welches Gerät sinnvoll ? die 2.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem man mir mein SPIII gestohlen hat, bin ich auf der Suche nach was Neuem.
    Der SPIII war ziemlich globig und speicherarm, sodass man ihn nicht mitnehmen konnte wenn man zum Essen ging.


    Ich war an sich aber sehr zufrieden.


    Ich möchte Autorouting haben, Farbe, Sprache und wenn möglich zumindest Deutschland und angrenzende Gebiete (Niederlande z.B.) ohne zusätzliches Kachelladen verfügbar haben. Höhenmesser und ein Routing für Joggen, Mopped und Auto sollte möglich sein. Ebenfalls eine gute Empfangseigenschaft ist wichtig (habe noch den Foretrex 201 und bin damit absolut unzufrieden weil unbrauchbar).


    Was könnt ihr empfehlen.... habe an den 276C oder den m5 oder ähnlich gedacht, da die Versicherung zahlt ist der Preis egal.


    Vielen Dank
    Roger

  • 276c und iQue M5 sind zwei völlig verschiedene Geräte. Der M5 ist ein Multifunktionsgerät für vielfältige Anwendungen (Kalender, Adressen, Aufgaben, MP3, Navigation, Spiele, ...) welcher mit jeder PPC-Software bestückt werden kann. Der 276c ist ein reines Navigationsgerät. Von der Outdoortauglichkeit kann der M5 ohne Schutzgehäuse (www.palmcase.de) in keiner Weise mit dem 276c mithalten, aber dafür kann der 276c nicht die täglichen Termin managen usw.


    Das Garmin MapSource-Kartenmaterial kann (natürlich) auf beiden verwendet werden. Auf dem M5 kann aber noch Zusatzsoftware, wie zB. Fugawi für Rasterkarten, installiert werden.


    Überleg, wo dein Hauptanwendungsgebiet liegen würde... und lass dir auf www.garmin.de mal einen direkten Gerätevergleich anzeigen.

  • Hallo,
    auf den 256MB-Speicherchip für einen Garmin GPSMAP 276C bekommst Du aber nicht ganz Deutschland drauf.
    Der kommende Garmin Quest 2 ist sicherlich eine Überlegung wert. Kleines und handliches Gehäuse, autarker Betrieb über internen Akku, sowie das gesamte Kartenmaterial der CitySelect Europe schon im Gerät enthalten. Zusätzlich wird noch Speicherplatz für ladbares Kartenmaterial (Topo, Seekarten, etc.) vorhanden sein.
    Der Quest 2 soll ca. im September 2005 verfügbar sein. Der Preis wird sich bei ungefähr 800,-EUR bewegen.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    danke für die freundliche Hilfe.


    Eigentlich brauche ich die Outdoorfunktionen nicht sonderlich wenn mal mal vom Joggen absieht.
    Aber auch die Organiserfunktion des M5 brauche ich nicht wirklich.


    Was mir wichtig ist, ist die Empfangsmöglichkeit auch unter schwierigen Bedingungen (z.B. kurzfristig unter Bäumen oder Häuserschluchten) sowie
    das auch bei langsameren Gangarten (wie ich glesen hab unter 8 KM/h) ein Routing funktioniert.


    Dem Hinweis mit dem Quest 2 werd ich gerne folgen.


    Gruss

  • Schau dir doch am besten die Gerätevergleiche auf der Garmin-Webseite an - da hast du einen direkten Vergleich. Für's Joggen würde ich aber weder einen M5 noch einen 276c nehmen.

  • Der 276 ist aber genauso sperrig wie der SP III.
    Wenn Du etwas suchst, daß u.U. auch in Tunnels oder Häuserschluchten funktioniert, dann musst Du den Navi mit Tacho- und Lenkradsensor koppeln --> SP2650 oder ähnlich.
    Der TT700 hat eingebaute Batterie und einen Beschlunigungssensor, glaube ich, der die Navi Funktion auch bei Signalverlust über eine bestimmte Zeit aufrecht erhält, habe mich über diese Eigenschaft schon gewundert, da mein 2610 sehr schnell aussteigt.
    Größenmäßig liegt er wohl in etwa bei C320. Gesamt EU Karte serienmäßig aber kein PC Routing möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Werde mir in Kürze den ersten Navi kaufen und habe mir auch ähnliche Überlegungen gemacht. Für mich ist guter Empfang auch eine sehr wichtige Voraussetzung.


    Ich habe gehört, dass es einen neuen Navi-Chip geben soll, den sirfIII-Chip. Dieser ist viel empfindlicher als die bisherigen. Folgende Geräte mit intergriertem GPS-Empfänger habe ich mit diesem sirfIII-Chip gefunden:
    - Yakumo DeltaX (schwache Software und viele bugs; nicht zu empfehlen)
    - (ganz neu) mio 269 (hat kurze Akkulaufzeit, dafür ist ganz Europa drauf)
    - Typhoon 7000 (mein Favorit; super Hardware, ist aber nur im Bundle mit Falk-Software erhältlich und die soll sehr schlecht sein)


    Diese Geräte sind alles PDA bzw. PPC. Brauche ich eigentlich nicht unbedingt (und ist auch wieder eine Fehlerquelle v.a. in Verbindung mit Windows Mobile).


    Nun überlege ich mir, ob ich nicht einfach einen Garmin c320 kaufen soll. Laut Usern hat der c320 auch gute Empfangeigenschaften. Und auch gute Software.


    Und wenn ich mal eine Städtreise mache mit Zug/Flugzeug, kann ich den c320 von der Grösse her (und von der Akkulaufzeit) auch als Stadtführer benutzen.


    Für letzteres wäre natürlich ein PDA ideal, da könnte man einen Stadtplan draufladen und man hätte gleich noch den Reiseführer mitdabei. Aber für diese wenigen Ausnahmen reicht ja dann auch das gute alte Kartenmaterial.


    Also ich denke, es wird wohl der c320 (oder aber der Typhoon 7000, wenn der bessere Software hätte).

  • Moin!


    Nun ja, es gibt diesen sirfIII Chip. Die Geräte mit dem Chip haben wohl sehr schnell eine Standortbestimmug, und das auch unter schlechteren Bedingungen. Es scheint aber so zu sein, daß der sirfIII Chip bereit ist, auch eine recht schlechte Standortbestimmug schon anzuzeigen, wenn andere Konzepte noch zögern.
    Ergo: was nutzt mir eine Standortbestimmung, wenn diese nicht einigermaßen exakt ist?


    Um Dir gescheite Tips geben zu können, müßte man wissen, wie Du Dein Navi hauptsächlich einsetzen möchtest, und dann könnte man bewerten, welche Geräte besser und welche schlechter geeignet sind.


    Aber: die ultimative Lösung gibt es nicht, nur Kompromisse.


    Wenn Du beispielsweise täglich mit dem Motorrad unterwegs bist, solltest Du überlegen, ob Du ein darauf zugeschnittenes Gerät anschaffst. Wenn Du dann alle 2 Jahre eine Städtereise machst, mußt Du wieder schauen, ob man dann das Gerät einsetzen kann, oder ob man für diese Ausnahme vielleicht auf den altbewerten Stadtführer zurückgreift.


    Schließlich müßtest Du zuerst mal den entsprechenden digitalen Stadtplan auftreiben und wahrscheinlich kaufen. Wahrscheinlich verzichtest Du dann eh und beschränkst Du auf die Straßenkarte von Europa, die auch die Straßen Deiner Städtereise abdeckt.


    Ergo: Was willst Du mit Deinem Navi, mit welchem Fahrzeug, in welcher Gegend, unternehmen?


    Sam


  • Hi Sam


    Was ich mit dem Navi will? Dass es mich zuverlässig von A nach B navigiert :)


    Das ist ja klar... Bin mit dem Auto unterwegs und zwar in der Schweiz. Und da es dort zwischendurch Hügel und Wälder hat, sollte ich eben einen guten GPS-Empfänger haben. Das ist das Hauptkriterium.


    Deshalb bin ich auf den sirfIII-Chip gekommen. Wenn ich jetzt wüsste, dass der Garmin c320 genauso einen guten Empfang hat wie der Typhoon 7000 mit dem sirfIII-Chip, würde ich sofort den c320 kaufen.


    Was habt ihr für Erfahrung mit der Empfangsqualität mit dem c320 gemacht? Welches Gerät hat den besten Empfang (die Tomtom Go's schneiden hier ja recht schlecht ab)?


    Die Sache mit den Städtereisen sehe ich genauso wie Du und ist eigentlich kein Kaufkriterium.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...