Suche GPS PROFI für ein kleines Problem!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Vielleicht ist hier jemand der etwas ahnung hat, folgendes problem:

Ich würde gerne mein Nokia 6510 als GPS Empfänger/Antenne zur anpeilung und

Ortsbestimmung an meinem Laptop nutzen einfach nur aus SPaß an der freude, das Telefon ist mittels Infrarot an dem Laptop angeschlossen und als modem konfiguriert Com Port ist auch zugewiesen jetz brauche ich theoretisch nur noch eine GPS Software die mit dem Handy arbeitet!?

Laut meines Wissenstands steht dem ja technisch nix im weg also bitte nur echte Hilfe :-)))

• Zitat

Zitat von mikeoh@19.08.2005 - 13:40
    Ich würde gerne mein Nokia 6510 als GPS Empfänger/Antenne an meinem Laptop nutzen......
    Laut meines Wissenstands steht dem ja technisch nix im weg also bitte nur echte Hilfe :-)))

Ich weiß ja nicht welcher "kompetente" Berater dir erzählt hat, du könntest
    mit dem Nokia 6510 GPS empfangen.

Aber vielleicht hast du auch nur nicht richtig zugehört und der Berater hat
    dir gesagt es kann GPRS.....

Soviel zum Thema "echte" Hilfe....

GPS ist ein Satellitensystem der Amerikaner und die Satelliten senden ein Signal zur Positionsbestimmung an GPS Empfänger

GPRS ist ganz grob erklärt ein Datenverkehr zischen Mobiltelefonen und dem Handynetz...

GPS hat also mit GPRS soviel zu tun wie der Hansi Müller mit den Wiener Philharmonikern....

Kommen wir aber zur "echten" Hilfe zurück:
    Version a:
    Du kaufst dir eine GPS Maus (keine Angst, die heißen wirklich so) steckst diese
    an den Laptop an und dein Vorhaben lässt sich verwirklichen.

Version b:
    du möchtest den Laptop mit GPS Maus im Auto betreiben UND über dein Nokia Telefon sollen diese Daten gesendet werden, damit zB. die "Daheimgebliebenen" immer deinen aktuellen Standort mitverfolgen können.
    Das ist technisch möglich, aber aufwendig.
    Vor allem aber kostenintensiv da dein Handy dauernd Daten schicken muss!
    In diesem Fall ist es dann korrekt das die GPS Daten von der GPS Maus über das GPRS System des Handys gesendet werden.

Was du also erstmal brauchst ist ein GPS Empfänger in welcher Form jetzt auch immer!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,

Danke für die aufklärung in sachen GPS.

Wo könnte ich so eine GPS Maus kaufen?

MfG

Mike

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probier es mal hier.
    Dort wird dir auch weitergeholfen und die erzählen dir bestimmt nicht so schräge Sachen wie mit dem Nokia Handy. :)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite