Wie erkläre ich den "Alpenbug"??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!


    Bin gerade dabei, meinen 276C-Bericht ein bißchen zu ergänzen bzw. zu überarbeiten.


    In einem Posting vom 20.01.2005 hier im Forum wurde ich auf folgendes aufmerksam gemacht:


    ".....Vielleicht noch ein Hinweis, auf der Setup-Seite hast du in deinem Beispiel auch 'Vermeide Kehrtwenden' angekreuzt. Hier könnte man vielleciht noch darauf hinweisen, das dies im normalen Strassenverkehr wohl gewünscht ist, beim Routing in den Alpen aber auf jeden Fall nicht angekreuzt sein sollte, da dort viele Serpentinen als Kehrtwende angesehen werden, und so ein oft nicht gewünschtes Verhalten beim Routing eintritt, wenn diese Option aktiviert ist."....


    Ich kenne das Problem, aber auch doch wieder so nicht wirklich. Und ich habe hier in meiner Heimat bisher keine Möglichkeit entdeckt, dieses real nachzuvollziehen und somit entsprechend darüber schreiben zu können.


    Könnte mir daher jemand von euch behilflich sein, wie man dieses Routingverhalten konkret beschreiben kann? Und wenn es als Zugabe noch die entsprechenden Screenshots gäbe, wäre dies einsame Spitze :) .


    Wer es wirklich schafft, eine schlüssige Erklärung zu liefern, den erwähne ich gerne (auf ausdrücklichen Wunsch natürlich!!) als entsprechenden Co-Autor im betreffenden Absatz :bye: .

  • Moin Micha,


    mit der neuesten Software des 276ers und 3200Km "härteste" Alpentouren
    ->Großglockner
    ->Timmeljoch
    -> Stifser Joch
    -> Sella Runde
    -> und natürlich vieles mehr!


    habe ich den Bug leider nicht ein einziges mal gehabt!


    Kai


    P.S. Einstellung war aber auch "Automatische Routenneuberechnung" AUS
    Diese Einstellung hat sich eh bewährt, um die eigens geplante Route auch wirklich
    abzufahren! Beim verlassen der geplante Route kann man so ohne Probs wieder
    hinfinden und weiter gehts...


    Hier schön zu sehen, sebst bei den Kurven hat meine FJR samt Garmin 276
    keinen "Alpenbug" gehabt! Außer ich einen Drehwurm!
    [Blockierte Grafik: http://www.hauptstaender.de/ausfahrten_2005/alpen_2005/Bilder/alpen124%20051_jpg.jpg]


    Auch am Tinmmelsjoch OHNE Probs...
    [Blockierte Grafik: http://www.hauptstaender.de/ausfahrten_2005/alpen_2005/Bilder/alpen124%20161_jpg.jpg]

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI



  • Hallo Kai!


    Was will ich sagen? FJR und bestes Alpenwetter... :D


    Das die automatische Routenneuberechnung aus ist, setze ich eh voraus. Und auch ich habe natürlich die neueste SW auf meinem Gerät. Trotzdem habe ich es erst vor kurzem erlebt, dass mich das 276C nach einer extremen Serpentine zu einem "Fahren Sie bis.... Dann bitte wenden..." verleitet hat.


    Also, ist da noch was dran oder nicht? Will aus diesem Punkt bestimmt keine Philosophie machen, aber ist es interessant zu erwähnen oder kann man dies übergehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus!


    ja - habe dieses Phänomen schon erlebt wenn auch nicht dermaßen oft.


    Das Gerät routet also ganz normal, die Route selbst führt auch völlig korrekt in einer Richtung auf der gewünschten Straße entlang also es geht nicht vor und zurück usw. sondern die Serpentinen werden manchmal wohl als "zu eng" angesehen und das 276C meint dann wohl man müsse eben wenden... ;)


    Es kommt also innerhalb der Route die Ansage "bitte wenden" jedoch die Route führt stinknormal weiter den Pass hoch oder eben runter.


    Habe das auch mal penibelst genau auf der noch verbleibenden Länge der Strecke überprüft und es ändert sich nichts - will sagen daß also bei Weiterfahrt zu erkennen ist daß das Gerät nicht hin und her geplant hat denn das würde sich ja auf die Streckenlänge und errechnete Ankunftszeit niederschlagen.



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich kenne eine bestimmte Stelle wo es fast immer pasiert:


    N47 17.310 E10 36.314 Bschlabs -> Imst


    Mein GPS sagt dan: "Make U-turn, then turn right".


    Er soll eigentlich sagen das ich links ab muß, aber irgendwie macht er das nicht.

  • hallo,
    da gibt´s noch ne andere situation - ausser alpenkehren:
    das kann man auch in mapsource nachbilden, wenn man mal auf eine solche situation beim routenerzeugen trifft:


    die strasse A trifft strasse B in form einer kreuzung - aber nicht 90°, sondern nach links sehr spitz - vielleicht 20 °. man möchte also von strasse A auf B nach LINKS abbiegen - also in einem sehr spitzen winkel. jetzt hat strasse B, wenn man rechts auf ihr abbiegen würde in einiger entfernung einen kreisverkehr.
    bei "vermeide U-turns" würde man nicht nach links auf strasse B geführt sondern nach rechts - einmal 180° um den kreisverkehr, um dann in die eigentlich gewünschte richtung geführt zu werden.
    ist "vermeide U-turns" DEaktiviert, passiert das nicht!
    so schon ein paar mal erlebt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo hans


    Zitat

    Zitat von tdm-hans@18.08.2005 - 20:56
    Einen 'Alpenbug' der besonderen Art durfte ich letztens in den Seealpen geniessen:


    dieses merkwürdige verhalten habe ich während unseren letzten tour im vercors 3-4 mal feststellen können. wo ich die geplanten routen noch einmal in ms angeschaut hatte, war der fehler bereits vorhanden. bei einer route konnte ich den fehler beheben, da habe ich einfach ein häckchen in "nicht befestigte wege" vergessen. aber die anderen routen liessen sich nicht ohne einen zusätzlichen wegpunkt korrigieren.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Hallo Micha,


    dieses "Problem" ist real und existiert in der Planungsphase einer Tour. KurtOE hatte es schon mal an einem Beispiel gezeigt ist jedoch etwas her.. Ich hatte es mal, weiß aber nicht mehr wo in den französichen alpen.


    Wenn ich die Kartendarstellung bei Garmin für GPS richtig verstanden habe, wird die Erde in einen theoretischen Geoid (kugelähnlicher Körper) umberechnet.


    Bei der Darstellung einer Strasse die starke Kurven UND Steigungen hat, würde das auf dem Kartenmaterial, das dann ja auf einer Ebene dargestellt ist, wie eine Kehrtwendung aussehen. (in der Relität ist es auch eine Kehrtwendung, jedoch mit unterschiedlichen Höhen am Eingang und Ausgang).

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    derartiges "Routing" kenne ich auch schon auf dem Weg zum Col d`Iseran dieses Jahr. Wobei ich nix gegen Schotterwege habe und somit das Häkchen zum Vermeiden auch nicht setze.
    Die erste Fehlleitung bin ich noch langgefahren, weil der Weg so interessant aussah. Irgendwann ging aber die eingezeichnete Linie real völlig unfahrbar steil den Berg hoch, wohingegen der fahrbare Weg auf der elektronischen Karte nicht mehr vorhanden war. Diverse Warnschilder haben mich dann "überredet" wieder zur Hauptstasse zurückzufahren.
    Es kamen dann aber noch mehrmals Fehlroutings über real nicht vorhandene Strassen, vorzugsweise direkt aus Kehren hinaus.
    Hatte das Gerät einen schlechten Tag oder wollte es mich um die Ecke bringen? <_<


    Fazit: Das Ding ist eine grosse, wenn nicht bereits unersetzliche Hilfe, aber das Denken und Lesen von Wegweisern sollte man nicht völlig einstellen.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • tdm-hans

    Zitat

    Zitat von tdm-hans+--><div class='quotetop'>QUOTE(tdm-hans)</div>


    marlene


    dfens [QUOTE]-dfens
    Hatte das Gerät einen schlechten Tag oder wollte es mich um die Ecke bringen? <_<


    Ich denke weder Bug, noch Merwürdig, noch Mordgedanken :P
    Vermutlich hat es nur das gemacht, was ihr ihm "Befohlen" habt.


    Nämlich die kürzeste Strecke zu "finden"


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren


    Gruss


    chilli


  • :stupid:


    In die Alpen und andere Gebieten wo wenig Wegen vorhanden sind, funtktioniert es am besten wen man "schnelste" Strecke wählt. Sonts schikt der GPSr dich über Bauernhofen und an Misthaufen entlang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo chili


    Zitat

    Zitat von chilli@20.08.2005 - 10:53
    Ich denke weder Bug, noch Merwürdig, noch Mordgedanken :P
    Vermutlich hat es nur das gemacht, was ihr ihm "Befohlen" habt.


    Nämlich die kürzeste Strecke zu "finden"


    negatif! ich hab standardmässig immer kürzere zeit eingestellt.


    ich habe versucht in mapsource das problem von hans nachzuvollziehen, mit verschiedenen einstellungen. das resultat war immer dasselbe, nämlich so wie auf seinem printscreen. auch habe ich die gleiche strecke in digi-map erstellt, mit dem gleichem ergebnis. in digi-map habe ich nur wenig möglichkeiten, die route zu beeinflussen.


    ich habe noch ein anderes problem gefunden. versucht mal eine route von N44 17.881 E6 34.288 nach N44 16.780 E6 34.507 zu erstellen, dann berechnen lassen mit den einstellungen kürzere zeit, fahrzeug auto/motorrad, vermeide unbesfestigte strassen. ms berechnet einen umweg von 108 km! :motz: erst wenn ich als fahrzeug fussgänger wähle, dann routet ms richtig durch den ort wie ich es mir gewünscht habe. :unsure:
    wenn man die route umkehrt, dann berechnet ms die route korrekt, auch mit dem fahrzeug auto/motorrad. ich habe wiederum das problem in digi-map reproduzieren wollen, aber da ist die route richtig.


    any idea?


    zur info: digi-map verwendet auch das navtech-kartenmaterial.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Grüss dich marlene


    Zitat

    Zitat von marlene
    ich habe versucht in mapsource das problem von hans nachzuvollziehen, mit verschiedenen einstellungen. das resultat war immer dasselbe, nämlich so wie auf seinem printscreen.


    Hier bekomme ich 2 Varianten:


    Voreinstellung: Vermeide Unbefestigte Strasse / und entsprechend natürlich noch bei 1. kürzere Zeit, bei 2. kürzerer Weg
    Software: CS 7 / MS 6.8.0


    1. Kürzeste Zeit ........13.0 km ..... 0:12:01 ..... 2 Wegpunkte (Start + Ziel)
    2. Kürzester Weg ..... 12.2 km ..... 0:11:08 ..... 2 Wegpunkte (Start + Ziel)


    Eine dritte Variante mit den "Soll- Werten" ergibt mit den selben Voreinstellungen folgendes:


    3. Soll-Strecke ......... 14.9 km ..... 0:15:28 ..... 11 Wegpunkte (Start + Ziel + 9 "gesetzte")


    Hier kann man, wenn man möchte, einen Grund für das Problem erkennen. Weder kürzere Zeit noch kürzerer Weg werden von der "künstlichen Intelligenz" als die optimale Verbindung zwischen dem Start- und dem Zielpunkt berechnet.


    Dieser "Bug" passiert einem sicher nicht nur in den Seealpen, eventuell kennt es der eine oder andere auch vom duchqueren von grösseren Orten.


    Zitat

    Zitat von marlene
    ich habe noch ein anderes problem gefunden. versucht mal eine route von N44 17.881 E6 34.288 nach N44 16.780 E6 34.507 zu erstellen, dann berechnen lassen .......


    [snip]
    .......
    [/snap]


    any idea?


    Yep, Ideen habe ich dazu ;)


    Wahrscheinlich wird aus der einen (schlechten) Richtung ein Daten/Karten- Bug -oder wie auch immer wir den Fehler benennen wollen- vorhanden sein.
    Fussgängerzone, verbotene Fahrtrichtung, eine Wand oder was sonst noch so vorkommen kann :lol: (Ich vermute den Fehler übrigens im "komischen" Kreisverkehr der im Ort liegt)


    Und die Lösung? Die dürfte hier am einfachsten fallen :)
    Ein Mail mit den Koordinaten an Navtec.


    Und ich denke mal, dass in der nächsten CS- Version dieser Bug behoben ist.


    Gruss


    chilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Ich denke weder Bug, noch Merwürdig, noch Mordgedanken
    Vermutlich hat es nur das gemacht, was ihr ihm "Befohlen" habt.


    Nämlich die kürzeste Strecke zu "finden"


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren


    ebenfalls negativ - habe so gut wie nie "kürzere Strecke" sondern meist "eigene Preferenzen" ausgewählt.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • marlene:


    Zitat

    ich habe noch ein anderes problem gefunden. versucht mal eine route von N44 17.881 E6 34.288 nach N44 16.780 E6 34.507 zu erstellen, dann berechnen lassen mit den einstellungen kürzere zeit, fahrzeug auto/motorrad, vermeide unbesfestigte strassen. ms berechnet einen umweg von 108 km! erst wenn ich als fahrzeug fussgänger wähle, dann routet ms richtig durch den ort wie ich es mir gewünscht habe.
    wenn man die route umkehrt, dann berechnet ms die route korrekt, auch mit dem fahrzeug auto/motorrad. ich habe wiederum das problem in digi-map reproduzieren wollen, aber da ist die route richtig.


    any idea?


    Route am PC errechnet dann sind es Richtung Süden 3,4km, umgekehrte Route nach Norden dann 2,8 km. Diese berechnete Route funzt auch im Gerät.


    Wenn ich nun die Route am Gerät selbst eingebe und eben Kehrtwenden vermeiden aktiviere dann komme ich sogar auf stolze 188km!!! :blink:
    Mit meinen eigenen Präferenzen sinds sogar 218km... :blink: :blink:


    Gerät routet diesen Umweg nur wenn Kehrtwenden aktiviert sind also kann es sich nicht um einen Karten-Bug handeln den ich auch zuerst vermutet habe - aber kann ja nicht sein denn wenn dies deaktiviert ist führt mich das Gerät nicht über den ewig langen Umweg, wenn die Route umgekehrt wird sind es aber bei mir trotzdem 6,3 km! :huh: Das kann auch absolut nicht stimmen denn letztendlich fährt man dann auf jeder Straße dort was ja völliger Humbug wäre...


    Solche Bugs (was auch immer - Karte und/oder Navi...) hab ich schon öfter erlebt, naja - Navi ist eben nur eine Hilfe - Karten und software-Bugs muss man eben checken und ausschlißen also zur Not der Navi Ungehorsam entgegenbringen dann klappt das schon! B) :P


    Gruß Chris
    PS:
    übrigens liegt Dein zweiter Punkt etwas westlich neben der Straße... ;) :D

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • hallo chris



    what? :o
    das kann ich aber nicht feststellen. der punkt sitzt bei mir genau auf der strasse.
    hast du einen printscreen?


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Marlene!


    Zitat

    what?
    das kann ich aber nicht feststellen. der punkt sitzt bei mir genau auf der strasse.
    hast du einen printscreen?


    habe per ximage zwar ein screenshot gemacht aber mangels serferplatz kann ich das hier nicht reinstellen... :(
    sind auch nur etwa 5 Meter... B)



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )