Führung ohne Sprachansage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Gemeinde,

ich bin mit meinem 2610 sehr zufrieden. Benutze es überwiegend von A nach B im Auto und plane Wochenendtouren fürs Motorrad. Alles fein.

Nur 2 Dinge nerven:

1) Die Sprachausgabe. Abgehackte synthetische, vor allem aber unangenehme unsympathische Stimme ist absolut nicht State of the Art. Ich habe keine Lust mich von so einer Gouvernante rumscheuchen zu lassen, im Gegensatz zu Dieter Bohlen auch nicht von der Navi-Maus. Kann man beim 2610 wie bei einigen anderen fest eingebauten Geräten eine andere Stimme programmieren bzw. aufs Gerät laden?

2) Die Konsequenz: Ich fahr meist ohne Sprachansage, was gut funktioniert. Nur nicht an Autobahnkreuzen. Wenn man abfährt gibt es ja immer 2 Möglichkeiten für die kreuzende Autobahn: entweder halbrechts oder ganzrechts halten.
    Das Blöde nun: Der Displaytext gibt zunächst nur die Autobahn an. Die Richtung, die ich fahren muss kommt so spät, dass ich meist keine Möglickeit mehr habe zu reagieren. Auch nicht mit nur 100km/h.
    Jetzt könnte man denken: Schau halt aufs Display. Mach ich, nur zoomt das derart ran, dass die Verzweigung außerhalb liegt und ebenfalls viel zu spät zu sehen ist. Und auf Rauszoomen reagiert die Anzeige im Abbiegemodus nicht.

Meist hilft ja Hirn einschalten, nur gibts halt Ecken (Ruhrgebiet/Ausland...) da hab gar ich keinen Plan welche Richtung die richtige ist.

Hat jemand Erfahrung damit, nen guten Tipp?

Merci&Gruss
    Stephan

• Hallo Stephan,

wenn du in Optionen , Wegführung die Abbiegeinstruktionen öffnest kannst du einstellen " nur Speaktaste".
    Dann spricht Frau Garmin auch nur wenn du es willst.
    Drückst du dann zwischen deinen abbiegepunkten die Speaktaste sagt dir Frau Garmin wie du abbbiegen mußt, gleichzeitig wird dir der Abbiegebildschirm angezeigt auf dem du erkennen kannst wie du genau fahren mußt. Schöner kannst du es gar nicht haben.
    Der 2610 bietet jede Menge individuelle Einstellungen damit für jeden das passende dabei ist. :motz:

Gruß Manni

• Danke Eifelyeti,

das ist eine guter Workaround.

Bleibt noch die Frage:
    Läßt sich die Frau Garmin gegen eine andere Stimme tauchen?

Gruss

Stephan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von oxy@14.08.2005 - 12:00
    Jetzt könnte man denken: Schau halt aufs Display. Mach ich, nur zoomt das derart ran, dass die Verzweigung außerhalb liegt und ebenfalls viel zu spät zu sehen ist. Und auf Rauszoomen reagiert die Anzeige im Abbiegemodus nicht.

Hallo Stephan,

Ich habe bei meinem Gerät den Auto-Zoom abgestellt.
    Einstellung auf Landstrasse = 500m oder 800m
    Einstellung auf Autobahn = 1200m.

Damit kannst Du auf dem Display immer gut erkennen, wo es langgeht.

Gruss
    Magnus

• Hallo Oxy und Markus,
    nein das ist es nicht, mit Autozoom aus vermeidest du nur das nach dem nächsten Abbiegen das Gerät von selbst wieder auf einen großen Bereich rauszoomt.
    Das was Oxy meint ist beim abbiegen der Abbiegebildschirm.
    Der ist ja auch sehr sinvoll um groß zu erkennen welchen Weg genau ich nehmen soll.
    Ich habe bei unserer Pfingsttour in Frankreich an einer Kreuzung mit 5 Straßen gestanden und konnte nur am Bildschirm sehen welche Straße denn gemeint war.
    Ich fahre auf Landstraßen mit 200-300 meter Zoom-Einstellung.

Die Stimme umstellen geht nicht,soweit ich weiß.
    Man gewöhnt sich aber auch an alles.

Also stellt euch nicht so an. :motz: Weitermachen!

Gruß Manni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...