Update von CN5 auf CN7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eben wollte ich von CN5 auf CN7 updaten. Nach dem Start des Install-Wizards kommt eine Fehlermeldung:

1155: Datei X:\MapSource - City Navigator Europe v7 Update.msi wurde nicht gefunden

Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor daß auf einer Original-CD eine wichtige Datei fehlen soll...

Hat hier jemand eine Idee?

GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

• Hallo! Da gibt es mehrere Möglichkeiten, versuchs mal mit:

CD versuchen mit Explorer auf HDD zu kopieren. Schlägt das fehl, ist ev. die CD verschmutzt oder verkratzt oder innerlich defekt. Oder dein CD/DVD-Laufwerk mag nicht mehr. Auf anderem PC ausprobieren. Geht das Kopieren auf anderem PC, mal die Installation dort versuchen. Klappt das, liegt es an deinem CD/DVD-Laufwerk, ansonsten ist die CD platt > Reklamation!
    Liegt es an deinem Laufwerk, kannst du versuchen, das Ding auszubauen, aufzuschrauben und die Linse auf dem Pic mit Wattestäbchen zu säubern. Ist eine ziemliche Fummelei, bringt es aber.
    Noch ne (umständliche) Möglichkeit wäre das Erstellen eines CD-Images auf einem anderen PC, das Image dann mit einer transportablen HDD zu deinem PC zu bringen und das Image mit einem Tool wie Daemon zu mounten, um CN7 zu installieren.

Viel Erfolg !

• Zitat

Zitat von oldy_but_goody@15.08.2005 - 18:20
    Eben wollte ich von CN5 auf CN7 updaten. Nach dem Start des Install-Wizards kommt eine Fehlermeldung:

1155: Datei X:\MapSource - City Navigator Europe v7 Update.msi wurde nicht gefunden

Mit welchem Betriebssystem machst du das update?
    Ist X ein Netzlaufwerk?
    Wenn du NICHT win XP verwendest so musst du u.U. zuerst das
    Installpackage für die .msi Datei auf deinem PC installieren!

Das Problem in deinem Fall dürfte sein das nicht die Datei auf der CD fehlt,
    sondern das zugehörige Programm auf deinem PC fehlt.
    Du musst zuerst von microsoft die patch Datei laden damit dein PC diese
    .msi Datei "verwenden" kann.

Das notwendige Programm solltest du hier bekommen:
    Installationsroutine für win95/98/ME für .msi Dateien

Errorcode 1155 bedeutet:
    Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet.
    Also die .msi Datei ist auf der Cd wohl da, aber deinem PC fehlst das Programm welches mit der .msi Datei umgehen kann.

PS: Solltest du XP verwenden so MUSST du mit vollen Adminrechten angemeldet sein! .msi Dateien können nur mit Adminrechten verarbeitet werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Graubart und Kurt.

Zur Sache:
    Ich habe versucht, das Update auf meinem "alten" Rechner zu installieren - und da ging es...
    Ich hatte die Festplatte des alten PC geklont, und in den neuen Rechner eingebaut. Die Hardware war aber um Klassen neuer, so daß er mit der "alten" Registry mit den Hardwareeinstellungen des "alten" nicht zurechtkam. Überinstallieren scheiterte. Da mir wegen eines Umzuges nicht mehr alle Programme vorlagen (alles Originale! *schnief*) versuchte ich es erst einmal auf dem beschriebenen Weg.

Mein DVD-Brenner (neu) zeigt unter Win98SE alle Dateien an - außer der ominösen MapSource - City Navigator Europe v7 Update.msi. Unter Linux aber (ich arbeite mit einem Dual-Boot System) sind mit dem gleichen Laufwerk alle Dateien da... Also kann der Brenner nichts dafür.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als mit den noch vorhandenen Programm-CD's den Rechner komplett neu einzurichten. Ich muß mich dann eben (vorläufig?) von einigen Programmen auf dem neuen PC verabschieden. Die Daten sind aber noch vorhanden. Möglicherweise finde ich die Programme ja wieder an einem Ort, wo ich sie nicht vermutet hätte. Umzüge entwickeln ja manchmal eine eigene Dynamik. Die gefährlichsten Aufbewahrungsorte sind bekanntlich die, von denen man annimmt, man müsse im Bedarfsfall einfach nur hingreifen... - merkwürdig ist in diesem Zusammenhang nur, daß man sich später einfach nicht mehr an den vermeintlich so einfach wiederfindbaren Aufbewahrungsort erinnern kann!

Glücklicherweise kann ich aber auf den alten PC zurückgreifen. Dort sind die Programme ja noch funktionsfähig im Einsatz. Nur der Festplattenplatz wird langsam knapp.

GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

• Zitat

Zitat von oldy_but_goody@29.08.2005 - 11:30
    Mein DVD-Brenner (neu) zeigt unter Win98SE alle Dateien an - außer der ominösen MapSource - City Navigator Europe v7 Update.msi.

Ja dann ist ja alles klar, wie oben von mir beschrieben.
    Da du Win98 verwendest kann die .msi Datei nicht ausgeführt werden.
    Das ist eine Installationsroutine die zB mit winXP läuft!
    Also entweder steigst du am neuen Rechner um von Win98 auf winXP (was ich dir raten würde) oder aber du installierst den von mir oben angegebenen patch damit
    auch win98 die .msi Installdateien verarbeiten kann.

Das "klonen" einer Festplatte für den neuen PC funktioniert für Daten sehr gut,
    aber für Programme und Programminstallationen ist es absolut ungeeignet!
    Da lieber den neuen PC auch neu installieren, denn speziel MapSource reagiert da sehr, sehr empfindlich was Einträge in der Registry angeht!

Ach so und noch was ganz wichtiges:
    Damals als du dein "altes" System installiert hast, da hast du ZUERST die
    BLAUE CD vom GPS Gerät eingelegt und DANACH die 1.CD von CN 5 und DANACH die 1. CD vom update - das musst du natürlich beim "neuen" PC wieder so machen!!

Reihenfolge:
    SETUP CD GPS Gerät
    1. CD deiner VOLLVERSION
    1. CD der jeweiligen update CD´S!!

solltest du diese Reihenfolge nicht einhalten gehts nicht,
    denn auf der SETUP CD vom GPS sind einig Dateien welche zum installieren von
    CN v5 notwendig sind und die update CD´s gehen nur wenn du eine VOLLVERSION (in deinem Fall v5) vorher installiert hast.

Falls du die CN version5 NICHT brauchst, so installier von Version 5 nur Tschechien das hat die kleinste Kartendatenmenge und von der Version 7
    installier ALLE Länder.
    Du musst nicht von der v5 ALLE Karten installieren!
    Eine einzige reicht schon, damit die update CD´s laufen.

Viel Spaß und was ein Haus verliert findet auch ein Haus wieder :)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo zusammen !

Ich kenne solche Fälle ebenfalls, allerdings lag es dort an der Version des Microsoft Windows Installers.

Ach ja: Eigendlich haben doch alle die gleichen CDs aus der gleichen Pressung/Originalimage der jeweiligen CS/MS-Version von GARMIN, daher ist das Fehlen einer Datei wohl eher unwahrscheinlich. ;)

Viele Grüße,

Doktor Wahnsinn

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...