Symbol im Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mir ist diese/s Symbol / Anzeige schon mehrmals aufgefallen (eigentlich immer beim Start einer Routenberechnung).

Es befindet sich unten links im Display. Ist ca. 1 cm breit 0,5 cm hoch. Hintergrundfarbe von dem Ding ist blau (soll wohl Himmel oder Horizont darstellen) davor befindet sich ein grüner Halbkreis (soll wohl die Erdkugel oder einen Hügel darstellen) oben in den Ecken des Symbols ist jeweils etwas zu sehen was je einen Satelliten darstellen könnte. Die "Satelliten" strahlen" irgendwas auf den Hügel.
    Die Strahlen bewegen sich dabei immer hin und her (weiss nicht ob alles haargenaustimmt, aber so ungefähr hab ich das im Kopf).

Wie gesagt ich meine beobachtet zu haben das es wenn es erscheint, entweder immer am Anfang (also noch vor der eigentlichen Berechnung einer Route oder direkt nach der Berechnung der Route) auftaucht. Das Routing allerdings noch nicht gestartet wurde. Anfangs dachte ich das es was mit fehlendem Empfang zu tun hat, hab das mal daraufhin getestet, stimmt wohl nicht. Eventl. hat das was damit zu tun das, dass Gerät nicht genau weiss wo ich bin??? Wobei es auch auftaucht wenn ich eine Neuberechnung auf einer Hauptstrasse starte (also nicht Offroad eine Strassenroute berechnen lasse).

Vielleicht hat es was damit zu tun, das dass Gerät beim Empfangsausfall noch 30 sec weiter"schätzt"?

Leider hab ich keine Ahnung nach was ich in der Suche bzw. im Handbuch suchen soll, da ich auch keine Ahnung habe was es jetzt eigentlich ist.

Danke für Tipps.

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo latscher
    Wenn Du Dein GPS einschaltest und gleich eine Route berechnen lässt, hat das GPS noch keine Position Deines Standortes berechnet. Das von Dir beschriebene Symbol bedeutet, dass das GPS auf der Suche nach Satelliten ist, für eben die Berechnung des Standortes, ohne den eine Navigation nicht gestartet werden kann.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

• Zitat

Zitat von latscher@14.08.2005 - 21:29
    Es befindet sich unten links im Display. Ist ca. 1 cm breit 0,5 cm hoch. Hintergrundfarbe von dem Ding ist blau (soll wohl Himmel oder Horizont ........

Hi,

das ist das Symbol für die Satellitensuche. Das gibt es bei anderen GPS-Geräten von GARMIN auch.

Zitat

Wie gesagt ich meine beobachtet zu haben das es wenn es erscheint, entweder immer am Anfang (also noch vor der eigentlichen Berechnung einer Route oder direkt nach der Berechnung der Route) auftaucht.

Also beim SP3 taucht das Symbol regelmässig auf, wenn ich gleich nach einschalten des SP3 eine Route starte und berechne, der SP3 aber noch keine GPS-Position hat. Dann wird dieses Symbol solange gezeigt, bis der SP3 den Fix hat, danach wird auf das Symbol mit der Routenberechnung gewechselt.

Beim 60C/CS wird das ähnlich sein. Vermutlich wird zu beginn der Routenberechnung geprüft ob die Position bekannt ist, und daher erscheint das Symbol kurz.

Am Ende der Routenberechnung wird vermutlich nochmals kurz geprüft ob die GPS-Position, bzw der GPS-Empfang noch da ist, denn wenn das nicht der Fall ist, kommt ja die berühmte Frage, ob mal eine Simulation auf der Route durchführen will.

Zitat

Leider hab ich keine Ahnung nach was ich in der Suche bzw. im Handbuch suchen soll, da ich auch keine Ahnung habe was es jetzt eigentlich ist.

Im Handbuch des 60C/CS ist das Symbol nicht beschrieben, soweit ich das sehe. Aber über die Qualität des Handbuches haben wir ja schon oft genug diskutiert.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...