Frage zu GPX version 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Von den 6.5 to 6.7 Release Notes:

Zitat

Updated the GPX Garmin extension (GPXXv1) to version 2 (GPXXv2) based on comments. GPXXv1 will not be supported.

Von den 6.7 to 6.8 Release Notes:

Zitat

This will be the last version of MapSource to support reading/importing PCX5 files. For future compatibility, please migrate your data to the GPX format

frage: ist diese version GPXXv2 etwas Garmin spezifisches? ich habe versucht mehr darüber zu finden und habe folgendes erfahren:

- anscheinend ist die GPXXv2 lediglich eine extension (Garmin spezifische erweiterung) des standard formats.
    - seit v6.8 werden normale GPX dateien wie sie zum beispiel von NH-Top50Trans generiert werden nicht mehr eingelesen.

ich finde das ziemlich mutig. einerseits auf ein standard format wie GPX als ausweichformat für PCX hinzuweisen, und gleichzeitig ein GPX format "erfinden" (extension) und nur noch solche GPX dateien mit dieser extension einzulesen...

oder läuft das etwa unter BUG?

http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtens...xtensionsv2.xsd
    http://www.topografix.com/gpx/1/1/
    http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd

dan

• Zitat

Zitat von SmileBear@16.08.2005 - 00:26
    frage: ist diese version GPXXv2 etwas Garmin spezifisches? ich habe versucht mehr darüber zu finden und habe folgendes erfahren:

- anscheinend ist die GPXXv2 lediglich eine extension (Garmin spezifische erweiterung) des standard formats.

Hi,

das ist in der Tat so. Das GPX1.1 sieht vor, das im Abschnitt <extensions> Herstellereigene ExtenstionTyps mit herstellereigenen Schemata implementiert werden können

Garmin nennt diese garmineigenen EytensionTyp GPXX. Das GPXXv2 ist also nicht zu verwechseln mit GPX1.1, sondern GPXXv2 ist nur eine erlaubte Erweiterung von GPX1.1.

Zitat

- seit v6.8 werden normale GPX dateien wie sie zum beispiel von NH-Top50Trans generiert werden nicht mehr eingelesen.

Was nicht unbedingt ein Bug in MapSource sein muss, und außerdem wie ich gleich zeigen werde nicht stimmt.

Es wurde ja schon hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10632 das Umlautproblem diskutiert. Evtl. ist das das Dein Problem?

Zitat

ich finde das ziemlich mutig. einerseits auf ein standard format wie GPX als ausweichformat für PCX hinzuweisen, und gleichzeitig ein GPX format "erfinden" (extension)

Garmin hat kein eigenes GPX-Format erfunden. GARMIN nutzt nur die in GPXv1.1 enthaltene Möglichkeit eigene ExtensionTyps zu erstellen und zu verwenden. Ich kann im Moment nicht erkennen, das GARMIN irgendetwas tut, was nicht der GPXv1.1-Definition entspricht.

Zitat

und nur noch solche GPX dateien mit dieser extension einzulesen...

Klares Nein!

MapSource 6.8 liest problemlos alle GPX-Files ein, die GPX1.0 oder GPX1.1 entsprechen. Und zwar auch alle GPX-Files die keine garmineigene ExtensionTypes enthalten.

Diese GPX-Datei hier ...

wird von MapSource 6.8 problemlos eingelesen. Und man sieht am Inhalt das es ...

- eine GPX1.0-Datei ist
    - das keine Garmin ExtensionType GPXX1.0 oder GPXX2.0 enthalten ist.
    - das der Wegpunktname Umlaute enthält.
    - das die GPX-Datei von TOP50Trans erstellt wurde

Das GARMIN das PCX-Format jetzt durch GPX ersetzt mag zwar zunächst mal schmerzlich sein. Aber es ist der richtige Schritt der schon lange überfällig war.

mfg
    JLacky

• tja, ich war wohl etwas voreilig. war ja schon spät. vielleicht hab ich was falsch ausgetestet... sorry.
    danke für die erläuterungen. ich habe nachdem ich den beitrag erstellt hatte auch noch einiges rausgefunden.

allerdings gibt mir das eine oder andere verhalten von NH-Top50Trans und MS immer noch rätsel auf.

test1: zuerst habe ich einen NMEA track mit NH-Top50Trans in ein GPX file umgewandelt und dann manuell auf ein paar wenige trackpunkte gekürzt (durch entfernen von <trkpt> xxxxx </trkpt> einträgen):

diese datei lässt sich mit MS6.7 nicht einlesen. vielleicht kann mal jemand testen, aber ich denke mit MS6.5 ging das noch.

anyway, wenn ich im obigen file den eintrag

Zitat

<number>1</number>

entferne, lässt sich die datei in MS6.7 problemlos einlesen.

wenn ich mir dann den standard bei http://www.topografix.com/gpx/1/1/#type_trkType anschaue, scheint der "number" eintrag eigentlich gültig zu sein... was ist hier falsch? kann es sein dass dies ein bug von MS ist? oder versteh ich XML einfach nicht? (ich bin schliesslich kein programmierer :) )

grüessli

dan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von SmileBear@16.08.2005 - 14:07
    wenn ich im obigen file den eintrag
    entferne, lässt sich die datei in MS6.7 problemlos einlesen.

Hi,

man kann auch den Eintrag

Code
    <name>Track 1</name>

entfernen, dann wird das File auch eingelesen.

Aber wenn Du noch etwas Spass haben willst, dann drehe die beiden Einträge mal rum:

Code
    <name>Track 1</name>
    <number>1</number>

Also zuerst den Namen und dann die Nummer, und lies das GPX-File nochmal ein.
    Und schon wird das File eingelesen.

Ich würde mal sagen das <Name> oder <Number> nicht gleichzeitig vorhanden sein dürfen, oder sie müssen in der korrekten Reihenfolge stehen.

Zitat

wenn ich mir dann den standard bei http://www.topografix.com/gpx/1/1/#type_trkType anschaue,

.... dann vergleichst Du schon mal Äpfel mit Birnen. Dein Top50Trans-File entspricht der GPX1.0 Struktur (steht ja deutlich im Header) und da würde ich es nicht ohne Bedenken mit der GPX1.1 Dokumentation vergleichen. Leider findet man die GPX1.0 Dokumentation nicht mehr, um zweifelsfrei zu klären was es mit diesen beiden Einträgen auf sich hat.

Aber ich denke das die Reihenfolge der entscheidende Faktor ist. Denn wenn ich Dein Top50Trans-File in z.B. die Anwendung XMLSpy einlese, und die XML-Struktur überprüfen lasse, wird der Eintrag <name> ebenfals bemängelt. Drehe ich die beiden Einträge wie Oben beschrieben, akzeptiert XMLSpy das GPX-Format.

Ich würde einfach mal sagen Top50Trans schreibt die Einträge in der falschen Reihenfolge.

mfg
    JLacky

• hey, danke JLacky!

ich lerne grad einiges hier!
    hab mal mit deinen info's im http://groups.yahoo.com/group/gpsxm nachgefragt. ich denke es wird wohl wirklich die reihenfolge sein.

ich liebe diese foren hier..
    da werden sie geholfen.

dan

• Hallo Zusammen,
    wie man auf GPX-konforme Dateien testet kann man hier nachsehen.

aus:http://www.topografix.com/gpx/1/1/#type_trkType die Definition für den Track-Typ:

Von der Bedeutung der einzelnen <...> ist diese Reihenfolge auch sinnvoll und ein logisches muss, da ein Gesamttrack=<name> aus mehreren Teiltracks <number> bestehen kann (z.B. activelog beim 276c).
    D.H. wenn <name> nach <number> auftaucht, muss es sich um einen Fehler in der Datei handeln :8

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von WilliL@20.08.2005 - 22:56

D.H. wenn <name> nach <number> auftaucht, muss es sich um einen Fehler in der Datei handeln :8

btw. Testet das bitte mit der aktuellen Version von NH-Toptrans (http://www.norberthein.de), da Norbert Hein gerade an der GPX-Ausgabe geschraubt hat, und schickt ihm ggf. einen Bugreport.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@21.08.2005 - 11:02
    btw. Testet das bitte mit der aktuellen Version von NH-Toptrans (http://www.norberthein.de), da Norbert Hein gerade an der GPX-Ausgabe geschraubt hat, und schickt ihm ggf. einen Bugreport.

Gruss Joern Weber

die aktuelle version auf norbert's seite ist immer no 3.5. ich habe 3.5b getestet und die funktioniert bestens. wahrscheinlich werden wir bald eine neue offizielle version sehen :)

dan

• Mal eine vielleicht dumme Frage von jemanden, der sich noch nicht mt dem neuen GPX-Format beschäftigt hat:
    Soll GPX nur das bisherige PCX-Format ersetzen, oder gleichzeitig das GDB-Format?
    Ich habe jetzt erstmalig eine GDB-Datei im GPX-Format gespeichert. Die Dateigröße hat sich VERDREIFACHT !! :(
    Wenn GPX tatsächlich GDB ersetzen soll, wäre das ein fragwürdiger Fortschritt.

Schönes Wochenende
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Zitat

Zitat von PeterPan@27.08.2005 - 12:38
    Soll GPX nur das bisherige PCX-Format ersetzen, oder gleichzeitig das GDB-Format?

Nein das .gdb (=garmin data base) Format hat das "alte" .mps (=mapsource) Format abgelöst.
    Das sind jene files welche das garmin Programm
    MapSource selbst erzeugt.
    Um aber z.B. Wegpunkte mit anderen Programmen tauschen zu können wurden
    früher zum tauschen die pcx5 files verwendet, z.B. um von MapSource files in den pocket pc zu bekommen, oder in Ozi/Fugawi usw.
    Für diesen Austausch der files unter den vielen Programmen soll nun .gpx sorgen.

Wir selbst verwenden ja nur .gdb (Version2) und speichern damit unsere Routen und Wegpunkte.
    Unterwegs aber speichern wir die zurückgelegte Strecke (also die Tracks) als .gpx files auf unserem pda.
    Wieder daheim öffnen wir MapSource und lesen diese trackfiles im Format.gpx
    direkt ein, ohne ein Konverterprogramm nützen zu müssen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von PeterPan@27.08.2005 - 12:38
    Mal eine vielleicht dumme Frage von jemanden, der sich noch nicht mt dem neuen GPX-Format beschäftigt hat:

GPX bietet in meinen Augen den großen Vorteil, dass es (Spekulation) zukünftig von allen Systemen ausgewertet werden kann.
    Durch Komprimierungsprogramme (z.B. WinZip o.ä.) erreicht man extrem kleine Dateien - da kommt auch das GDB-Format nicht dran - für Server also ideal.
    In der Garminwelt wird das GDB-Format wohl bestehen bleiben.
    Bei mir auf dem Rechner handhabe ich es ähnlich wie Kurt-oe, Die Dateien als GDB (V2), Archiv als komprimierte GPX und auf dem PDA unterwegs speichere ich sowohl als gpx als auch als gdb - sicher ist sicher :)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G