Meine Erfahrungen mit Mapsource 6.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von rm-reiseberichte@15.08.2005 - 22:38
    ich habe gestern ebenfalls MS 6.8 installiert (Windows XP Home mit SP2). Funktioniert einwandfrei und hat auch ein Problem gelöst :)
    In der USA TOPO Nationalparks West konnte man nicht nach Orten suchen (dachte erst das wäre normal). Jetzt geht es einwandfrei.


    Soweit ich weiß gab es für das Problem immer schon eine Patchdatei welche die Probleme mit den USA TOPO´s bereinigt hat.
    Schau mal da wo du die MapSource Datei herunterladen kannst auf garmin.com, da war doch rechts im Hinweiskasten immer eine Datei mit 2.2 MB und da wurde darauf hingewiesen das mit dieser Datei das Problem weg sei.
    Vielleicht wurde die Datei jetzt auch in MS 6.8 bereits "eingebaut"...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Bei mir waren nach der Installation nRoute 2.4 die Garmin USB-Treiber zerschossen, d.h. sie wurden in Mapsource als nicht installiert angezeigt. Das Nachinstallieren der USB-Treiber brachte ebensowenig etwas wie die Deinstallation von nRoute oder das Neuinstallieren von Mapsource (via Überbügeln).
    Nach Durchsuchen der Registry sind für USB-Betrieb 2 sys-Dateien in c:\Windows\system32\drivers erfoderlich: grmnusb.sys und grmngen.sys. Trotz der (ohne Fehlermeldung duchgelaufenen) Nachinstallationen des USB-Treibers fehlten diese beiden Dateien in diesem Ordner. Nachdem ich diese manuell dorthin kopiert habe, war alles wieder in bester Ordnung.


    Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich kann nur sagen es funktioniert nicht bei


    xp home sp2
    xp prof sp2 jeweils mit allen aktuellen patches.....


    viele grüsse


    fussnagel

  • Zitat

    Zitat von fussnagel@17.08.2005 - 22:06
    ich kann nur sagen es funktioniert nicht bei


    xp prof sp2 jeweils mit allen aktuellen patches.....


    Ich kann nur sagen das 6.8 bei mir auf einen Notebook und einem PC mit XP2Prof SP2 mit aktuellen Patches, problemlos installiert wurde und problemlos funktioniert.


    Damit scheidet diese Konfiguration schon mal als generelle Fehlerursache aus.


    Da kommen mir aber gleich die typischen GARMIN Probleme bezüglich der Registry-Einträge in den Sinn, wenn man Kartenprodukte ohne Adminrechte unter WIN XP installiert, bzw. MapSource ohne Adminrechte aufruft (CS7-Problem)


    Könnte das hier das Problem sein? Hast Du MapSource mit einem Windows-User installiert/gestartet der evtl. nur Hauptbenutzer-Rechte hat?


    Und hast Du mal nachgesehen ob das letzte Update der Trainingscenter-Software vom FR301 diese Anwendung gStart installiert hat. Denn gStart hat auch mir die USB-Treiber von GARMIN zerschossen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@14.08.2005 - 08:46
    "Never touch a running system"
    Den Upgrade mache ich dann, wenn tatsächlich neue Funktionen drin sind, welche ich auch brauche.

    Sehe ich auch so, das es über die update-Funktion in MS nicht "verfügbar", werte ich als Indiz das die 6.8 wohl noch nicht debugged ist.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich kann nur sagen, bei mir läuft alles prima


    ist soweit auch alles übernommen worden, nur die routing-angaben (geschwindkeit) musste ich neu einstellen.
    und das ausschließen von gegenden oder strassen finde ich klasse, muss man nicht mehr drum herum wurschteln


    gruss
    angela

  • ebenfalls kein problem - xp sp2.
    was ich aber vermisse: die gps-synchronisierung
    die war doch immer links mit dabei bei karte, routen, tracks, wegpunkte.
    warum gibts das nicht mehr?
    hatte das notebook mit im auto und wollte synchron alles auf dem notebook sehen - war aber nicht möglich.
    oder hab ich da was vergessen?
    wer weiss was dazu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von lehencountry@20.09.2005 - 09:09
    was ich aber vermisse: die gps-synchronisierung
    warum gibts das nicht mehr?


    Weil es dafür jetzt die Software nRoute von GARMIN gibt.


    Zitat

    hatte das notebook mit im auto und wollte synchron alles auf dem notebook sehen


    Und dafür ist nRoute wesentlich besser geeignet wir MapSource. Deshalb hat GARMIN wohl da zwei Produkte draus gemacht.


    Einziger Nachteil von nRoute, es funktioniert nur noch mit GARMIN-GPS-Empfängern. MapSource hatte auch NMEA-kompatible Empfänger akzeptiert.


    mfg
    JLacky

  • Ebenfalls ein Kommentar: hier zur Beta Vers. 6.9:
    Ich benutze den 2610 zum Routen und den Foretrex 101 (genau den mit den Batterien, aber 1.000mAh) zur Trackaufzeichnung (übrigens genial das Gerät: klein, überall einsetzbar und macht eben 10.000 Trackpoints - das wollte ich nur am Rande erwähnen).
    Gestern habe ich eine Tour von 478km quer durch die Alpen gemacht und beim Überspielen abends habe ich festgestellt, daß der Trackpfad komplett als ein Pfad übertragen wurde, obwohl das Gerät
    1. mehrfach in den Pausen (wg. Baterrieverbrauch) ganz abgeschaltet wurde
    2. diverse Tunnel meine Tour beinhalteten
    3. Mitunter einfach kein Empfang (zu enges Tal) zu bekommen war.
    Damit entfällt endlich die ewige "Fiselei" vom Aneinanderreihen unzähliger Trackpfade