Emfehlung GPS Geraet um die 500 Euro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bestimmt hat das schon einmal in aehnlicher Form gefragt, da ich mich aber in dieser Richtung gar nicht auskenne, waere ich froh ihr koennt mir ein paar Geraete empfehlen.
    Ich suche ein Navigationssystem fuers Auto und sollte ca. 500 Euro rum kosten. Es sollte ein reines Navi sein, also kein Radio, Handy etc... Ausserdem will ich es in 2 verschiedenen Autos benutzen koennen, also nichts fest montiertes.
    Auf was sollte ich beim Kauf noch achten bzw. auf was sollte man achten bzw. legt ihr perseonlich Wert drauf?

Gibt es auch gescheite Software fur Linux oder wird derzeit nur Windows OS unterstuetzt?

Viel Dank im voraus

VlG Jonas

• Die reine Autonavigation wird sehr gut durchgeführt von PDAs. Gibt es ab ca. 339 Euro bei Elektonik-Großmärkten. Beim Kaufen bitte darauf achten, dass auch das benötigte Kartenmaterial dabei ist (denn digiale Karten einzeln sind sehr teuer). Standardmäßig ist aber meistens Deutschland dabei.

• Hi,

Zitat

Ich suche ein Navigationssystem fuers Auto und sollte ca. 500 Euro rum kosten. Es sollte ein reines Navi sein, also kein Radio, Handy etc... Ausserdem will ich es in 2 verschiedenen Autos benutzen koennen, also nichts fest montiertes.
    Auf was sollte ich beim Kauf noch achten bzw. auf was sollte man achten bzw. legt ihr perseonlich Wert drauf?

Ein ALDI/Medion bzw. Yakumo bzw. Bluemedia-Gerät reicht aus. Eigentlich stammen die Dinger von Mitac. Man sollte aber darauf achten sich keinen PNA andrehen zu lassen. Ein PDA ist flexibler einsetzbar und kann im Notfall auch für Offroad-Navigation und nationale Navi-Systeme erweitert werden. Beim Kauf darauf achten, das möglichst eine europaweite Karte dabei ist. Weiterhin sind nur die neueren Geräte mit aktuellen OS versehen. Um solch einen PDA in zwei Fahrzeugen verwenden zu können, verwendet man zwei Fahrzeughalterungen mit Saugnapf. Die eigenlichen Halter kann man ggf. auch mit Karosserieschrauben festmachen. Die stromversorgung erfolgt über den Zigarettenanzünder. Da die oben genannten Teile den Empfänger integriert haben, entfallen zusätzliche Verkabelung und Stromversorgung für eine Maus. Ohne Stromversorgung halten die PDA's ca. 4-5 Stunden mit dem eigenen Akku durch.

Zitat

Gibt es auch gescheite Software fur Linux oder wird derzeit nur Windows OS unterstuetzt?

Nix da. :P

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    danke fuer die Antworten. Hab mich auch ein bisschen durch die Foren gelesen und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mit ein TomTom GO 500 zu zulegen?
    Was sagt ihr?

VlG Jonas

• Hallo Jonas,

Zitat

Zitat von MrRagga@15.08.2005 - 18:44
    Hi,
    danke fuer die Antworten. Hab mich auch ein bisschen durch die Foren gelesen und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mit ein TomTom GO 500 zu zulegen?
    Was sagt ihr?

Bedenke:
    Bei einem PDA kann man den Karten- und Viewer-Lieferanten notfalls wechseln. Du bindest dich an TomTom.

Gruss Joern Weber

• Hi Jonas,

ich denke keine schlechte Wahl, sofern Du keine Routen selbst erstellen möchtest.
    Schau nach ob da schon die neueste Software drauf ist, Release 5. ...

:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Jerzy@16.08.2005 - 12:28
    ich denke keine schlechte Wahl, sofern Du keine Routen selbst erstellen möchtest.

Wie meinst du das?

VlG Jonas

• Moin!

Natürlich kann ich nicht für andere sprechen, aber ich denke, das war so gemeint, daß Du beim TomTom Routen berechnen lassen kannst, die Dich von Deinen Standort zu einem bestimmten Ort bringen.
    Willst Du aber eine Route erstellen, die Dich von A über diverse Zwischenziele auf ganz bestimmten, von Dir ausgewählten Straßen, zu einem Ort bringen, dann hast Du bei dem TomTom (TT) schlechte Karten, dh. damit kannst Du solche komplizierteren Routen nicht erstellen.

Auch wenn Du den TT haben möchtest, dann schau Dir mal den Streetpilot C320 und den Quest, beide von Garmin, näher an. Beim Vergleich auch auf die mitgelieferten Karten (für welchen Bereich jeweils) achten. Auch wenn Du dann doch den TT nimmst, weißt Du dann, was die Alternativen gewesen wären.
    Insbesondere der Quest bietet einiges an Einstellmöglichkeiten, ist deshalb aber auch nicht ganz so frei von der Hand zu bedienen.

Sam