Start bis Betriebsbereit (LegendC)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    ich habe vor 2 Wochen mein LegendC upgedatet auf 2.50. Seitdem habe ich das GEFÜHL, dass das Gerät viel länger braucht um hochzufahren, als vorher. Teilweise 3-4 Minuten bis es Navigationsbereit ist.
    Ob Warmstart oder Kaltstart, neue Position oder alte ist eigentlich egal. Ich glaube momentan fast doppelt so lange wie vorher.

Wie sind die Startzeiten bei euch? Liegt das vielleicht an der Firmware oder muß ich irgendeine Einstellung ändern? Zu dem Thema habe ich in der Bedienungsanleitung kaum was Gefunden.

Gruß
    Mörtel

• bei mir auch, aber auch schon bei den Versionen 2.20 und 2.30, von 3 Minuten bis wenige Sekunden gibts bei mir alles. Was sich das Etrex dabei denkt, hab ich noch nicht rausgefunden. :motz:

Gruß
    RST

• Zitat

Zitat von rst@15.08.2005 - 15:55
    bei mir auch, aber auch schon bei den Versionen 2.20 und 2.30, von 3 Minuten bis wenige Sekunden gibts bei mir alles. Was sich das Etrex dabei denkt, hab ich noch nicht rausgefunden. :motz:

Gruß
    RST

bei mir ebenfalls, wobei ich folgendes festgestellt habe:

- am schnellsten gehts, wenn man das Gerät am gleichen Ort und nicht allzu lange nach dem Ausschalten wieder in Betrieb nimmt. Dann dauerts oft nur wenige Sekunden, bis die Satelliten + die Position gefunden sind.

- etwas länger dauerts, wenn das Gerät zwar am gleichen Ort, jedoch z.B. erst am nächten Tag angeschaltet wird. Noch länger, wenn das Gerät dann auch an einem anderen Ort als beim Ausschalten ist. Vermutlich müssen dann erst diverse Daten aktualisiert werden. Aber alles noch im Rahmen, ich schätze mal so zwischen 20 Sekunden und einer Minute. Ich habe allerdings noch die letzte Firmwareversion drauf, nicht die neueste!

- Das gilt jedoch nur, wenn das Gerät während der Inbetriebnahme ruhig liegt! Richtige Probleme scheinen die Geräte zu bekommen, wenn man bei der Inbetriebnahme in Bewegung ist, z.B. im fahrenden Auto. Dann tut sich auch mein LegendC enorm schwer und es werden ewig keine Satelliten gefunden. Oft klappts erst, wenn man mal eine Weile an einer Ampel steht. Das ist aber auch schon von Anfang an so gewesen!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jo,
    so ähnlich ist es bei mir auch. Am längsten dauert es, wenn ich
    - anderer Ort als vorher
    - Tage später
    das GPS einschalte. Am schlimmsten ist es wenn ich in Bewegung bin. Auf dem Fahrrad (einschalten und losfahren) dauert es bis zu 5 Minuten.

Gruß
    Mörtel

• Zitat

Zitat von mörtel@16.08.2005 - 11:34
    so ähnlich ist es bei mir auch. Am längsten dauert es, wenn ich

... und wenn man die Batterien entfernt.

Beim 60C/CS reicht es über Nacht die Batterien zu entfernen (oder die Akkus zum Laden), und dann hat das Gerät am nächsten Morgen die falsche Uhrzeit, weil die interne Uhr nach ein paar Stunden stehen bleibt.

Und das führt dann dazu ,das der nächste Fix länger dauert, weil das Gerät erstmal die falschen Sat-Positonen ermitelt, bevor dann erst die Uhrzeit wieder syncronisiert wird.

Evtl. ist das beim VISTA C ähnlich.

mfg
    JLacky

• Moin!

An einen Einfluß durch die Firmwarevaiante glaube ich nicht. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kommt noch die wechselnde Satellitenkonstaltion dazu.
    Aber auch die Psychologie dürfte hinzukommen. Achtet man erst einmal darauf, wie lange etwas dauert, dann bemerkt man jede Verzögerung und außerdem erscheint die Zeit bis zum Eintritt eines Ereignisses subjektiv länger, wenn man bewußt auf den Eintritt wartet.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...