Liebe Gemeinde,
ich bin mit meinem 2610 sehr zufrieden. Benutze es überwiegend von A nach B im Auto und plane Wochenendtouren fürs Motorrad. Alles fein.
Nur 2 Dinge nerven:
1) Die Sprachausgabe. Abgehackte synthetische, vor allem aber unangenehme unsympathische Stimme ist absolut nicht State of the Art. Ich habe keine Lust mich von so einer Gouvernante rumscheuchen zu lassen, im Gegensatz zu Dieter Bohlen auch nicht von der Navi-Maus. Kann man beim 2610 wie bei einigen anderen fest eingebauten Geräten eine andere Stimme programmieren bzw. aufs Gerät laden?
2) Die Konsequenz: Ich fahr meist ohne Sprachansage, was gut funktioniert. Nur nicht an Autobahnkreuzen. Wenn man abfährt gibt es ja immer 2 Möglichkeiten für die kreuzende Autobahn: entweder halbrechts oder ganzrechts halten.
Das Blöde nun: Der Displaytext gibt zunächst nur die Autobahn an. Die Richtung, die ich fahren muss kommt so spät, dass ich meist keine Möglickeit mehr habe zu reagieren. Auch nicht mit nur 100km/h.
Jetzt könnte man denken: Schau halt aufs Display. Mach ich, nur zoomt das derart ran, dass die Verzweigung außerhalb liegt und ebenfalls viel zu spät zu sehen ist. Und auf Rauszoomen reagiert die Anzeige im Abbiegemodus nicht.
Meist hilft ja Hirn einschalten, nur gibts halt Ecken (Ruhrgebiet/Ausland...) da hab gar ich keinen Plan welche Richtung die richtige ist.
Hat jemand Erfahrung damit, nen guten Tipp?
Merci&Gruss
Stephan