach meiner Erfahrung besser den Kompass nur während eines Stillstandes einzuschalten, da bei Bewegung die Richtung eh aus dem GPS-Signal ermittelt wird.

    Das würde ich so nicht sehen. Bei mir ist der Kompass immer eingeschaltet. Ich würde aber empfehlen die Schwellengeschwindigkeit auf max. 3 km/h einzustellen. Mit der Zeit kann gespielt werden. Das ist geschmacksache. Das kann von wenigen Sekunden bis 90 Sekunden alles sein. Bei längeren Zeiten können diese mittels Page-Taste doch noch überbrückt werden (Kompass kurze aus- und gleich wieder einschalten). Auf dem Fahrrad empfehle ich eher kürzere Zeiten, da die Schwelle seltener unterschritten wird und bei einem Halt die Ausrichtung der Karten schneller benötigt werden. Ich mache damit gute Erfahrungen auf dem Fahrrad. Käme nicht auf die Idee den Kompass ganz ausgeschaltet zu lassen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht hier nicht um Autozoom...



    Hi,
    das war von mir etwas unglücklich formuliert.

    Das "Da hat Hein recht." bezog sich auf die Antwort von Hein-Blöd:

    Mit deiner Vermutung liegst du genau richtig.
    Zum ein- bzw ausschalten des Kompasses einfach die Page-Taste etwas



    Den Autozoom solltest Du abschalten" bezog sich auf die Antwort:

    ... @Klaus: Autozoom ist An und unter 120km ist eingestellt...



    :)

  • Hallo,
    die Einstellungen waren schnell gemacht, nur zum richtig Testen bin ich erst heute gekommen.

    Vielen Dank, jetzt geht es !!!

    Hab den Kompass auf max. 3km/h gestellt, langsamer fahr ich selten (hoff ich) bei 90 sec.

    fasj