Nachtlayout des Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle alten :) Mitglieder dieses Forums.

Bis seit gestern neu in dem Club und grüße alle recht herzlichst.

Meine erste Frage. Habe ein GPSmap 60CS und bei der Einstellung des Layouts für den Tag oder Nachtmodus fällt mir auf, dass beim Nachtmodus der Kartenhintergrund immer dunkel dargestellt wird, selbst wenn ich das gleiche Format eingestellt habe wie vom Tagmodus (wo der Hintergrund hell erscheint). Ist das Absicht? Behelfe mir indem ich das Gerät nur im Tagmodus schalte.

Gruß aus dem Sauerland,
    udo

• Zitat

Zitat von Jonda@18.08.2005 - 10:50
    ... Tag oder Nachtmodus ...

Hallo Udo!

Ich habe das 76 CS, ich nehme jedoch an, daß beim 60 CS die gleichen Verhältnisse bezüglich des Displays und der Benutzerführung herrschen.
    Im Eingabebereich [Hauptmenü],[Einstellung],[Anzeige] läßt sich im Feld Anzeigemodus der Hintergrund der Kartendarstellung mit 3 Optionen regulieren:
    1. [Tag]
    Erzeugt einen goldfarbenen Hintergrund.
    2. [Nacht]
    Erzeugt einen schwarzen Hintergrund.
    3. [Auto]
    Schaltet je nach Lichtverhältnissen automatisch auf goldfarben oder schwarz.

Ich habe "Auto" eingestellt.

Gruß von
    Josef Kistler

• Zitat

Zitat von Jossi@18.08.2005 - 12:13
    3. [Auto]
    Schaltet je nach Lichtverhältnissen automatisch auf goldfarben oder schwarz.

Hallo Jossi,

schaltet der 60-er nach echten Lichtverhältnissen oder (so wie SP III + 276-er + iQue) nach den jeweiligen Sonnen Auf- und Untergangszeiten? :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@18.08.2005 - 12:07
    schaltet der 60-er nach echten Lichtverhältnissen oder (so wie SP III + 276-er + iQue) nach den jeweiligen Sonnen Auf- und Untergangszeiten? :bye:

Hallo!

Tagsüber erscheint im dunklen Wald der Hintergrund goldfarben, nachts bei grellem Licht im Zimmer schwarz. Das scheint ein Beleg für Deine Vermutung zu sein. Eine authentische Quelle kann ich Dir leider nicht nennen.

Gruß von
    Josef kistler

• Hallo Josef,

also kann ich davon ausgehen, dass das so gedacht ist von GARMIN.
    Ich hatte schon die Vermutung, dass das Display einen Schaden hatte.
    Persönlich finde ich es aber nicht gut das bei Nachtmodus die Karten mit dunklem Hintergrund ausgelegt werden (sehr schlecht abzulesen der Detaills) und warum kann ich dann vorher unter Einstellungen das Layout wählen. Da habe ich doch die Möglichkeit ein Format zu wählen mit oder ohne dunklen Hintergrund.

Nochmals an alle Dank.

udo

• Ich denke der Hintergrund ist schwarz (also dunkel) weil es einfach nicht so stark blenden (hauptsächlich im Auto wichtig). Ich persönlich habe diese Einstelung abgeschaltet und vermeide die Blendung lieber dadurch, dass ich die Display Helligkeit so weit wie möglich runterregle.

Aber jedem das seine, also einfach mal probieren was am besten gefällt und am wenigsten stört.

gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@18.08.2005 - 12:07
    Hallo Jossi,

Moin!
    Der 60er schaltet die Darstellung im Automatikmodus nach den jeweiligen Sonnenauf- und untergangszeiten.
    AFAIK gibt es bei Garmingeräten keine Umschaltung aufgrund von Lichtverhältnissen.

Sam