Kombinierte Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Will ich mir eine Fahrrad-Route zusammenstellen, komme ich immer wieder an das Problem, dass ich eine Wegstrecke einbinden will, die z.B. durch einen Poller für die Durchfahrt für PKW's gesperrt ist und somit der Vector dieses Weges (in City-Select) unterbrochen ist und damit das Autorouting diesen Weg nicht nutzt. Dies erscheint beim Autorouting natürlich auch sinnvoll und sollte so auch bleiben. Trotzdem würde ich mir wünschen meine Route auch über einen "unterbrochenen Vector" z.B. über Luftliniennavigation zu überbrücken. Das heisst, ich stelle mir vor, eine Route aus Autorouting und Luftlinienrouting zu kombinieren. Als nicht GPS-Experte, würde ich gerne mal die Experten im Forum fragen, ob so etwas denkbar bzw. durch Garmin umsetzbar wäre. Als Laie denke ich mir, es kann doch nicht allzu schwer sein einem Routen- leg das Paramter "Luftlinien-Routing oder Auto-Routing" mitzugeben und dass das GPS-Gerät beim navigieren dies entsprechend umsetzt.
    Gerade bei Outdoor Geräten wäre solch ein Feature doch sehr sinnvoll (oder?) B) .


    Viele Grüße


    Bernd

  • Moin!


    Ich kenne das Problem. Ich helfe mir damit, daß ich mir die Stelle vorher einpräge und den "Offroad" Teil ungeroutet fahre. An den Anfang und an das Ende kommt ein Zwischenziel in die Autoroute und der Umweg der Autoroute wird ignoriert. Alternativ könnte man mehrere Routen erstellen und dann nacheinander aufrufen. Mal Autoroute, mal Luftlinie.
    Praktisch ist eine Kombination beider Merkmale innerhalb einer Route nicht möglich. Natürlich wäre es schon möglich, die Software entsprechend zu ändern, aber ich glaube kaum, daß Garmin das realisieren wird. (Rein subjektive Einschätzung).


    Ich könnte mir vorstellen, daß das mal interessanter wird, wenn die Geräte deutlich leistungsfähiger geworden sind und Speicherplatz bis zum Abwinken in den Geräten vorhanden ist. Dann werden wir wahrscheinlich alle mehere Karten und eventuell noch Satellitenbilder auf dem Gerät haben und das alles dann innerhalb einer Route unterzubringen, dürfte eine Herausforderung sein. Das dürfte aber sicher erst in einigen Gerätegenerationen so weit sein, wenn die Geräte mehrere Gigabite Speicher haben.


    Heute muß man es wohl eher so sehen, daß die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Routenformen zu wählen ein Vorzug ist, den nicht alle GPS Hersteller anbieten können. Mal von der detailierten Trackaufzeichnung ganz abgesehen.


    Das Problem mit der durch Poller unterbrochenen Straße ließe sich auch durch entsprechende Kartendaten lösen. Für Radfahrer und Fußgänger könnte man (Navteq) die Straße als durchgängig speichern. Nur leider hat Navteq die Erfassung spezieller fahrradbezogener Sonderdaten nach eigenen Angaben eingestellt (so eine Antwort auf einen entsprechenden Fehlerhinweis). Früher haben sie auch solche Daten erhoben, weshalb es durchaus möglich ist, daß Du an einigen Straßen als Fahrrad auch durch "Pollerstraßen" geroutet wirst. Jedenfalls kenne ich so ein Beispiel. Allerdings kenne ich manche Beispiele, wo das nicht so ist.


    Sam

  • Danke für deine Antwort.
    Naja es war mal so ein Traum. Es ist schon richtig, die Geräte haben heute schon beachtliche Funktionen und mit dem technischen Fortschritt
    werden diese mehr und mehr erweitert. Wie du schon sagst, kann man das Problem auf verschiedene Arten umgehen und die einfachste Lösung
    wäre entsprechendes Kartenmaterial.


    Bernd :bye:

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  • Hallo Bernd,


    man kann so eine kombinierte Route in Mapsource erstellen.
    1) erstelle eine ganz normale Autoroute
    2) ziehe die Route auf beide Enden der unterbrochenen Strasse (ergibt 2 graue Wegpunkte)
    3) stelle in "Eigenschaften" das Routing auf "Luftlinie" um
    4) ziehe das Offroad-Stück der Route auf eine gerade Verbindung (oder auch mehrere Punkt) zwischen den grauen Punkten der unterbrochenen Strasse. (ergibt ein oder mehrere echte Wegpunkte)


    Das kann mann mehrmals innerhalb einer Route machen.
    Diese Routen dürfen dann weder in MapSource noch im GPS-Gerät neu berechnet werden.
    (Da ich ein SP III und jetzt ein 276-er habe, kann ich die Routen im Gerät ohne "Neuberechnung" nutzen. Ob dein Gerät das auch kann, das weis ich leider nicht.) :bye:
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-08-16-01.jpg]

  • Ja das habe ich schon versucht. In Mapsource kann man das machen, solange man die Route nicht neu berechnen lässt.
    Aber das GPSMap76CS berechnet leider eine übertragene Route sobald sie aktiviert wird immer neu. Abhängig von der Einstellung, entweder generell
    Luftlinie oder generell Autorouting.


    Aber vielen Dank Winfried für deinen Hinweis, er wird zumindest den Lesern helfen, die wie du ein Gerät haben, das eben nicht grundsätzlich neu berechnet.
    Aber das wäre ja dann schon eine mögliche Lösung. Man müsste also nur die Gerätesoftware so ändern, indem man auswählen kann, ob die Route so wie erstellt übernommen wird oder neu berechnet wird.


    Was mich noch interresieren würde, wie verhält sich dein Gerät in der Praxis beim Übergang von Autoroute nach Luftlinie. Wird für diesen Luftlinien-Abschnitt automatisch auf Luftliniennavigation umgeschaltet um dann am Ende der Luftlinie wieder auf Autorouting zu gehen?



    Viele Grüße


    Bernd

  • Hi,
    also mein 276er berechnet eine MS-Route nicht neu, wenn ich sie aktiviere. Ich kann sie wie sie ist abfahren.
    Ich habe das Gerät gerade nicht bei mir und kann's deswegen nicht testen, glaube aber nicht, dass ich mich so täusche.


    Gruß


    Edit: Ups, ich habe schlecht gelesen - du hast ja kein 276er sondern ein 76er. Sorry :bye:

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

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  • Zitat

    Zitat von bernd_gpsmap76cs@16.08.2005 - 09:27
    Was mich noch interresieren würde, wie verhält sich dein Gerät in der Praxis beim Übergang von Autoroute nach Luftlinie. Wird für diesen Luftlinien-Abschnitt automatisch auf Luftliniennavigation umgeschaltet um dann am Ende der Luftlinie wieder auf Autorouting zu gehen?


    Hallo Bernd,


    ich hab das bis jetzt erst 1x gebraucht. Routenneuberechnung war natürlich ausgeschaltetet und der 276-er hat ganz normal weitergeroutet.
    Ob ein Abbiegehinweis in die "Luftlinienstrecke" kam, das weis ich im Moment nicht mehr so genau. Das Stück war auch recht kurz. :bye:

  • Also eine Kombination der Routeneigenschaften scheint zu gehen, wenn die Software im Gerät nicht neu rechnet. Die Frage ist nur, wie kann man die Garmin Entwickler davon überzeugen, diese Möglichkeit auch in die Software des GPSMap76xx oder 60xx zu kodieren? Man liest doch sehr häufig im Forum, dass die zwingende Neuberechnung einer vorgegebenen Route bei den Benutzern der Geräte gar nicht so erwünscht ist.
    Das scheint ja auch logisch, denn wenn ich mir eine Route am PC erstellt habe, weiss ich ja was ich gemacht habe und würde mich freuen wenn das Gerät dies auch einfach so akzeptiert.
    Aber vielleicht kommt diese Möglichkeit ja noch in einer der folgenden Software-Versionen.


    Grüße


    Bernd

  • Moin!


    Die Problematik dürfte darin bestehen, daß das 76er & Co ein anderes Speicherkonzept für die Routen haben. Beim Überspielen der Routen auf das Gerät werden nur Start- und Endpunkt, sowie eventuelle manuelle Zwischenziele übertragen und nicht die bei der Berechnung errechneten Abbiegungen etc. Dadurch wird auf dem Handgerät Speicherplatz gespart, der dann anderweitig verplanbar wird. Wollte man das Konzept vom SPIII etc. übernehmen, stände für anderes (zB Kartenmaterial) weniger Platz zur Verfügung. Eine Änderung brächte also weitere Folgeänderungen mit sich.


    Sam

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