Tracks filtern und editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer einfachen Methode mit der ich in einem Track einzelne Punkte welche z.B. eine Geschwindigkeit kleiner als 5 km/h aufeisen löschen kann. Wenn man in Map Source im Fenster Trackeigenschaften nach Spalten sortieren könnte, wäre mein Problem gelöst. Leider geht das aber nicht. Weiss jemand Rat?

Gruss
    Mur

• Zitat

Zitat von Mur@16.08.2005 - 23:54
    Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer einfachen Methode mit der ich in einem Track einzelne Punkte welche z.B. eine Geschwindigkeit kleiner als 5 km/h aufeisen löschen kann. Wenn man in Map Source im Fenster Trackeigenschaften nach Spalten sortieren könnte, wäre mein Problem gelöst. Leider geht das aber nicht.

... und genau aus diesem Grund hat unser Forenmitglied Dietmar dieses
    Programm geschrieben und stellt es kostenlos zur Verfügung.
    Du musst einfach die Trackdatei in MapSource als .txt speichern und
    danach mit diesem Programm öffnen:
    GPS Trackanalyse - hier klicken

mehr zum Thema Trackanalyse findest du hier:
    GPS Trackanalyse - forenbeiträge

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

selbstverständlich kenne ich diese tolle Programm. Leider bietet es nicht genau das was ich brauche. Z.B. lassen sich Pausen ab 5 Minuten auffinden, was aber, wenn ich schon Pausen ab 2 Minuten sehen muss? Darum auch meine Idee, dass es toll wäre, wenn man in MS Track Eigenschaften nach einer beliebigen Spalte sortieren könnte und dann die sortierten Trackpunkte löschen oder bearbeiten könnte.
    Im GTA kann man überigens nicht nach diesen Spalten sortieren und nur einen Trackpoint auf's Mal löschen (wenn ich das richtig gesehen habe).

Herzliche Grüsse
    Mur

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Mur@17.08.2005 - 12:43
    wenn ich schon Pausen ab 2 Minuten sehen muss?

Wenn es nur darum geht Pausen herauszufiltern, so geht das auch in MapSurce über den Trackfilter. Da kann man Trackpunkte nach Entferung und Fahrzeit herausfiltern.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@17.08.2005 - 12:24
    Wenn es nur darum geht Pausen herauszufiltern, so geht das auch in MapSurce über den Trackfilter. Da kann man Trackpunkte nach Entferung und Fahrzeit herausfiltern.

Hallo JLacky!

Dein Kommentar hat mich veranlaßt, den Map-Source-Track-Filter zum ersten Mal auszuprobieren. Ich verwendete dafür Tracks, die von meinem Garmin GPSmap 76 CS heute Nachmittag erzeugt wurden in den Einstellungsarten "Auto", "Zeit" und "Entfernung".

Beim "Ausdünnen" von Tracks mit den Bezeichnungen "Active Log xxx" habe ich beim oberflächlichem Spielen keine Mängel festgestellt. Wenn ich jedoch bereits auf dem GPS-Gerät gespeicherte Tracks nach der Option "Zeit" filterte, bekam ich unabhängig von der gewählten Sekundenmarge als Ergebnis einen Track, der nur noch aus Start- und Zielpunkt bestand. Es wurde nicht nur "gelichtet", sondern es kam zum "Kahlschlag". Den Kahlschlag gab's auch beim Filtern nach der Option "Entfernung": der peinlichste Fall für ein Programm und der unangenehmste für seinen Benutzer: Datenverlust.

Auf mehrwöchigen Rad-Touren lege ich jeden Tag den aktiven Track im Gerätespeicher des GPSmap 76 CS ab, und lösche dann den aktiven Track. Jetzt weiß ich, daß diese abgelegten Tagestracks verloren sind, wenn ich Sie nach MapSource übertrage, und dann den Trackfilter darauf anwende. Da ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Mißtrauen an eine mir unbekannte Funktion des Garmin herangehe, habe ich heute die gespeicherten Originale auf dem GPS-Gerät und die gespeicherte MapSource-Datei auf der Festplatte meines Computers.

Die Erklärung für den Datenverlust fand ich sehr schnell. Im Trackfilter-Dialog von MapSource wird bei Tracks, die auf dem GPS gespeichert wurden, keine Zeitinformation in dem dafür vorgesehenen Listenfenster ausgegeben. Da MapSource die Möglichkeit bietet, Tracks in nicht nativen Datei-Formaten abzulegen, habe ich dies genutzt. Weder die GPX-Datei im XML-Format noch die TXT-Datei im ASCII-Format enthalten Zeitinformationen für die bereits auf dem GPS-Gerät gespeicherten Tracks: diese Sparmaßnahme aus den Frühzeiten der Programmierung war bei Garmin bei der Anlage des Trackfilters in Vergessenheit geraten. Die Garmin-Programmierer haben es leider versäumt, das Filtern von bereits auf dem GPS-Gerät gespeicherten Tracks unter diesen Umständen auszuschließen.

Ich habe dann auch noch mit dem Programm "GPSTrackanalyse" die Track-Daten eingelesen. Die Zeitinformationsfelder enthielten nur für die "Active Log xxx"- Tracks sinnvolle Werte. Für meine restlichen Tracks fand ich darin nur die Werte "00:00:00". Von nichts kann nichts kommen. Auf den ersten Blick beherrscht das Freeware-Programm die skurilen Randbedingungen.

Gruß von
    Josef Kistler

• Zitat

Zitat von Jossi@17.08.2005 - 19:56
    Auf mehrwöchigen Rad-Touren lege ich jeden Tag den aktiven Track im Gerätespeicher des GPSmap 76 CS ab, und lösche dann den aktiven Track.

Hi,

und exakt bei diesem Speichern verlierst Du die Zeitinformation im Track. GARMIN löscht grundsätzlich die Zeitinformation aus jedem einzelnen Trackpunkt, wenn der Track im GPS-Gerät selber gespeichert wird. Außerdem wird dabei das ACTIVE LOG, das ja bis maximal 10.000 Trackpunkte beinhalten kann automatisch auf 500 Punkte ausgedünnt.

Und aus diesem Grund verzichten hier viele im Forum darauf den Track im Gerät zu speichern. Und wenn es notwendig wird später die Zeitinformationen auszuwerten, dann bleibt als einziger Weg, das man das ACTIVE LOG unterwegs auf einen Notebook oder einen PocketPC zwischenzeichert. Den Weg über den PocketPC gehe ich selber.

Zitat

diese Sparmaßnahme aus den Frühzeiten der Programmierung

Ja, ich frage mich auch wann GARMIN damit aufhört die Zeitinfo aus den gespeicherten Tracks zu entfernen. Es wäre besser nur 15 Tracks a 500 Punkte incl. der Zeitinfo zu speicher wie 20 Tracks ohne Zeitinfo.

Aber anscheinend setzt sich diese Erkenntnis bei GARMIN langsamm durch. Die neueren PocketPC-Geräte speichern anscheinend die Zeitinformation mit im Track. Bei meinem cf-Que1620 kann ein gespeicherter Track 1500Punkte lang sein und behält die Zeitinfo.

Vieleicht haben noch nicht genug Kunden das Problem beim GARMIN mal zur Sprache gebracht.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachdem die neueren Geräte schon mit "mehr" Speicher ausgerüstet sind, könnte man doch (bei gleichzeitigem Verzicht auf ein paar Kacheln) dort die Active Logs ablegen - ohne sie zu kürzen und zu beschneiden. (Wozu eine Datenfülle recorden, um sie anschließend zu reduzieren?)
    Sollte doch ein Leichtes sein, diese Logs im Original zu erhalten. :rolleyes: ... oder kann das Garmin nicht in die Firmware hineinprogrammieren ? :huh:
    Ich glaube die können das - Garmin ist ja eine große und flexible Firma :bye: ! Bin sicher die Jungs lesen hier mit und beim nächsten update ist das neue Feature schon vorhanden ....

äh ... oder doch nicht :P