gps-maus & com-port probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo! bin neu hier im forum und habe gleich ein problem....


    folgendes: meine neue navilovk gps maus ist auf com port 4 installiert und läuft dort mit der navilock-eigenen software (gps information) prima. ich habe vier satelliten empfang und auch die n und e positionen stimmen absolut.


    jetzt möchte ich natürlich routenplanung betreiben, habe aber probleme mit 3 verschiedenen programmen.


    bei microsoft autoroute wird mir, wenn ich die maus konfigurieren will, nie der richtige com port angezeigt. habe auch schon versucht diie ports zu vertauschen, aber das programm gibt mir immer nur die comports zur auswahl, an der die maus nicht angeschlossen ist.


    bei map&guide 11 habe ich den com-port 4 ausgewählt und das programm sagt nur "schnittstelle ist nicht bereit".


    zum schluß hab ich noch gpss installiert (http://www.gpss.co.uk) aber auch hier: com 4 angegeben und das programm findet keine gps-daten.


    wie gesagt: die maus läuft, an com-port 4, nur die programme machen probleme.


    falls es hilft: es handelt sich um eine navilock 61121 gps maus an usb angeschlossen mit nmea 0813 v2.2 unterstützung.


    kann bitte jemand helfen? ich beiß gleich in die tastatur....

  • stimmt die Übertragungsrate der Software mit der der GPS Mouse überein? Ich habe ähnliches Problem. Habe eine navilock GPS Mouse und wollte sie bei MapSource einsetzen. Funktioniert nicht, da MapSource als kleinste Übertragungsrate 9600 Baud anbietet, aber die Mouse nur 4800 Baud. Nun weis ich nicht ob man MapSource runterschrauben kann bzw. die Mouse aufbohren.


    Gruss

  • Hallo,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die GPS-Maus tatsächlich am USB angeschlossen (klar, geht ja auch nicht anders) und nur virtuell am COM 4.


    Du darfst nun aber einen USB-Anschluss nicht mit einem so genannte COM-Anschluss am PC verwechseln, auch wenn beides serielle Datenübertragungen sind. Du schreibst, dass es mit der zum GPS-Empfänger zugehörigen Software auf COM 4 funktioniert und mit anderen Programmen nicht. Das hat meiner Meinung nach folgenden Grund:


    Nun kenne ich die Software nicht. Aber hier kann es eigentlich nur sein, dass mit dieser Software eine Art Treiber installiert wurde, der PC-intern die USB-Maus am USB erkennt und dann diesen Datenstrom auf den besagten COM 4 umleitet. Das wird wahrscheinlich deswegen gemacht, da die Software eventuell schon etwas länger existiert und vorher mit seriellen GPS-Mäusen kommunizierte, was sie natürlich auch heute noch könnte. Nun soll sie aber auch mit GPS-Mäusen am USB funktionieren und da hat der Hersteller wahrscheinlich diese Umlenk-Methode gewählt. Das Problem wird nun sein, dass diese "Datenumlenkung" nur dann funktioniert, wenn du das zugehörige Programm gestartet hast und dann auch nur mit diesem Programm. Andere Programme werden mit großer Wahrscheinlichkeit diese Umlenkung des Datenstroms leider nicht erkennen.


    Alle Programme, die du beschrieben hast und bei denen die GPS-Maus nicht funktioniert, können Daten wahrscheinlich nur von einem vorhandenen COM-Port verarbeiten. Dort ist nun aber tatsächlich nichts angeschlossen und somit für sie auch nichts zu holen. Wahrscheinlich wirst du wenn überhaupt, tatsächlich maximal nur COM1 und COM2 am PC haben, so dass die Antwort, COM 4 wäre nicht bereit oder so ähnlich vollkommen korrekt ist.


    Abhilfe könnte eine Art allgmeiner Treiber (Software) sein, der sich entsprechend konfigurieren lässt und ein definiertes Gerät am USB auf einen definierten seriellen Port umlenkt. Ich weiß aber nicht, ob es soetwas gibt.


    Auch eine Hardwarelösung -- ähnlich wie Seriell2USB, nur in entgegegesetzter Richtung -- könnte funktionieren. Wobei hier die Stromversorgung des GPS-Empfängers ein kleines Problem (ist aber lösbar) darstellen würde. Vielleicht weiß hier jemand Rat, ob es soetwas gibt.


    Am Besten ist aber ein GPS-Programm, was von Hause aus mit USB umgehen kann. Damit sollte das Auslesen der Daten aus der GPS-Maus dann auf jeden Fall funktionieren.


    Ich hoffe, nicht zu sehr verwirrt zu haben, aber so ist das nun mal mit den Schnittstellen am PC.


    Gruß Snidley

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo tribaleye,


    Zitat

    Abhilfe könnte eine Art allgmeiner Treiber (Software) sein, der sich entsprechend konfigurieren lässt und ein definiertes Gerät am USB auf einen definierten seriellen Port umlenkt. Ich weiß aber nicht, ob es soetwas gibt.


    Abhilfe könnte evt. dieses Programm bringen............. GPS-Gate


    Man kann eine 14-Tage Trial herrunterladen.


    Homepage von GPS-Gate......


    Mit diesem Programm kann man die Signale einer GPS-*Maus auf verschiedene vituelle Com-Ports verteilen, auch wenn die Signale über USB eingespeist werden. :bye:


  • hallo zusammen!
    kam erst jetzt dazu, das problem zu lösen und mich jetzt hier auch mal für die netten tipps zu bedanken. gps-gate läuft klasse! jetzt brauch ich nur noch ne gute software ;)
    vielen dank für die hilfe!