Hallo erstmal alle...
...vorab die info: Was GPS angeht bin ich noch totaler Anfänger. Daher seien mir mögliche Fehler verziehen.
Ich möchte gerne ein paar Erfahrungen mit dem neuen geko201 von Garmin zum besten geben.
Seit letzten Freitag bin ich im Besitz eines solchen kleinen Helfers. Klein ist er wirklich.
Breit und Tief wie ein Nokia 6310 und etwas weniger hoch. Eher so in größe eines Siemens Handys. Dadurch ist das Display auch recht klein. Aber für mich reicht es. Man kann das Gerät
ohne Probleme mitnehmen ohne das es stört oder auffält. Durch den grünen Geko auf dem
Gehäuse und den wenigen Tasten erkennt man es erst gar nicht als GPS Gerät. Vielleicht gar
nicht mal so übel, da kommen mögliche Langfinger nicht gleich auf die Idee das es ein teures
GPS Gerät ist. Die Farbe hilft einem es recht schnell zu finden.
Durch die wenigen Tasten ist es recht mühsam WP Bezeichnungen einzugeben und auch die
Menüsteuerung ist ein ganz klein wenig gewöhnungsbedürftig. Schnell hat man mal die OK Taste einmal zu viel getippt.
Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Der Empfang ist recht gut und schnell. Lediglich in
Städten hatte ich Probleme (frankfurt/Main City) einen Sat-fix zu bekommen, aber das sind
die üblichen probleme mit abschattung und reflexionen, denke ich mal. Auf freiem Feld ist
der Empfang gut und schnell mit einer Genauigkeit von 6 bis 10 m.
Ein größerer Nachteil ist eine nicht vorhandenen Tastensperre wie bei Handys (haben andere GPS Geräte sowas?!). Durch die geringe Größe ist man verleitet das Gerät in die Hosentasche
zu stecken und wundert sich warum das Gerät auf einmal an oder aus ist oder warum nicht mehr
die vorher gewählte Ansicht vorhanden ist. Solch eine Tastensperre wäre echt praktisch.
Es gibt auch ein Service Menü (jetzt wirds für die Bastler interessant): Drückt man die "OK" Taste
und schaltet dann ein und lässt die "OK" Taste los, erscheint ein System Screen mit Infos
wie Batterie Spannung, Temperatur, Frequenz, RAM,ROM Test etc. Durch die Page Taste wechselt man dann auf diverse Screen-Tests. Durch die "Up/Down" Tasten lässt sich dabei der Kontrast regeln. (Auf der ersten Seite ist der Kontrastwert anscheinenend die Zahl am unteren Screen-Rand). Aus diesem Modus kommt man indem man das Gerät ausschaltet.
Batterien sollten durch Akkus ersetzt werden, da die AAA Batterien recht schnell leer sind.
Der Anschluss ist der selbe wie der vom eTrex. Ich bin dabei eine Webseite einzurichten mit den Infos vom geko201 mit bildern und soweiter. Wenn die fertig ist, sag ich bescheid.
Alles in allem bin ich zufrieden. Wobei ich noch keine Referenz habe zu einem anderen Gerät.
Have a nice day....
Björn