Hilfe: Garmin Vista Route berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich hoffe mir kann jemand helfen bei ein paar Problemen mit der Routing-Funktion an meinem Garmin Vista Color.


    Wenn ich eine Route am PC (mit CitySelect-Karte) plane und auf das GPS überspiele, dann berechnet das GPS die Route neu. Leider führt mich das GPS immer über die Autobahn, auch wenn ich in den Einstellungen auf "Fahrrad" gehe. Die Basiskarte ist deaktiviert und die entsprechenden CitySelect-Karten sind übertragen. Was mache ich falsch?


    Außerdem muß immer ein Satelitenempfang bestehen, was sehr lästig ist, wenn man in der Wohnung schon mal gucken will, ob das Gerät eine Route von A nach B so plant wie man es gerne hätte. Er rechnet erst, wenn man Nav-Start anklickt und das geht natürlich nicht ohne Empfang. Gibt es eine Möglichkeit eine Route zu berechnen am Gerät ohne gleich die Navigation zu starten?


    Wenn ich mich auf meinem Balkon mit Satelitenempfang befinde (also nicht direkt auf einer Straße), dann rechnet das Gerät erst gar nicht, sondern bricht ab mit der Bemerkung, dass keine Straße in der Nähe ist (nächste Straße 50 m Luftlinie). Die übertragene Route ist natürlich weg. Kann man das irgendwie überlisten oder gibt es irgendeine Einstellung, die sagt, dass ich mich nicht direkt auf der Straße befinden muss (ähnlich wie beim Auto-Navi, das mir dann sagt "bitte fahren Sie zur geplanten Route").


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich habe mir das Teil hauptsächlich gekauft um die Routing-Funktion am Fahrrad nutzen zu können.


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    42des

  • Auf der Satellitenseite kannst Du 'Ohne GPS nutzen' einstellen. Danach ist es möglich das Routing auch ohne Satellitenkontakt auszuprobieren.

  • Moin,


    habe derzeit das gleiche Problem wie Du Deins im ersten Absatz beschrieben hast!


    Wenn ich eine Route am PC (mit CitySelect-Karte) plane und auf das GPS überspiele, dann berechnet das GPS die Route neu. Leider führt mich das GPS immer über die Autobahn, auch wenn ich in den Einstellungen auf "Fahrrad" gehe. Die Basiskarte ist deaktiviert und die entsprechenden CitySelect-Karten sind übertragen. Was mache ich falsch?


    Mich würde interessieren ob und wie Du dieses Problem beseitigt hast?



    cyberwombat@gmx.de

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  • kann euch da leider keine antwort auf eure konkrete frage liefern.
    ich für meinen teil verwende die routing funktion ausnahmslos im auto, hier stört es nicht wenn ich über die autobahn geleitet werde.
    bei meinem haupteinsatzgebiet am fahrrad fahre ich allerdings ausnahmslos im kartenmodus, laß mir den track oder die route anzeigen und fahr schön brav der linie nach, so seh ich auch wann ich abbiegen muß. außerdem seh ich am kartenmodus noch nebenbei zusatzinformationen aus der straßen oder topo karte.
    lg peter

  • Zitat

    Zitat von fzahnow@21.08.2005 - 01:32
    Wenn ich eine Route am PC (mit CitySelect-Karte) plane und auf das GPS überspiele, dann berechnet das GPS die Route neu.


    Hi,


    das ist grundsätzlich mal richtig so. Die kleinen Handhaldgeräte wie die eTrex-Reihe, die 60xx- und 76xx-Geräte, übernehmen grundsätzlich keine berechneten Routen aus MapSource, sondern nur die Start-, Endpunkte, sowie die Zwischen Ziele. Das hat vermutlich Speicherplatzgründe.
    Berechnete Routen aus MapSource werden nur von den größeren Strapennavigationsmodellen übernommen.


    Zitat

    Leider führt mich das GPS immer über die Autobahn, auch wenn ich in den Einstellungen auf "Fahrrad" gehe.


    Die City-Select-Karte ist eigentlich eine reine Kfz-Navigationskarte. Da fehlen reine Radwege, und sowieso rund 60-80% aller Nebenstraßen außerhalb von Wohngebieten. Also alle Straßen und Wege, die man sowieso nicht mit dem Auto befahren würde, aber evtl. mit dem Fahrrad.


    Die Kombination CS-Karte und 'Fahrrad' ist da also nicht sehr Produktiv, und da kommt selten eine vernünftige Route dabei heraus.


    Unter MapSource kann man sich da mit dem Trick behelfen, das man die Geschwindigkeiten dreht. Also Autobahn als langsammste Straße einstellt, Bundes- und Landstraßen als schnellere Straßen, und dann auf kürzeste Zeit berechnen lässt. Dann werden meist Autobahnen vermieden.


    Da man aber eine solche berechnete Route nicht, wie schon gesagt, auf den VISTA übertragen kann, ist das berechnen von Routen mit MapSource in diesen Fällen eigentlich überflüssig. Ich kenne jetzt nur den 60CS, und da gibt es keine so ausgeprägten Einstellungsmöglichkeiten für die Geschwindigkeitsprofile der einzelnen Straßentypen. Beim VISTA wird es ähnlich sein.


    Das heisst, das einzige was einem da wirklich weiterhilft, ist das man zunächst mal eine Route in MapSoure unter Umgehung de Autobahnen berechnen läst. Dann überlagert man diese Route mit einer Luftlinenroute, bei der man genügend Zwischenziele setzt, sodaß die Wegstrecke der Strecke entspricht die man gerne fahren möchte. Und dann überträgt man diese Luftlinienroute an das GPS-Gerät, und navigiert nach Luftlinie.


    Eine andere Möglichkeit besteht darin, das man die Route die MapSource berechnet hat, mit geeigneten Programmen wie z.B. WinGDB in einen Track umwandelt, den Track auf das GPS-Gerät überträgt. Und jetzt fährt man ohne Navigation einfach den Track ab, oder verwendet, fals möglich die TrackBack-Funktion.


    mfg
    JLacky

  • Moin,


    habe mal eine Nacht drüber geschlafen! Bin heute Morgen nicht mehr so genervt wie gestern :)


    Habe jetzt (Seit Samstag) ein Vista C vorher hatte ich ein Vista (Alt) gehabt. Habe mit MapSource V7 auf dem Rechner die Routen berechnet und dann auf mein Vista übertragen. Damit bin ich im Auto ohne Probleme mit gefahren. Das Problem war nur wenn Du aufgrund eines Staus (Beispiel) die Strasse verlassen hattest, konnte das alte Vista die Route nicht neu berechnen. Das war einer der Gründe warum ich mir das Vista C zugelegt habe. Benutze mein GPS zum MBT fahren Joggen, Gleitschirmfliegen u.s.w .
    Ich kann ja noch nicht mal beim Vista C zwei Wegpunkte eingeben die auserhalb meiner derzeitigen Position sind und diese dann berechnen lassen. Da geht er ja immer von meinem aktuellen Standpunkt aus und dann rechnet er ja auch nur zum ersten Wegpunkt und den zweiten dahinter ignoriert er.
    Verstehe auch nicht warum das Vista C immer nur über die Autobahn geht, man kann sämtliche Einstellung ausprobieren (Schnellste, kürzeste, Fahrrad...) immer Autobahn.
    Wo ist denn dann hier die Funktion eines GPS? Wegpunkte eingeben > Berechnen lassen und los! Beim VIsta (Alt) ging das.



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    Das heisst, das einzige was einem da wirklich weiterhilft, ist das man zunächst mal eine Route in MapSoure unter Umgehung de Autobahnen berechnen läst. Dann überlagert man diese Route mit einer Luftlinenroute, bei der man genügend Zwischenziele setzt, sodaß die Wegstrecke der Strecke entspricht die man gerne fahren möchte. Und dann überträgt man diese Luftlinienroute an das GPS-Gerät, und navigiert nach Luftlinie.


    Eine andere Möglichkeit besteht darin, das man die Route die MapSource berechnet hat, mit geeigneten Programmen wie z.B. WinGDB in einen Track umwandelt, den Track auf das GPS-Gerät überträgt. Und jetzt fährt man ohne Navigation einfach den Track ab, oder verwendet, fals möglich die TrackBack-Funktion.
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    Geht bestimmt so, aber über was für Umwege?!


    Wo ist denn dann hier die Funktion eines GPS? Wegpunkte eingeben > Berechnen lassen und los! Beim VIsta (Alt) ging das. Natürlich nicht so perpekt, aber die Funktion war da!


    Momentan binich auf dem Stand das ich das Ding am Montag wieder zurückschicke!


    Gruß
    Frank

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  • Zitat

    Zitat von fzahnow@21.08.2005 - 13:08
    Habe mit MapSource V7 auf dem Rechner die Routen berechnet und dann auf


    Hi,


    was ist MapSource V7?


    Ich kenne das Programm MapSource, das gibt es aber nur in der Version 6.8.


    Und dann gibt es noch jede Menge Karten wie City-Select, City-Navigator oder MetroGuide in der Version 7. Ich vermute mal DU meinst irgend ein bestimmtes Kartenprodukt, nur welches?


    Zitat

    Ich kann ja noch nicht mal beim Vista C zwei Wegpunkte eingeben die auserhalb meiner derzeitigen Position sind und diese dann berechnen lassen.


    Stimmt, das geht aber auch bei keinem anderen GPS-Gerät. Ein GPS-Gerät berechnet immer nur von der aktuellen Position zum Ziel, und ggf. noch über eingegebene Zwischenziele. Hier sollte man nicht die Fnktionen die MapSource bietet, nicht einfach auf ein GPS projezieren. Das sind zwei verschiede Sachen.


    Zitat

    Verstehe auch nicht warum das Vista C immer nur über die Autobahn geht, man kann sämtliche Einstellung ausprobieren (Schnellste, kürzeste, Fahrrad...) immer Autobahn.


    Weil das abhängig ist vom Kartenmaterial. Karten wie City-Select und City-Navigator sind für Kfz-Navigation optimiert, und bieten keine spezielle Unterstützung für Radfahrrer.


    Zitat

    Wo ist denn dann hier die Funktion eines GPS? Wegpunkte eingeben > Berechnen lassen und los! Beim VIsta (Alt) ging das. Natürlich nicht so perpekt, aber die Funktion war da!


    Beim VISTA C geht das auch.


    Zitat

    Momentan binich auf dem Stand das ich das Ding am Montag wieder zurückschicke!


    Du solltest Dir klar machen, das der VISTA und der VISTA C unterschiedliche Software haben. Das Bedienkonzept beim VISTA C ist etwas anders.


    Und weiterhin solltest Du dir klar machen, das Geräte in der Klasse eines VISTA C, so eine Art 'EierlegendeWollmichSau'-Gerät sind. Die können zwar alles, aber eigentlich Nichts richtig.


    Z.B.: Der VISTA C kann zwar Autorouten berechenen wie ein StreetPilot, aber er kann keine Autorouten von MapSource übernehmen. usw usw.


    Zitat

    Benutze mein GPS zum MBT fahren Joggen, Gleitschirmfliegen u.s.w


    Das heisst, wenn Du ein Gerät suchst das alle Deinen Anforderungen 100% perfekt abdecken kann, dann gebe ich Dir recht, das kann der VISTA C nicht. Schike Ihn also zurück.


    Wenn Du wissen willst, welches Gerät denn 100% alle Deine Anforderungen abdeckt, dann kann ich Dir leider nicht helfen, denn so ein Gerät gibt es nicht.


    Und das ist da ganze Problem vor dem Du jetzt stehst. Ich beneide Dich nicht um die Entscheidung, die Du jetzt treffen musst.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky!


    Danke erst mal für Deine Antworten!!!!!!


    Sorry, meinte habe MapSource 6.3 mit MetroGuide Europe V7.


    Bin eigentlich davon ausgegangen das Garmin beim Vista C die Funktionen vom Vista (Alt) verbessert hat und nicht eine Software drauf hat die Funktionen von einem Vorgänger nicht wirklich erfüllt.
    In den Produktbeschreibungen ließt man immer AutoRouting... Farbdisplay u.s.w


    Fazit ist, das Vista C verläst mich Morgen mit der Post! Habe mich tierisch drauf gefreut, aber.....


    Was dann kommt wer weiß...


    MFG
    Frank



    PS: Ich sehne mein altes Vista wieder herbei!!!!

  • Zitat

    Zitat von fzahnow@21.08.2005 - 18:44
    Sorry, meinte habe MapSource 6.3 mit MetroGuide Europe V7.


    Oh, VORSICHT


    mir trängt sich jetzt der Verdacht auf, das Du hier in die typische Anfängerfalle bei den neuen eTrex C, 60xx und 76xx-Geräten getappt bist.


    Die MetroGuide-Karte ist nicht auf dem VISTA C autorouting fähig. Das heisst, wenn Du auf dem VISTA C eine Autoroute bei geladener MetroGuide-Karte erstellst, dann verwendet der VISTA C, nicht die MetroGuide-Karte zur Erstellung der Autoroute, sondern die autoroutingfähige Basemap des Gerätes. Die Basemap ist aber so ausgedünnt, das da wirklich nur die wichtigsten Straßen drauf sind. Und das sind meist nur die Autobahnen.


    Daher auch der von Dir beschrieben Efekt, das immer nur über die Autobahn geroutet wird. Es geht dann nämlich vom Startpunkt immer direkt zur nächsten Autobahnauffahrt, dann über die Autobahn in die Nähe des Zieles, und dann bist zum Zielpunkt. Richtig? Sehen so Deine Routen auf dem VISTA C aus?


    Zitat

    Bin eigentlich davon ausgegangen das Garmin beim Vista C die Funktionen vom Vista (Alt) verbessert hat und nicht eine Software drauf hat die Funktionen von einem Vorgänger nicht wirklich erfüllt.


    Also ich gehe mal davon aus der der VISTA C auch mehr Funktionen wie der VISTA hat. Ich habe leider keinen VISTA C, aber vor rund 1 1/2 Jahren habe ich meinen VISTA durch einen 60CS ersetzt. Daher weiss ich recht gut was der VISTA konnte, und kan auch recht gut einschätrzen was der VISTA C jetzt kann.


    Das Hauptproblem bei Verständniss der Funktionen des VISTA C wird es warscheinlich sein, das es auf dem VISTA C zwei verschiedene Routenarten gibt.


    Auf dem VISTA gab es nur Luftlinienrouten (oder auch Punkt zur Punkt-Route genannt), auf dem VISTA C gibt es Luftlinienrouten und Autorouten. Und die Standardeinstellung wird vermutlich Autorouting sein.


    Eine Luftlinienroute geht in gerader Linie von Punkt zu Punkt bis zum Ziel. Eine Autoroute wird entlang vorhandener Straßen und Wege berechnet. Eine Autoroute setzt aber, wie schon gesagt auch das geeignete Kartenmaterial voraus. Zur Zeit ist die City-Select-Karte die Standardkarte, wenn es um Autorouting auf dem VISTA C geht.


    Und die MetroGuide-Karte ist von GARMIN aus, nicht dafür vorgesehen Autorouten zu erstellen, sondern mit der MetroGuide-karte kann man auf dem Gerät nur vernünftig Lunftlinienrouten erstellen. Versucht man mit der Metro-Guide aber Autorouten zu erstellen, dann bekommt man den vor Dir beschriebenen Effekt, das immer über die Autobahn geroutet wird. Oder man bekommt Fehlermeldungen das in der Nähe des Start- oder Zielpunktes keine Straßen verfügbar wären, wenn man halt zuweit von der nächsten Autobahn entfernt ist.


    Zitat

    Fazit ist, das Vista C verläst mich Morgen mit der Post! Habe mich tierisch drauf gefreut, aber.....


    Schade, nach allem was ich jetzt weiss, denke ich das Du diese Entscheidung aufgrund von unzureichendem Wissen über die erweiterten Routingfunktionen des VISTA C, und den damit durchaus verbundenen Probleme, getroffen hast.


    Wenn Du auf dem VISTA C das Autorouting abschaltest, dann hast Du mit der MetroGuide-Karte genau das gleiche Verhalten wie mit Deinem alten VISTA.


    Wenn Du dann noch autoroutingfähiges Kartenmaterial wie z.B. die CitySelect-Karte verwendest, hast Du wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten wie mit dem alten VISTA.


    Es gibt sogar einen (vom GAMRIN nicht unterstützten Trick) wie man mit der MetroGuide-Karte evtl. auch auf dem VISTA C Autorouten erstellen kann. Das wurd hier schon öffters berichtet.


    Also, wie ich schon gesagt habe, ich denke Du bist in die typischer Anfängerfalle getappt, und hast versucht mit der MetroGuide-Karte Autorouten zu erstellen, weil das halt die Voreinstellung bei einem neuen VISTA C ist. Und da gibt es nun mal hässliche Effekte und Problem die einem schon mal verzweifeln lassen.


    Mir ist es bei meinem Umstieg von VISTA auf den 60CS nicht anders ergangen. Ich habe tagelang versucht eine Route 10km nach Norden zu erstellen, wie ich das vom VISTA so gewohnt war. Und dabei kam immer eine Route heraus die erst 4km nach Westen auf die Autobahn, dann 10km auf der Autobahn nach Norden, und dann wieder 4km Luftlinie nach Osten ging. Ich war auch am verzweifeln.


    mfg
    JLacky

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  • Hey,


    aber ich kann doch mit meiner MetroGuide Europe V7 Routen erstellen und diese dann auf mein Vista (Alt) übertragen und abfahren. Das habe ich schon Jahrelang gemacht. Dann sogar mit der Unterstützung TopoNord/Süd Deutschland.


    Beim Vista C kann ich nicht die Autoroutingfunktion ausschalten. Es kann ja sein das ich was übersehen habe, aber ich das Menü jetzt fast auswendig :)


    Ansonsten sind die Effekte so wie Du beschrieben hast. Leider habe ich keine City-Select oder City-Navigator Material.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn Du auf dem VISTA C das Autorouting abschaltest, dann hast Du mit der MetroGuide-Karte genau das gleiche Verhalten wie mit Deinem alten VISTA.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das würde mich glücklich machen!


    Werde Morgen noch mal Telefhonieren und dann schauen wir mal. Halte Dich aber auf dem laufenden!






    Gruß
    Frank








    Oh, VORSICHT


    mir trängt sich jetzt der Verdacht auf, das Du hier in die typische Anfängerfalle bei den neuen eTrex C, 60xx und 76xx-Geräten getappt bist.


    Die MetroGuide-Karte ist nicht auf dem VISTA C autorouting fähig. Das heisst, wenn Du auf dem VISTA C eine Autoroute bei geladener MetroGuide-Karte erstellst, dann verwendet der VISTA C, nicht die MetroGuide-Karte zur Erstellung der Autoroute, sondern die autoroutingfähige Basemap des Gerätes. Die Basemap ist aber so ausgedünnt, das da wirklich nur die wichtigsten Straßen drauf sind. Und das sind meist nur die Autobahnen.


    Daher auch der von Dir beschrieben Efekt, das immer nur über die Autobahn geroutet wird. Es geht dann nämlich vom Startpunkt immer direkt zur nächsten Autobahnauffahrt, dann über die Autobahn in die Nähe des Zieles, und dann bist zum Zielpunkt. Richtig? Sehen so Deine Routen auf dem VISTA C aus?
    Also ich gehe mal davon aus der der VISTA C auch mehr Funktionen wie der VISTA hat. Ich habe leider keinen VISTA C, aber vor rund 1 1/2 Jahren habe ich meinen VISTA durch einen 60CS ersetzt. Daher weiss ich recht gut was der VISTA konnte, und kan auch recht gut einschätrzen was der VISTA C jetzt kann.


    Das Hauptproblem bei Verständniss der Funktionen des VISTA C wird es warscheinlich sein, das es auf dem VISTA C zwei verschiedene Routenarten gibt.


    Auf dem VISTA gab es nur Luftlinienrouten (oder auch Punkt zur Punkt-Route genannt), auf dem VISTA C gibt es Luftlinienrouten und Autorouten. Und die Standardeinstellung wird vermutlich Autorouting sein.


    Eine Luftlinienroute geht in gerader Linie von Punkt zu Punkt bis zum Ziel. Eine Autoroute wird entlang vorhandener Straßen und Wege berechnet. Eine Autoroute setzt aber, wie schon gesagt auch das geeignete Kartenmaterial voraus. Zur Zeit ist die City-Select-Karte die Standardkarte, wenn es um Autorouting auf dem VISTA C geht.


    Und die MetroGuide-Karte ist von GARMIN aus, nicht dafür vorgesehen Autorouten zu erstellen, sondern mit der MetroGuide-karte kann man auf dem Gerät nur vernünftig Lunftlinienrouten erstellen. Versucht man mit der Metro-Guide aber Autorouten zu erstellen, dann bekommt man den vor Dir beschriebenen Effekt, das immer über die Autobahn geroutet wird. Oder man bekommt Fehlermeldungen das in der Nähe des Start- oder Zielpunktes keine Straßen verfügbar wären, wenn man halt zuweit von der nächsten Autobahn entfernt ist.
    Schade, nach allem was ich jetzt weiss, denke ich das Du diese Entscheidung aufgrund von unzureichendem Wissen über die erweiterten Routingfunktionen des VISTA C, und den damit durchaus verbundenen Probleme, getroffen hast.


    Wenn Du auf dem VISTA C das Autorouting abschaltest, dann hast Du mit der MetroGuide-Karte genau das gleiche Verhalten wie mit Deinem alten VISTA.


    Wenn Du dann noch autoroutingfähiges Kartenmaterial wie z.B. die CitySelect-Karte verwendest, hast Du wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten wie mit dem alten VISTA.


    Es gibt sogar einen (vom GAMRIN nicht unterstützten Trick) wie man mit der MetroGuide-Karte evtl. auch auf dem VISTA C Autorouten erstellen kann. Das wurd hier schon öffters berichtet.


    Also, wie ich schon gesagt habe, ich denke Du bist in die typischer Anfängerfalle getappt, und hast versucht mit der MetroGuide-Karte Autorouten zu erstellen, weil das halt die Voreinstellung bei einem neuen VISTA C ist. Und da gibt es nun mal hässliche Effekte und Problem die einem schon mal verzweifeln lassen.


    Mir ist es bei meinem Umstieg von VISTA auf den 60CS nicht anders ergangen. Ich habe tagelang versucht eine Route 10km nach Norden zu erstellen, wie ich das vom VISTA so gewohnt war. Und dabei kam immer eine Route heraus die erst 4km nach Westen auf die Autobahn, dann 10km auf der Autobahn nach Norden, und dann wieder 4km Luftlinie nach Osten ging. Ich war auch am verzweifeln.


    mfg
    JLacky


    [/quote]

  • Zitat

    Zitat von fzahnow@21.08.2005 - 21:23
    aber ich kann doch mit meiner MetroGuide Europe V7 Routen erstellen und diese dann auf mein Vista (Alt) übertragen und abfahren. Das habe ich schon Jahrelang gemacht. Dann sogar mit der Unterstützung TopoNord/Süd Deutschland.


    Hi,


    das waren dann aber bestimmt keine Autorouten, sondern Luftlinienrouten.


    Zitat

    Beim Vista C kann ich nicht die Autoroutingfunktion ausschalten. Es kann ja sein das ich was übersehen habe, aber ich das Menü jetzt fast auswendig :)


    Hier im eTrex VISTA C Handbuch, auf der Seite 61, steht wie man zwischen Autorouten und Luftlinienrouten wählen kann.


    Follow Road = Autorouten
    Off Road = Lutftlinienrouten


    Zitat

    Ansonsten sind die Effekte so wie Du beschrieben hast. Leider habe ich keine City-Select oder City-Navigator Material.


    Schau Dir mal diese Diskussion hier an:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10606&hl=sendmap


    Ich hatte ja schon angedeutet, das es Möglich ist die MetroGuide-Karte incl der Routingdaten auf den VISTA C zu laden. Somit erhält man ähnlich Funktionalitäten wie mit der CitySelect-Karte.


    mfg
    JLacky

  • Hallo!


    Ich habe im Menü Einstellungen-Karte und dann "i" erst das Häckchen bei der Basiskarte entfernt. Anschließend über die Menütaste den Punkt "Basiskarte aus" angeklickt. Außerdem muss man beim Übertragen der Route die Karten markieren durch die die Route führt und dann noch das Häckchen "Autorouting" in der Karteikarte mit den Karten setzen. Wenn Du jetzt Karten und Routen überspielst, dann klappt es.


    Wie beschrieben werden aber nur Start- und Zielpunkt übertragen und das Gerät rechnet neu. Beim Fahrrad verzichtet es dann auf Autobahnen, aber hat halt nicht immer den "schönsten" Weg. Ich habe kürzeste Strecke gewählt, denn dann sind viele Nebenstraßen in der Navigation.


    Ein Hinweis noch: Wenn Du von A nach B willst und selber zuletzt in C warst, aber die Karte mit C nicht überspielt hast, dann funktioniert das Berechnen der Route auch im Vorführmodus nicht. Du mußt Du zuletzt auf einer eingelesenen Karte befunden haben.


    Viele Grüße,


    42des


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  • Nochmal Hallo!


    Habe das Wochenende mit wenig Schlaf und viel viel Ausprobieren verbracht :-))).


    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du startest Deine Route und bist auch am Anfang der Route. Wenn Du abkommst vom Weg, dann meldet das GPS, dass Du vom Weg abgekommen bist und bietet Dir an, dass es neu berechnet. Wenn Du neu berechnen läßt, dann führt er Dich über einen neuen Weg, wenn Du das verneinst, dann mußt Du selbst zu der dicken pink-farbenen Linie zurückfahren und dann kannst Du der alten Route folgen.


    Bei der zweiten Möglichkeit gehst Du über Suche -> Wegpunkt auf den ächsten Wegpunkt zu dem Du hin willst und wählst dann "Goto". Er berechnet Dir eine Route zu dem Wegpunkt. Danach gehst Du wieder auf die Route und löschst alles vor dem entsprechenden Wegpunkt an dem Du bist und läßt ihn dann navigieren.


    Viel Spaß!


    42des


    P.S.: Ich würde das Teil nicht mehr zurückgeben....


  • Abstellen Autorouting:


    Menü Einstellungen -> Route. Entweder kann man direkt dort wählen zwischen Luftlinie und Autorouting oder man muss ans Ende der Seite gehen und über Einstellungen ins nächste Menü klicken (wo auch das Fahrrad eingestellt wird).


    Sorry - habe mein Gerät nicht hier und wollte helfen bevor Du das Teil zurückschicktst!


    42des


    [quote]
    Hey,


    aber ich kann doch mit meiner MetroGuide Europe V7 Routen erstellen und diese dann auf mein Vista (Alt) übertragen und abfahren. Das habe ich schon Jahrelang gemacht. Dann sogar mit der Unterstützung TopoNord/Süd Deutschland.


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    Ansonsten sind die Effekte so wie Du beschrieben hast. Leider habe ich keine City-Select oder City-Navigator Material.


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    Wenn Du auf dem VISTA C das Autorouting abschaltest, dann hast Du mit der MetroGuide-Karte genau das gleiche Verhalten wie mit Deinem alten VISTA.
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    Das würde mich glücklich machen!


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    Gruß
    Frank

  • Moin!


    Mit dem Vista C und der City Select lassen sich recht brauchbare Routen für den Gebrauch mit dem Rad berechnen und ausführen. Als MTB Fahrer kommt man nicht so weit, aber wer durch den Wald fährt, kann mit Straßenkarten verständlicherweise nicht klarkommen.
    Wer also Rennrad oder ähnliches fährt, wird klarkommen. Jedenfalls habe ich noch keinen anderen Routenplaner o.ä. gefunden, der vergleichbares oder besseres bieten würde.
    Da ein Navigationsgerät nicht die Vorlieben des Fahrers kennen kann, und auch nicht das konkrete Wissen haben kann, daß man als Fahrer in dem meistbefahrenen Bereichen entwickelt, wird man selbst in gut bekanntem Gebiet bessere Routen finden können. Dann läßt sich selbst die Anzahl von Schlaglöchern berücksichtigen. Das gibt aber kein Kartenmaterial her.


    Die einzige Art, in der ein Vista C auf der Metroguide Karte (mit Mapsource auf das Gerät übertragen) Routen ausführen kann, ist die Luftlinienroute. Da gibt es auch keine Änderungen, die man durch Geräteeinstellungen bewirken könnte.


    Das alte Vista S/W hatte da andere Eigenschaften. Das Vista C hat andere Eigenschaften. Insofern ist das Vista C eine Neukonstruktion und kein Nachfolgemodel des Vista S/W.


    Interessant ist die Tatsache, daß Navteq, die das Kartenmaterial liefern, ursprünglich auch fahrradspezifische Daten erfaßt hat, dieses aber inzwischen eingestellt hat. Dadurch kann es vorkommen, daß man teilweise über spezielle Radwege geroutet wird, teilweise aber auch nicht.
    Aufpassen muß man nach meiner Erfahrung auch bei Straßen, die durch Zusatzschild für Radfahrer und Fußgänger gesperrt sind. Im Gegensatz zu Kraftfahrtstraßen werden diese beim Fahrrad-Routing nicht ausgeschlossen. (Zum Glück wurden wir bisher beim Befahren solcher Straßen noch nicht erwischt). :)


    Sam

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  • ... mit CitySelect übertragen via MapSource funktioniert das Autorouting mit der Einstellung Fahrrad perfekt - hat mich nur "wenige" Stunden gekostet das rauszubekommen.


    Klar, wenn ich in den Wald will und einen ganz speziellen Weg im Auge habe, dann ist die Topo-Karte mit Luftlinien-Routing besser!


    Bis dann,


    42des


  • Hallo,


    auf Deine Frage:


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    Hi,


    das waren dann aber bestimmt keine Autorouten, sondern Luftlinienrouten.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Versuche Dir mal ein Beispiel zu geben:


    Also ich und mein altes Vista ohne C....


    Wollte mit dem Fahrrad zu meiner Freundin fahren, das sind 40km. Habe zwei Wegpunkte unter MapSourceV7 eingegeben und die dann per Autorouting berechnen lassen. In einem Bereich von 10km hat mir die Strecke nicht gefallen, habe dann umgeschaltet auf Topo Nord mehrere Wegpunkte (Strecke durch ein Waldgebiet) dazu genommen diese mit der Route verbunden und fertig war meine Strecke.


    Keine Luftlinie > Autorouting!


    Fazit ist das ich MetroGuide Europe V7 und Topo Nord/Süd Deutschland habe. MetroGuide Europe V7 kann ich nicht wirlichlich ohne größere Umwege benutzen.
    City Navigator mit kompletter Kartenfreischaltung kaufen? Das wäre zu viel!


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    Ich hatte ja schon angedeutet, das es Möglich ist die MetroGuide-Karte incl der Routingdaten auf den VISTA C zu laden. Somit erhält man ähnlich Funktionalitäten wie mit der CitySelect-Karte.
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    Ja, aber auch nur ähnliche. Werde das gleich noch mal ausprobieren.




    cyberwombatqgmx.de



    Gruß
    Frank