Kaufen, oder warten, welches GPS Gerät???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    Ich will mir ein Navi zulegen, hauptaugenmerk ist eigentlich Motorrad, und ab und zu mal fürs Auto.Es sollte also Witterungsbeständig sein


    Ich war auch schon bei einem Garmin Händler vor Ort und hab mir den 276c und einen Quest angeschaut, nach draussen nehmen durfte ich die Geräte nicht, geschweige denn mal damit rumzutesten, den 2610 hatte er nicht da, wobei eigentlich das Hauptproblem die Beratung war, so nach dem Motto die sind alle optimal fürs Motorrad geeignet, mehr war da nicht, mist....genauso schlau wie vorher wenn man keine ahnung davon hat.


    Der Quest war mir vom Display zu klein, und in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass der 276c, eine auf dem PC erstellte route nicht 1 zu 1 übernimmt, was aber ich schon haben will wenn ich mit dem Moped, eine am PC erstellte Tour abkurven will, der hätte mir eigentlich gut gefallen, schönes display, Tracks speichern tolles teil irgendwie, bleibt also noch der 2610, bei dem das Display beschlägt, und beim zoomen anfängt zu ruckeln, und nur 2000 tracks speichert, was mir für knapp 1000€ zuwenig ist, bleibt also nur der 276c mit dem Manko dass er die erstellten touren nicht mögen soll.


    Jetzt hab ich gelesen, dass es bald einen 2720 oder 2710 geben wird, ist ja eigentlich der nachfolger vom 2610 bloss mit dem tcm und einem besserem Display, mehr kann ich aus der Beschreibung nicht rauslesen, ich kann kaum englisch, evtl seid Ihr da schlauer. Desweiteren soll ja auch nich der TomTom Rider kommen,aber auch zu dem gibts ja noch wenig infos.


    Ihr seht schon, ich bin momentan echt überfordert mit dem ganzen, weil ich keinen schimmer davon hab, sollte man noch warten bis die 27xx und der Tomtom rider da ist?


    Wegen dem Speicher mach ich mir weniger gedanken, Südbayern, Österreich und Italien wenn auf der Karte sind das würde schon mal reichen, und da denk ich mal reichen 256MB gut aus.


    Wegen dem Preis, der ist erst mal zweitrangig, mir ist erst mal wichtig dass ich das passende Gerät für mich finde.


    Also, wenn der 276c am PC erstellte routen 1 zu 1 übernimmt, dann kauf ich mir das Gerät, wenn nicht, was mach ich denn dann???

  • Dein "Gefühl" hat dich nicht betrogen...
    Nimm dir den 276er er ist am Motorrad den SP26xx/27xx überlegen
    a: wegen der Antenne
    b: das Touchscreen kann Probleme machen am bike
    c: der 276 hat eine USB UND (!) serielle Schnittstelle (Datenauslagern auf pda!!)



    ....ach so und der 276 übernimmt die Routen genauso wie du diese am
    PC planst, WENN er so eingestellt ist.... und wenn das Kartenmaterial am
    276er ident ist mit dem auf dem PC....


    Alles weiter lies mal in der Rubrik hier nach über den 276er und die SP26/27 Serie

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Moin!


    Du hast Dich ja schon ein wenig eingelesen und auch schon einiges herausbekommen. Natürlich verzerren die Beiträge hier im Forum etwas die Realität, denn wenn ein Gerät ohne Schwierigkeiten funktioniert, dann postet dazu niemand eine Frage. Besprochen werden die auftretenden Schwierigkeiten.
    Wir oben schon geantwortet wurde, ist der 276C eines der Geräte, bei denen man Routen genau so ausführen kann wie auf dem PC, wenn man sie entsprechend handhabt (nicht neu berechnen läßt). Bei einigen anderen Geräten ist das nicht möglich. In der Praxis wird sich dann erweisen, ob Du es brauchst. Manchmal ist es ja auch nicht so von Bedeutung, ob man nun über die schöne Straße A oder B fährt. Manchmal stellt man, gewohnt die Variante A zu nehmen, fest, daß das GPS über B will und beim Abfahren stellt man fest, daß das auch eine schöne Alternative ist. Man fährt auch bereitwilliger von gewohnten Strecken ab, wenn man auf der Kartendarstellung direkt sieht, daß es keine Sackgasse ist.
    Jedenfalls kommen eine Menge Forumsteilnehmer mit einem ähnlichwem Anforderungsprofil wie dem Deinen gut mit dem 276C klar. Folglich dürftest Du damit auch recht gut bedient sein.
    Ein gutes Gerät! Eigentlich DAS Motorrad-Gerät. Wer es kleiner und / oder zu einem niedrigeren Preis haben möchte, nimmt den Quest. Das sind die meistverwendeten Geräte für den Bereich.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Infos, also mit der entsprechenden Handhabung sollte man also mit dem 276c glücklich werden, mit dem kauf werde ich noch warten bis die neue Kartenversion da ist, soweit ich das mitbekommen hab, kann man da updaten solange man nicht registriert ist oder so ähnlich.

  • Zitat

    Zitat von fossman@19.08.2005 - 20:49
    Danke für die Infos, also mit der entsprechenden Handhabung sollte man also mit dem 276c glücklich werden, mit dem kauf werde ich noch warten bis die neue Kartenversion da ist, soweit ich das mitbekommen hab, kann man da updaten solange man nicht registriert ist oder so ähnlich.


    Moin!


    Das Problem ist: Das 276C gibt es nicht als originäres Bundle mit der City Select. Selbst wenn Du es bei einem Händler (zB in einem Angebot) zusammen mit dem KFZ-Kit kaufst, dann erhälst Du zwei Kartons. Um dann überhaupt die Karten auf Dein Gerät laden zu können, benötigst Du einen Freischaltcode, den Du nur über Garmin bekommst und damit registrierst Du Dich automatisch. Anders ist es bei Geräten, die immer gleich zusammen mit der Kartensoftware verkauft werden. Dort liegt der Freischaltcode gleich mit in dem EINEN Karten und Du brauchst noch nicht registrieren.


    Ergo: Wenn Du jetzt kaufst, erhälst Du die Version 7. Bei Kauf (Freischaltung und Registrierung) um den Jahreswechsel oder später, erhälst Du Version 8.


    Oder: wenn Du bis zu Jahreswechsel 2006/2007 wartest, bekommst Du wahrscheinlich Version 9. Aber: wenn Du ZU lange wartest, bekommst Du eher eine längliche hölzerne Kiste, statt eines Navigationsgerätes.
    Klar, was ich damit meine?


    Sam

  • Also das mit der Kiste hat noch Zeit :lol: ,dann muss ich mir halt was einfalln lassen, Kaufe z.b. nen 276c und den GPS V da ist ja ne Software bei, den GPS V verhoker ich wieder und hab so ne software, mann ist das kompliziert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von fossman@21.08.2005 - 19:37
    Also das mit der Kiste hat noch Zeit :lol: ,dann muss ich mir halt was einfalln lassen, Kaufe z.b. nen 276c und den GPS V da ist ja ne Software bei, den GPS V verhoker ich wieder und hab so ne software, mann ist das kompliziert...


    Moin!


    Bei der ganzen Freischaltungsproblematik solltest Du Dir, bevor Du ein GPS V Kaufst um die Software für ein 276C zu bekommen, mal die Mühe machen, das Unterforum Mapsource und Mapsource Update konzentriert durchzulesen.


    Kaufst Du ein GPS V, dann ist die City Select dabei und das GPS V ist bereits auf die erste Freischaltmöglichkeit freigeschaltet. Schaltest das 276C auf die zweite Freischaltmöglichkeit frei, dann funktioniert das. Führst Du aber später mal ein Update durch, dann wird automatisch das Erstgerät (GPS V) freigeschaltet. Das 276C ließe sich dann wieder als Zweitgerät freischalten.
    Kaufst Du aber ein KFZ Kit zu dem 276C, dann kannst Du dieses als Erstgerät freischalten. Die zweite Freischaltmöglichkeit könntest Du für ein beliebiges anderes Gerät nutzen. Führst Du ein Update aus, dann könnte man auch ein anderes Zweitgerät freischalten. Es muß nicht das gleiche sein, wie das, das auf der Vorversion freigeschaltet ist.


    Beispiel:
    Du kaufst CS 6 und schaltest Gerät A als Erstgerät frei, Gerät B als Zweitgerät. Führst Du jetzt das Update auf CS 7 aus, dann ist Gerät A automatisch auf CS 7 freigeschaltet. Als Zweitgerät für CS kannst jetzt aber wahlweise auch Gerät C freischalten.
    Der Effekt ist: Gerät A ist für CS 6 und 7 freigeschaltet, Gerät B auf CS 6 und Gerät C auf CS 7.


    Aber wie gesagt: lies das Unterforum und verstehe dieses. So ganz einfach ist es leider alles nicht.


    Wenn Du erwägen solltest, ein gebrauchtes GPS V zu kaufen, um an die CS zu kommen, dann sei gewarnt. Zum Beispiel bei e*** ist es äußerst schwer herauszubekommen, welche Freischaltoptionen schon ausgeführt wurden, ob die CS registriert wurde etc. Zum Teil haben die Besitzer der Geräte die Freischaltprozedur selbst nicht richtig verstanden und geben deshalb nicht zutreffende Auskünfte. Zum Teil gibt es aber auch leider einige schwarze Schafe, die sich durch leicht mißverständliche Aussagen Vorteile verschaffen wollen. Von denen, die bewußt falsch antworten mal abgesehen. Dort hat schon mancher ERfahrungen gemacht, die letztlich nur unnötig Geld gekostet haben. Entsprechende Anfragen gab es hier im Forum. (Habe über e... irgendwas gekauft und kann jetzt nicht freischalten. Was soll ich tun?)
    Nach etlichen Anfragen bei Verkäufern habe ich mir letztlich doch eine neue CS gekauft.
    Die Software ist zwar wirklich teuer, aber wenn es Dir hilft: Es gibt Anbieter von Nav-Geräten, bei denen das Kartenmaterial und die Updates deutlich teurer sind.


    Sam

  • Alles richtig!!! :D


    Aber zu sagen ist noch:


    DAS 276C IST ÜBERHAUPT DAS ABSOLUT GEILSTE WAS ES GIBT!!!!!!!!! :8 :8 :8


    Jeder der ein wirklich sehr gutes Navi sucht und etwas Technikfan ist, der wird mit dem 276C die Welt der Navigation, GPS, Geocache, Wandern, Technik etc. etc. ... kennen und lieben lernen.
    Und es ist nicht nur für EasyRider sehr geeignet sondern auch für das Auto das beste was es gibt. (besser und genauer als manch fest eingebaute Navi)


    Meiner Freundin allerings (und manch anderen Frauen) würde ich das Gerät nicht empfehlen, da die Bedienung nicht so einfach ist.
    Es ist doch so: Je mehr ein Gerät eben kann, je mehr Knöpfe und Möglichkeiten hat es eben und umso komplizierter wird es.


    Gruss
    PhiL :bye:

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von PhiL1@23.08.2005 - 17:44
    Meiner Freundin allerings (und manch anderen Frauen) würde ich das Gerät nicht empfehlen, da die Bedienung nicht so einfach ist.


    du bist ein Held! Deine Freundin kann stolz auf dich sein und manch andere Frau wäre glücklich, wenn sie so ein pfiffiges Kerlchen an ihrer Seite hätte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mich stört beim 276 aber der Speicher und der 2720 soll mit einem Zusatzgerät TMC können. Da ich das Navi auch im Auto nutzen möchte, ist ein Gerät mit TMC für mich 1. Wahl

  • .... ist ein Gerät mit TMC für mich 1. Wahl.....
    -------------------------------------------------------


    Vorausgesetzt, daß die Traffic Message rechtzeitig eingespielt wird, siehe Verkehrsnachrichten und ihre Genauigkeit :D :blink:

  • Zitat

    Zitat von Skotty@31.08.2005 - 21:44
    mich stört beim 276 aber der Speicher


    Genau! Das war für mich das entscheidende Argument für den 2610.


    Es gibt eben noch nicht das absolut beste und tollste Gerät, das alles kann:


    276C: Viel Trackspeicher, kann Batteriebetrieb, Minispeicher
    2610: Speicher >2GB, kann alle Karten von Europa laden, Tracking schlecht
    Quest: Preiswert, kann Batteriebetrieb, hat aber auch nur Minispeicher.
    TomTom: Keine Routenplanung am PC


    Da muss sich halt jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen richten!


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde das TMC nicht so hoch bewerten, gerade beim Motorradfahren, wo das GPS ein sicheres und komfortables Bewegen auf kleinen und kleinsten Sträßchen ermöglicht. Da gibt es keine Staus und wenn doch, gibt es keine Verkehrsmeldung, weil es keine Sau interessiert.


    Die 256 Mb des 276 waren für mich bislang in jeder Situation ausreichend und Urlaubsplanungen über 4000 Km Rundkurs sind problemlos möglich. Zudem kann man Speicherkarten zukaufen im Extremfall. Wozu brauche ich die Karten von Holland onboard, wenn ich nach Südtirol fahre, da komme ich auch auf dem Rückweg nicht durch.


    Das Display des 276 ist, wie der direkte Vergleich zeigt, um Klassen besser, als das des 2610. Auch die Proportion des Displays ist nicht so lang gestreckt und damit viel angenehmer zum Fahren. Zudem löst es höher auf, ist brillianter und klarer und spiegelt weniger.


    Es kann nur einen geben: 276C



    paul-josef

  • Moin!


    Wer mit TMC liebäugelt , sollte mal auf http://www.garmin.com gehen, denn dort ist das entsprechende Zusatzteil bereits angekündigt und auch der Preis ist festgelegt.


    Das GTM 10 soll auf den US-Markt 214,27 US$ kosten. Das wäre, sollte jemanden die Technik interessieren, dann doch ein eindeutiges Entscheidungskriterium.


    Sam