Topo und City Selcet Europa 7 auf einem Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich liebäugle schon länger mit der TOPO Vektor Karte für Garmingeräte. Jetzt war ich heute bei einem Bekannten und hab mir das mal angeschaut, er hat auch das Germin Map 60 CS (so wie ich eben) und auf dem Gerät die beiden Karten (City Select Europa 7 und TOPO Süd).

Ich dachte bis jetzt das es so läuft: Beide Karten auf das Gerät überspielen und fertig. So weit klappt das ja auch. Nur jetzt dachte ich weiter, wenn ich immer weiter reinzoome (also bis ich bei der City Selcect irgendwann Overzoom unten links in der Ecke stehen habe), dass dann automatisch auf die TOPO Daten umgeschaltet wird. Klar man kann auch manuell die City Select Daten ausblenden und so direkt die TOPO Daten sehen. Aber anscheinen muss ich IMMER gezwungener Weise die City Select Daten (also auch bei kleineren Mastäben) ausblenden wenn ich die TOPO Daten sehen, will? Oder stimmt bei Ihm was nicht bzw. kann man da eine "Priorität" einstellen / umstellen?

Ansonsten ist mir aufgefallen das er jetzt bei den POI noch nach geografischen Punkten suchen kann, was ganz interessant aussieht.

Es handelt sich, falls das wichtig ist, übrigens um eine der ersten TOPO CD´s also um die Version 1.0.

Danke für Info.

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Ganz genau so ist es.
    Die CS ist über der Topo. Um die Topo zu sehen muss man manuell die CS abschalten.
    Der Overzoom kommt bei der CS bei 100 m, bei der Topo bei 50 m, unterscheidet sich also nicht groß.

Die Prioritäten sind fest vorgegeben, zuerst CS/CN, MG, RR, Topo, World, Base.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@18.08.2005 - 23:10
    Die CS ist über der Topo. Um die Topo zu sehen muss man manuell die CS abschalten.

. . . oder die TOPO mit cGPSMapper (und MapEdit) als transparente Karte speichern :rolleyes:
    dann sieht es so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen55.jpg]

zum Vergleich CitySelect und TOPO alleine:

[Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen56.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen57.jpg]

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@19.08.2005 - 08:20
    . . . oder die TOPO mit cGPSMapper (und MapEdit) als transparente Karte speichern :rolleyes:
    dann sieht es so aus:

Hi,

lohnt sich denn der ganze aufwand die TOPO-Karte transparent umrechnen zu lassen.
    Hier an meinem Wohnwort, sind zwischen der CitySelect 7 und der TOPO-Deutschland z.B. Bundestraßen um bis zu 10m verschoben. Das sieht dann doch beim Überlagern bestimmt nicht sehr gut aus, wenn plötzlich Obejkte doppelt angezeigt werden?

Oder gibt es die Möglichkeit beim 'Transparentrechnen' z.B. die Bundesstraßen aus der TOPO 'rauszurechnen'?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von macnetz@19.08.2005 - 07:20

@ all Danke für eure Antworten, jetzt weiss ich woran ich bin.

Bekomm ich die umgerechnete transparente Karte,dann auch wieder auf den 60 CS oder nur auf z.B den iQue von Garmin? Wobei die Frage ist ob das noch Sinn macht, weil mir gestern das Display vom 60er so "klein wie noch nie vorkam", bei den ganzen Details die die Topo Karte enthält. Wenn jetzt noch die CS 7 drüber liegt könnte das schon Probleme machen.

Optimal stelle ich mir das halt so vor: ich fahr mit dem Auto oder dem Rad in die Berge (über die CS 7 autogeroutet) stelle am Ziel auf die Topo Karte um und wähle den "Offroad"-Track aus den ich gehen oder fahren möchte, fertig.

Wenn ich den Gedanken jetzt weiterspinne sollte das (falls es den geht) mit den transparent gerechneten Karten klappen. Da in den Bergen etc. eh nicht mehr viele Informationen auf der CS 7 sind, gäbe dort nicht mehr so viele Überlagerungen und warscheinlich "auch nicht zu viele Informationen" im Display. Das einzige was mir das transparent Rechnen dann dort bringen würde ist das ich nicht jede Karte extra aktivieren bzw. deaktivieren muss.

Was sagt eigentlich der Prozessor dazu wenn er ständig beide Karten anzeigt, oder macht er das eh, nur man sieht es nicht?

Kann ich bei der Umrechnung irgendwas kaputt machen oder zerschiessen?

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Zitat

Zitat von JLacky@19.08.2005 - 09:34
    lohnt sich denn der ganze aufwand die TOPO-Karte transparent umrechnen zu lassen.

in meinem Fall ja - schliesslich will ich ja nicht in den Kanal fallen :unsure:
    Bei mir geht es mehr darum, bei angezeigter TOPO die Informationen der CitySelect nicht zu verlieren.

Zitat

Hier an meinem Wohnwort, sind zwischen der CitySelect 7 und der TOPO-Deutschland z.B. Bundestraßen um bis zu 10m verschoben. Das sieht dann doch beim Überlagern bestimmt nicht sehr gut aus, wenn plötzlich Obejkte doppelt angezeigt werden?

Die Abweichungen sind nicht so störend (erst bei overzoom 30m) - Beispiel auf Legend C:
    [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/LegendC/300m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/LegendC/80m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/LegendC/30m.jpg]

Zitat

Oder gibt es die Möglichkeit beim 'Transparentrechnen' z.B. die Bundesstraßen aus der TOPO 'rauszurechnen'?

Diese Möglichkeit hast du beim Umwandeln. Ich nutze sie, um beispielsweise die sinnlosen Labels wie "Wald", Gewerbefläche" u.a. herauszulöschen. Dann werden die TOPO-Kacheln auch kleiner :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von latscher@19.08.2005 - 09:40
    Bekomm ich die umgerechnete transparente Karte,dann auch wieder auf den 60 CS oder nur auf z.B den iQue von Garmin? Wobei die Frage ist ob das noch Sinn macht, weil mir gestern das Display vom 60er so "klein wie noch nie vorkam", bei den ganzen Details die die Topo Karte enthält. Wenn jetzt noch die CS 7 drüber liegt könnte das schon Probleme machen.

du bekommst die transparenten TOPO-Kacheln auf jedes Gerät, welches Garmin-Karten lesen kann.
    Wenn dir zuviele Details auf dem Display erscheinen, kannst du dies im Gerät ändern.

Zitat

Optimal stelle ich mir das halt so vor: ich fahr mit dem Auto oder dem Rad in die Berge (über die CS 7 autogeroutet) stelle am Ziel auf die Topo Karte um und wähle den "Offroad"-Track aus den ich gehen oder fahren möchte, fertig.

das kannst du doch jetzt schon so machen . . . .

Zitat

Kann ich bei der Umrechnung irgendwas kaputt machen oder zerschiessen?

ja, dehalb ändert man immer nur Kopien der Orginaldaten ;)

Grüsse - Anton

• Also, in diesem Fall würde ich es einfacher finden eine zweite SD Karte zu kaufen, auf diese die Topo zu laden und dann bei Outdooraktiviten die Karte zu wechseln. Dann müsste das ganze doch auch funktioniren oder habe ich da einen Denkfehler mangels praktischer Erfahrung.
    Aber auch hier meine Frage, wie bekomme ich Routen vom PC auf die Topo und kann ich vielleicht die Darstellung der Wege und Pfade ändern. Ich finde es nicht besonders übersichlich wenn die Höhenlinien deutlicher als mögliche Wege dargestellt werden und soweit ich das einmal vesucht habe löse ich doch lieber ein Puzzle mit 10000 Teilen als auf dem Ique direkt eine längere Route zu erstellen

Grüße Jürgen :bye:

• Also das mit der transparenten Topo die CS überlagen ist ja ganz nett. Aber ich würde mir den Aufwand nicht machen.

Es genügt doch mit der CS im Auto zu Routen und dann, wenn's raus geht auf die Topo umzuschalten.
    Im Auto braucht man die Details der Topo meist nicht, genauso wie man draussen die Details der Cs nicht mehr braucht. Und wenn, ist's doch gleich umgeschaltet.

Die Topos umzurechnen ist nämlich zeitlich ein ganz schöner Aufwand. Es ist zwar nur ein Schalter zu setzten, aber der Export zur IMG dauert selbst auf einem schnell Rechner einige Zeit. Und das dann multipliziert mit der Anzahl der Kacheln.

Mike (mike_hd)