Einstellung des Com-Ports

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach,

mein neues Notebook kommuniziert bei verschiedenen Programmen problemlos mit dem GPS über den USB-Seriell Konverter auf Com Port 15.

Nur MapSource findet es nicht automatisch, eine Einstellmöglichkeit lässt sich in keinem Untermenü finden.

Kann mir jemand sagen. wie ich mit dem Programm reden soll, damit es sich aufschwingt, meine Wünsche zu erfüllen???

Fred

• Zitat

Zitat von FreddieLaBosch@19.08.2005 - 08:58
    mein neues Notebook kommuniziert bei verschiedenen Programmen problemlos mit dem GPS über den USB-Seriell Konverter auf Com Port 15.

Nur MapSource findet es nicht automatisch, eine Einstellmöglichkeit lässt sich in keinem Untermenü finden.

Hi,

ich fürchte da wirst Du zunächst mal keinen Erfolg haben. Nach einer FAQ von GARMIN hier:

I am using a USB to Serial Converter Cable to connect my unit to my PC and still cannot connect.

... unterstützt MapSource nur die COM-Ports 1-8.

Das heisst also, das Du den COM-Port des USB-Konverters über den WINDOWS-GeräteManager auf eine Nummer zwischen COM5 und COM8 legen musst, damit MapSource den COM-Port erkennt. COM1-4 solltest DU nicht verwenden, das es zu konflikten mit den COM-Ports des PCs kommen könnte. Und außerdem solltest Du sicherstellen, das keine andere Hardware wie z.B. ein Bluetooth-Adapter den gleichen Com-Port zur gleichen Zeit verwendet.

mfg
    JLacky

• Moin JLacky,

danke für die schnelle und vorallem hilfreiche Antwort. Die Ports 5-14 waren zwar sinnigerweise alle von der gleichen Bluetooth-Anwendung belegt, ich hab aber einfach einen rausgeschmissen.

Selbst wenn Bluetooth jetzt nicht mehr funktioniert: Benutzen tue ich es eh nicht.

Fred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...