Problem mit Aufstiegszähler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin!

ich bin mir nicht sicher ob folgendes Problem schon mal diskutiert wurde:

Bei einer langen Mountainbiketour durch den Harz ist mir folgender Effekt bei dem Aufstiegszähler des 60CS aufgefallen:

Wenn kein GPS-Empfang besteht (z.B. aufgrund des sehr nassen Waldes) werden die Aufstiegsmeter nicht gezählt, obwohl das Gerät barometrisch die Höhe bestimmt.

Zuerst dachte ich, dass dieser Effekt ähnlich wie beim Tageskilometerzähler ohne GPS-Empfang ist: bei wiedererlangter GPS-Position wird die Luftlinienentfernung zwischen letzter und jetziger Position addiert. Aber nein: die Höhenmeter werden einfach weggelassen...

Zum Vergleich hatte ich auch meine Uhr laufen lassen, Resultat zum Schluss der Tour: 60CS zählte 1066 Höhenmeter, meine Suunto X6 1289 Höhenmeter...

Ist dieses Nichtzählen ein Feature oder ein Bug? Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

CU Immo!

• Moin,
    das CS zeichnet nur ein Höhenplott wenn es auch einen Track dazu zeichnen kann. Wenn kein Empfang, kein Track. Kein Track, kein Höhenprofil. Dann mußt du den Druckbereich plotten. Der wird immer gezeichnet!
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@15.08.2005 - 05:45
    Moin,
    das CS zeichnet nur ein Höhenplott wenn es auch einen Track dazu zeichnen kann. Wenn kein Empfang, kein Track. Kein Track, kein Höhenprofil. Dann mußt du den Druckbereich plotten. Der wird immer gezeichnet!
    Nette Grüße,
    Justus

Das ist mir klar... nur es geht ja um den Gesamt-Aufstiegszähler. Der sollte ja im Prinzip nichts mit der Trip/Track-Aufzeichnung zu tun haben (nebenbei: man kann ja noch nicht mal den Aufstiegszähler auf der Trip-Seite einblenden!).

Ich habe das Problem gerade noch mal intensiver untersucht:
    - Wenn das Gerät frisch eingeschaltet wurde und noch keine Position hat, arbeitet der Auf/Abstiegszähler erwartungsgemäß, er zählt korrekt den Auf/Abstieg.
    - Wenn GPS OFF geschaltet ist arbeitet der Auf/Abstiegszähler ebenfalls korrekt
    - Der Auf/Abstiegszähler stoppt nur dann, wenn das Gerät schon einmal eine Positionbestimmung machen konnte und dann keinen Empfang mehr hat. Wohlgemerkt erst genau zu dem Zeitpunkt, wo die Meldung "kein Satellietenempfang" auf dem Bildschirm erscheint. Davor werden - trotz fehlendem Empfang - die Höhenmeter korrekt gezählt (die Trackaufzeichnung läuft ja da wohl noch mit extrapolierten Werten weiter).

Ich denke als, das es sich hierbei schon um eine Fehler handelt... ich werde mal eine Mail an Garmin schreiben...

CU Immo!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

habe genau das gleiche Problem - ich habe schon fast alles ausprobiert. Leider habe ich keine Lösung für diese Angelegenheit. Seid Ihr schon weiter?

Das was ich noch dazu sagen kann ist folgendes:
    Im Display wird oben links immer angezeigt ob gerade 2D oder 3D "navigiert" wird. Alle Höhenmeter welche in der Zeit der 2D navigation gefahren werden fallen unter den Tisch. Bei 2D wird noch ein Track aufgezeichnet, jedoch keine Höhe mehr. Ich kalibriere meinen Höhenmesser meistens nicht durch Eingabe des genauen Drucks oder der Höhe, sondern verwende die aus den GPS Daten ermittelte Höhe da mir es eigenlich nur auf die gefahrenen Höhenmeter ankommt. Ob das Problem jetzt auch auftaucht wenn ich zu Beginn die genaue Höhe angebe und somit eigentlich die Höhenmessung durch Druckmessung erst wirklich aktiviere weis ich nicht, dies gilt es noch zu testen. Oder habt Ihr dies evtl. schon abgecheckt?
    Was ich hiermit sagen möchte ist folgendes:
    Ich bin mir garnicht sicher ob der CS60 die Höhe überhaupt mit der Messung des Luftdrucks bestimmt, wenn er nicht zuvor kaliebriert wurde.

• Zitat

Zitat von wavefrontrocker@22.08.2005 - 16:08
    Ich bin mir garnicht sicher ob der CS60 die Höhe überhaupt mit der Messung des Luftdrucks bestimmt, wenn er nicht zuvor kaliebriert wurde.

Das folgendes ist sicher: das 60CS misst die Höhe im Prinzip nur über den Drucksensor. Einzig die Kalibrierung kann man manuell bzw. automatisch mit der GPS-Höhe durchführen (er arbeitet aber auch ohne Kalibrierung).

Der Unterschied mit 2D und 3D ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich bei Gelegenheit mal überpruefen.

Das seltsame ist ja vor allem: beim frisch eingeschalteten Gerät, d.h. ohne Fix funktioniert der Aufstiegszähler ja sinngemäß (und bei GPS OFF auch...)
    Wäre dieses Verhalten nicht so, könnte man sich ja noch denken: die Software zählt nur bei GPS-Fix die Höhenmeter, z.B. aufgrund der Firmwarekompatibilität mit den Nicht-Sensorgeräten.

CU Immo!

• Zitat

Zitat von flyingscotchman@22.08.2005 - 21:13
    Das folgendes ist sicher: das 60CS misst die Höhe im Prinzip nur über den Drucksensor.

Hi,

das ist fast richtig.

Die Höhenwerte in der Trackaufzeichnung werden beim 60CS vom Drucksensor geliefert. Der Höhenwert der beim Speichern eines Wegpunktes gespeichert wird, wird ebenfals vom Drucksensor geliefert, aber mit einer Ausnahme: Lässt man einen Wegpunkt 'Mitteln' dann wird der GPS-Höhenwert gespeichert, und nicht der Höhenwert des barometrischen Höhenmessers.

Zitat

Der Unterschied mit 2D und 3D ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich bei Gelegenheit mal überpruefen.

Mir ist noch nie ein Track beim 60CS untergekommen, bei dem der Höhenwert gefehlt hätte. Und ich habe auch schon einige Tracks unter 2D-Fix-Bedingungen aufgezeichnet. ABER: Es scheint so zu sein, das die Anzahl der Trackpunkte unter 2D-Fix reduziert wird. Bei einem Track der nach Zeit alle 5 Sekunden einen Trackpunkt aufzeichnen soll, werden die Punktabstände größer wie 5 Sekunden wenn nur noch 2D-Fix vorhanden ist. Ich vermute aber das das nichts mit der Höhenmessung zu tun hat, sondern eher mit der verminderten Genauigkeit bei 2D-Fix.

Zitat

Das seltsame ist ja vor allem: beim frisch eingeschalteten Gerät, d.h. ohne Fix funktioniert der Aufstiegszähler ja sinngemäß (und bei GPS OFF auch...)

Der Aufstiegszähler beim 60CS ist abhängig vom barometrischen Höhenmeter. Die barometrische Höhenmeter, wird wiederum durch die Einstellung unter EINSTELLUNGEN-HÖHENMESSER->BAROMETER MODUS beeinflusst. Dazu gabe es hier schon vor Monaten einige Diskussionen, und so ganz klar ist die Funktion des Barometermodus anscheinend nicht. Die Auswirkungen der Einstellung 'Feste Höhe' oder 'Variable Höhe' haben bei den verschiedenen Firmwarereleases durchaus unterschiedliche Efekte auf z.B. die Aufzeichnung der Höhenmeter, oder die Steig- und Sinkratte.

Verändere doch mal die Einstellung des Barometermodus, um zu sehen ob sich die Aufzeichnung der Höhenmeter verändert? Eigentlich dürften nur bei Einstellung 'Variable Höhe' Werte für Gesammtaufstig erfasst werden.

Zitat

- Der Auf/Abstiegszähler stoppt nur dann, wenn das Gerät schon einmal eine Positionbestimmung machen konnte und dann keinen Empfang mehr hat.

Der Aufstriegszähler funktioniert sowieso nur wenn ein FIX vorhanden ist. Es entspricht aber auch meinen Beobachtungen das der Aufstiegszäher aufhört zu arbeiten, wenn einmal der Fix verloren ging.

Man kann das sehr schön mit einem Ziplock-Gefriehrbeutel testen. 60CS in den Beutel, leicht aufblasen und Beutel verschließen. Mit einem leichten Druck auf den Beutel ändert man den Innendruck, und damit die Höhenanzeige. Solange man einen FIX hat, funktionier der Auf- und Abstiegszähler. Geht man in ein Gebäude um den FIX zu verlieren, stellen die beiden Zähler die Funktion ein. Auch wenn der FIX wieder da ist, wird keine Höhenveränderung mehr aufsummiert.

Das scheint in der Tat ein Bug zu sein. Im Moment ist die Firmware 4.0 auf meinem 60CS.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...