Geko 201 mit Thermometer!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

für alle die, die auch unterwegs die aktuelle Temperatur wissen wollen, hier ein Tipp: Geko ausschalten. Dann OK-Taste gedrückt halten und gleichzeitig einschalten. Es öffnet sich ein sog. Status-Monitor, auf dem man unter anderem auch die aktuelle Temperatur ablesen kann... :8

Gruß Herrmann

• Na, ob die Innentemperatur vom Geko wirklich interessant ist...

Diese Funktion gibt´s übrigens auch bei allen Etrexen und ist eigentlich schon sehr sehr lang bekannt ;)

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@17.08.2005 - 18:34
    Na, ob die Innentemperatur vom Geko wirklich interessant ist...

Diese Funktion gibt´s übrigens auch bei allen Etrexen und ist eigentlich schon sehr sehr lang bekannt ;)

Rainer

Kann mir nicht vorstellen, dass 1mm Kunststoff dermaßen dämmen, dass im Inneren des Geko eine andere (höhere) Temperatur ist, als außen. Und wenn - was sind schon ein Grad UNterschied!?

Herrmann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von herrmann@17.08.2005 - 22:35
    Kann mir nicht vorstellen, dass 1mm Kunststoff dermaßen dämmen, dass im Inneren des Geko eine andere (höhere) Temperatur ist, als außen.

Diese Temperaturanzeige ist unbrauchbar. Und zwar aus zwei Gründen:

Zum einen hält man man das GPS-Gerät öffters mit der Hand, und überträgt so die Handwärme auf das Gerät.
    Und zum anderen heizt die Elektronik ja das Gerät selber auf. Aus diesem Grund ist der Temperatursensor nämlich eingebaut. Der misst die Temperatur bestimmter elektronischer Bauteile, um die, für die hochgenaue Zeitmessung notwendige Temeraturdrift zu berechnen, bzw. kompensieren zu können.

Zitat

Und wenn - was sind schon ein Grad UNterschied!?

Na ja, bei meinem alten eTrex VISTA war der Temperaturunterschied doch schon manchmal sehr heftig. Gerade im Winter waren das doch schon das eine oder anderemal bis zu 20°C. Jedes Thermometer aus dem Kaugummiautomat, zeigt die Außentemperatur da genauer an.

mfg
    JLacky

• In welchem Kaugummi-Automat findest du ein Thermometer? ;) Wenn ich das Gerät am Lenker meines Bikes montiert habe, ist eine Temperaturmessung meiner Meinung nach recht genau. Bei einer Montage an der Hand ist die T-anzeige natürlich nicht so sinnvoll - schließlich messe ich bei Fieber meine Temperatur ja auch nicht in der Sauna...

gruß h.

• Na ja,

vielleicht könnte man beim Geko die Betriebszeiten der Akkus besser einschätzen.

Wenn ich den Geko um 9 Uhr starte ist um 14 Uhr spätestens Schluß.

Der Einfluß der Temperatur soll ja erheblich sein.

Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...das sind ja knapp 5 Stunden??? Nimmst du Akkus oder Batterien? Wenn ich mit Batt. fahre, komme ich auf ca. 10 h.

• Zitat

Zitat von herrmann@18.08.2005 - 08:00
    In welchem Kaugummi-Automat findest du ein Thermometer? ;) Wenn ich das Gerät am Lenker meines Bikes montiert habe, ist eine Temperaturmessung meiner Meinung nach recht genau. Bei einer Montage an der Hand ist die T-anzeige natürlich nicht so sinnvoll - schließlich messe ich bei Fieber meine Temperatur ja auch nicht in der Sauna...

gruß h.

Moin!

Fakt ist: die vom GPS angezeigte Temperatur ist die Temperatur der Elektronik. Ein Prozessor entwickelt ja auch Abwärme.

Fakt ist auch: es gibt sehr günstige Thermometer zu kaufen.

Für jede Messaufgabe muß ein mögliches Messverfahren gefunden werden, das das Ziel der Messung möglichst gut erfüllt und in einem gewissen Verhältnis von Aufwand / Ergebnis steht.

Ich persönlich möchte nicht mein GPS aus- und wieder anschalten, um die Temperatur zu ermitteln. Dazu schaue ich dann lieber auf meinen Tacho mit Höhenmesser, der auch ein Thermometer zur Temperaturkompensation des Höhenwertes hat, und der nicht durch einen Prozessor aufgeheizt wird. Aber jeder wie er mag.

Sam