Metroguide oder City Select ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo mal wieder,

ich habe mir gerade ein GPS 60 C zugelegt und möchte es nun auch mit den entsprechenden Kartenmaterial füttern.
    Ich stehe jetzt jedoch vor der Frage, welches Produkt am besten für mich geeignet ist; Metroguide (v7) oder City Select (v7)?

Ich habe gehört, dass Metroguide (günstiger!) keine Auto-Routing-Daten beinhaltet.
    Nun meine Frage:

Ist es möglich, die Route am PC zu Planen (mit Metroguide) und dann fix und fertig auf das Gerät zu laden, sodass beim späteren Einsatz dann auch Abbiegehinweise (Pfeile,Töne) im Gerät auftauchen?

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, ansonsten muss ich wohl für die City Select etwas tiefer in die Tasche greifen.

Viele Grüße!

• Zitat

Zitat von Tott75@17.08.2005 - 13:02
    Ist es möglich, die Route am PC zu Planen (mit Metroguide) und dann fix und fertig auf das Gerät zu laden, sodass beim späteren Einsatz dann auch Abbiegehinweise (Pfeile,Töne) im Gerät auftauchen?

Hi,

nein, das ist weder mit CitySelect-Karte noch mit der MetroGuide-Karte möglich.
    Man kann zwar am PC mit beiden Karten Autorouten plannen und erstellen. Bei Übertragen der Routen auf den 60C/CS werden jedoch nur Start- und Endpunkt, sowie ggf. eingefügte Zwsichenziele übertragen. Die Route wird dann, fals die CitySelect-Karte auf dem Gerät ist, auf dem Gerät nochmals neu berechnet. Und dadurch kann es dazu kommen, das die auf dem Gerät berechnete Route, von der Route in MapSource abweicht.

Ist nur die MetroGuide-Karte auf dem Gerät, dann wird die Route aus MapSource nur als Luftlinenroute verwendet.

Zitat

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, ansonsten muss ich wohl für die City Select etwas tiefer in die Tasche greifen.

Es gibt auch eine Möglichkeit mit der MetroGuide-Karte auf dem 60C/CS Autorouten zu erstellen. Dazu muss die MetroGuide-Karte allerdings mit der Anwendung SendMap auf das Gerät übertragen werden.

Aber auch das löst nicht das Oben angesprochenen Problem, das die Route grundsätzlich auf dem Gerät neu berechnet wird.

mfg
    JLacky

• Hallo,

spare lieber noch, aber kaufe dir für dein Gerät auf jeden Fall die City Select. Die erste Antwort hat dir schon einige Gründe gegeben und hier noch weitere:

was ist wenn du mal von der geplanten Strecke abweichen mußt?

willst du für jede Strecke, und wenn es nur um die Frage geht, was ist denn die kürzeste Strecke zum Bäcker, dein Rechner einschalten? Natürlich ist das Spielerei, aber ich habe so schon viele neue Strecken kennengelernt, selbst in meiner bekannten Umgebung.

Stell dir vor du bist unterwegs und benötigst dringend ein Krankenhaus, Tankstelle etc. Dein Gerät gibt dir die Möglichkeit, dies alles zu nutzen -aber was ist mit der Software?

Gruß

Franko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Das 60C Gerät kann Autorouting. Metroguide kann Autorouting auf dem Gerät nicht. (Ausnahme wurde bereits erwähnt)
    City Select kann Autorouting auf dem Gerät.

So sind erst einmal die Fakten. Jetzt kommt es darauf an, wie Du Dein Gerät nutzt. Abhängig davon ist die Frage, ob sich dann die Mehrausgabe für Dich rentiert.

Metroguide zu einem geringeren Preis, ohne Freischaltnotwendigkeit , (technisch) auf beliebig viele Geräten einsetztbar, kann eine deutlich günstigere Lösung sein. Richtig teuer wird es aber, wenn Du zuerst Metroguide kaufst und dann doch noch City Select. Allerdings ließe sich die Metroguide auch wieder verkaufen, da sie ja nicht wie die City Select per Freischaltcode an maximal 2 Geräte gebunden ist. Andersherum: man könnte auch eine gebrauchte Metroguide kaufen.

Du siehst: Letztlich mußt Du Dich entscheiden, ob Dir der Spaß / Nutzen den Preis wert ist.

Sam

P.S. Ich habe mich letztlich für die City Select entschieden.

• eindeutig CitySelect.

Nebenbei:
    auch mit MG kannst du allen möglichen POIs suchen und dich dorthin lotsen lassen. Allerdings nur direkt, bzw. Offroad-Modus.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute