Autorouting/Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    als relativer Neuling(Legend C) habe ich noch folgendes Verständnisproblem: angenommen, ich will mit dem Auto eine Route zum Punkt X navigieren, von dem aus ich dann mit einer topografischen Karten eine Wanderung machen will. Was benötige ich, bzw. wie gehe ich vor? Dass ich die entsprechenden Kacheln der CityMap-Karte zum Autorouting auf das Gerät übertrage, ist klar. Nur wie verbinde ich das dann mit der notwendigen Topokarte zum Wandern? Kann ich "normale" mit topografischen Kacheln kombinieren?
    Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
    Walt

  • Moin!


    Du brauchst für Deinen Wunsch die City Select (CS) Kacheln zur Fahrt zum Parkplatz (Punkt X) und die TOPO Kacheln Deines Wandergebietes auf dem Gerät.


    Dazu:
    Mapsource öffnen. CS anwählen und die Kartenkachelauswahl vornehmen. Wenn Du im linken Feld den Reiter "Karten" geklickt hast, solltest Du die Namen der ausgewählten Karten sehen können. Unten steht auch wie viel Speicher die ausgewählten Karten benötigen. Bei der CS zum Autorouting den Haken, das Routingdaten mir übertragen werden sollen nicht vergessen. Jetzt wählst Du die TOPO Karte aus und wählst auch dort die gewünschten Kartenkacheln. Im linken Feld sollten jetzt die CS und die TOPO Kartenkacheln verzeichnet sein.


    Jetzt lädst Du das gesamte Paket in einem Rutsch auf Dein GPS. Dabei werden immer zuerst automatisch alle Karten auf Deinem Gerät gelöscht und dann der komplette neue Satz aufgeladen. Es ist also nicht möglich, später einzelne Kacheln nachzuladen oder zu löschen. Es muß immer alles in einem Rutsch geladen werden.


    Vorgehen zum Wandern:
    Du stellst Dein GPS an und wählst die Kartendarstellung. MENU (soll heißen MENU Taste drücken). "Karte einrichten" wählen. Jetzt über die Wippe den "blauen Kreis mit i drin" auswählen (obere Zeile). Jetzt solltest Du ein Fenster mit einem Kachelnamen sehen. MENU. Jetzt kannst Du in den aufspringenden Fenster nicht nur einzelne Kacheln, wie zuvor, sondern ganze Karten (CS, TOPO, ...) an und abstellen. Die CS solltest Du anstellen. Zwecks schnellem Bildaufbau enpfielt es sich, die gerade nicht benötigten Karten abzustellen.
    Anmerkung: "An City Select Europa" ist in diesem Zusammenhang keine Zustandsbeschreibung, sondern ein Beschreibung der möglichen Aktion. Wählst du diese Zeile aus und drückst ENTER, dann wird die CS ANGESCHALTET.


    Jetzt sollte CS aktiviert sein und Du kannst darauf Autorouting zum Parkplatzt machen. Dort stellst Du nach oben beschriebenen Prozedere die CS ab und die TOPO an. Mit der TOPO kannst Du jetzt wandern. Routing geht mit der TOPO aber nur als Luftlinienroute. Autorouting wird von der TOPO nicht unterstützt.


    Den Rückweg mit dem Auto solltest Du Dir jetzt schon selbst erklären können.


    Sind mehrere Karten für ein Gebiet auf ein Gerät geladen und alle sind aktiv, dann wird immer nur eine gleichzeitig angezeigt. Das geschiet nach Prioritäten der einzelnen Karten: Mit absteigender Priorität sind das:
    - Autoroutingfähige Karten von Garmin (zB CS und CN)
    - nicht autoroutingfähige Karten von Garmin (zB Metroguide)
    - Karten von lizensierten Fremdanbietern (zB TOPO Deutschland)
    - Basemap


    Zum Teil kann es vorkommen, das die Grafik nach dem Zoomen zuerst eine untergeordnete Karte wie die TOPO anzeigt, bevor dann die CS dargestellt wird. Um solche Effekte zu vermeiden, sind bei mir die gerade nicht benötigten Karten meist abgestellt.


    Sam


    P.S.
    Daß man topografische Rasterkarte wie die Top50 oder MagicMaps, nicht auf ein "normales" GPS wie das Legend C laden kann, ist Dir bewußt, oder?

  • Hi,


    vielen Dank für die ausfürliche Erläuterung, jetzt ist es mir klar geworden. :) Werde mir deine Antwort gleichmal als Textfile ablegen.


    Zitat

    Zitat von ugly sam+20.08.2005 - 11:00--><div class='quotetop'>QUOTE(ugly sam @ 20.08.2005 - 11:00)</div>


    Klingt ja fast wie Ebenen in der Bildbearbeitung.


    [QUOTE]-ugly sam@20.08.2005 - 11:00
    Daß man topografische Rasterkarte wie die Top50 oder MagicMaps, nicht auf ein "normales" GPS wie das Legend C laden kann, ist Dir bewußt, oder?


    Ist klar. Jetzt suche ich nur noch Karten für Deutschland Süd bzw. Bayern, die garminkonform sind und Maßstab 1:25000 aufweisen. Gibt es überhaupt Vektorkarten in diesem Maßstab?
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Die hier interessanten Vektorkarten haben keinen festen Maßstab! Die werden zwar auf Grundlage anderer Karten erstellt, die einen gewissen Maßstab haben, aber Vektorkarten zeichnet es ja gerade aus, daß man sie zoomen kann. Aber das nur nebenbei. In diesem Zusammenhang ist das eher zweitrangig.


    Es gibt die TOPO Deutschland von der GPS-GmbH, und diese wiederum in den Ausgaben Nord, Süd und Gesamt. Die ist dann auch auf Dein Legend C zu laden.


    Alternativ gibt es AFAIK keine kommerzielle Karte, die in Frage käme. Möglich wäre noch eine nicht kommerzielle, aber da die Kartenerstellung viel Arbeit macht, ist es unwahrscheinlich, daß jemand eine Karte für einen Bereich erstellt hat, der bereits kommerziell zu erhalten ist. Über regionale Ergänzungen der bestehenden TOPO hat man hier gelegendlich etwas gelesen.


    Ob die TOPO für Dich in Frage käme, kannst Du unter http://www.garmin.de herausfinden. Dort kannst Du Dir die verschiedenen Karten wie die TOPO online ansehen. Einfach in einen Dich interessierenden Teil hineinzoomen, den Du auch kennst, denn dann läßt sich die Karte am besten beurteilen.
    Dabei beachten, daß beim hineinzoomen in die Karte bis zu einem gewissen Level immer neue Details dargestellt werden. Auf den GPS kann man die Detailanzahl in einem gewissen Umfang steuern.


    Der Kopierschutz der TOPO läuft so, daß man zur Installation auf dem PC einen gewissen Schlüssel über Internet braucht. Nur zweimal kann man die Software auf verschiedenen Rechnern installieren. Danach ist man auf Kulanz der GmbH angewiesen. Dazu lese man aber auch die entsprechenden, genaueren Beiträge hier im Forum. (!!!).


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@20.08.2005 - 11:00
    Jetzt solltest Du ein Fenster mit einem Kachelnamen sehen. MENU. Jetzt kannst Du in den aufspringenden Fenster nicht nur einzelne Kacheln, wie zuvor, sondern ganze Karten (CS, TOPO, ...) an und abstellen.


    Super Tipp :8 , das löst eins der Probleme die mich momentan noch vom Kauf der TOPO abgehalten haben, nämlich das einzelne und damit zeitaufwendige Umstellen jedes einzelnen Kartenteils.


    Danke!

  • Zitat

    Zitat von ugly sam+20.08.2005 - 16:19--><div class='quotetop'>QUOTE(ugly sam @ 20.08.2005 - 16:19)</div>

    ...deren Genauigkeit bzw. deren Detailreichtum ergibt sich aber aus der Originalkarte... [QUOTE]-ugly sam@20.08.2005 - 16:19
    Es gibt die TOPO Deutschland von der GPS-GmbH, und diese wiederum in den Ausgaben Nord, Süd und Gesamt.

    Die hatte ich schon im Auge. Die Sache mit der zweimaligen Installation empfinde ich als Frechheit, zumal hiermit Käufer und nicht nur potentielle Raubkopierer getroffen werden.
    Ich habe mir die Topo Karte eben mal angesehen und schon in unmittelbarer Umgebung Fehler entdeckt. :( Wie oft werden denn diese Karten aktualisiert?
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Walt,



    Zitat

    Zitat von Walt@20.08.2005 - 20:22
    ...deren Genauigkeit bzw. deren Detailreichtum ergibt sich aber aus der Originalkarte...


    Topografische Vektorkarten besitzen sehr wohl einen Maßstab, besser gesagt sogar mehre. Die einzelnen Maßstäbe werden bei Vektorkarten in den verschieden Layern dargestellt. Diese Layer lassen sich in gewissen Bereichen dehnen und stauchen. Eine Originalkarte, wie sie bei Rasterkarten üblich war, existiert nicht mehr. Die DTK der deutschen Landvermessung ist nicht Ausgangsbasis der Topo Deutschland der GPS-GmbH. Beide Karten beruhen allerdings auf der gleichen ATKIS-Datenbank.
    Der Detailreichtum einer Karte hängt von der, besser den, verwendeten Datenbanken ab. Das Digitale Landschaftsmodell (DLM) der deutschen Landvermessung wird z.B. in einer ATKIS-Datenbank gespeichert. Dazu kommt eine weitere Datenbank, das Digitale Geländemodell (DGM), welches die Höhendaten liefert. Dazu kommen noch Datenbanken mit Geonamen usw. Aus denen kann man sowohl eine Digitale Topografische Karte (DTK) als auch eine Digitale Strassenkarte (DSK) bauen.



    Zitat

    Die hatte ich schon im Auge. Die Sache mit der zweimaligen Installation empfinde ich als Frechheit, zumal hiermit Käufer und nicht nur potentielle Raubkopierer getroffen werden.


    Ack.
    Die Beschränkung auf eine zweimalige Installation ist in Deutschland rechtsunwirksam. Die GPS-GmbH darf dich nicht an der ordnungsgemässen(!) Nutzen der Karte hindern. Wenn Du dreimal im Jahr den Rechner wechselst hat es der GPS-GmbH egal zu sein. Die werden dir erforderlichenfalls spätestens nach einer Abmahnung durch einen Anwalt einen neuen Freischalte-Schlüssel zuschicken. Die eigentliche Zumutung und Frecheit besteht darin, diese Procedere den Kunden, mit der Begründung Raubkopien minimieren zu wollen, zuzumuten. Dabei funktioniert dieser Schutz nicht wirklich, da er nur im Installer und/oder Viewer aber nicht in der Karte selber implementiert ist. Alternative Viewer können die einmal installierten Karten im Garmin-Format und deren Sicherheitskopie unabhängig davon lesen, welche Meinung Garmin, die GPS-GmbH oder die Deutsche Landvermesuung dazu hat. Übrigens liegt die eigentliche Ursache für die existens des Kopierschutz weder bei Garmin noch beider GPS-GmbH, sondern bei den Lieferanten der Basisdaten. Insbesondere die Deutsche Landvermessung hat sich hier sehr kleinlich. Ihre Lizenzbestimmungen legen fest, das ihre Basisdaten nur mit Kopierschutz veröffentlicht werden dürfen. Jeder muß mit selber ausmachen, ob er diesen Kopierschutz akzeptiert oder lieber auf selbst gebaute und frei verfügbare karten setzt.


    Zitat

    Ich habe mir die Topo Karte eben mal angesehen und schon in unmittelbarer Umgebung Fehler entdeckt.



    Was erwartest du von einer topografischen Karte die erst gut ein Jahr alt ist? Die kann nicht den Detailreichtum von Karten haben, die 100 Jahre bei der deutschen Landvermessung abgehangen haben.



    Zitat

    :( Wie oft werden denn diese Karten aktualisiert?


    Die Deutsche Landvermessung aktualisiert die topografischen Landschaftsdaten alle 5 Jahre und die Strassendaten jährlich. Man sollte hier allerdings nicht rumheulen, es gibt auch weltweit kaum was besseres als die Qualität der Topo Deutschland. Es ist halt sehr neue Technologie. Die Länder die mit Deutschland dort auf einer Höhe sind kann man noch zählen. Nordamerika, Skandinavien und Deutschland und insbesondere der Ostblock. Schau nur mal wie lange die Österreicher schon an Ihrer Vektor-Karthographie laborieren. Das verzögert momentan nicht nur die Fertigstellung der Topo Österreich, sondern vermutlich auch der neuen AMAP.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@21.08.2005 - 10:39
    Was erwartest du von einer topografischen Karte die erst gut ein Jahr alt ist? Die kann nicht den Detailreichtum von Karten haben, die 100 Jahre bei der deutschen Landvermessung abgehangen haben.


    Hi,


    es geht bei der TOPO-Deutschland doch garnicht um kartographische Fehler. In dieser Beziehung ist die TOPO-Deutschland teiweise sogar den Papierkarten der LVAs voraus.


    Ich habe hier in meiner Gegend einen Fehler auf den Papierkarten der LVAs endeckt, den ich auf historischen Karten bis ca. 1918 zurückverfolgen konnte. Auf der TOPO-Deutschland ist dieser Fehler nicht mehr enthalten.


    Dafür gibt es auf der TOPO-Deutschland andere Fehler.


    Z.B. habe ich Höhenlinien endeckt, die den Berg hoch laufen.


    Oder richtige Kartendefekte wie die Straßen bei Winterberg (N51 11.589 E8 31.897).
    Schau Dir mal die Landes- und Bundesstraßen südlich davon an. Problem erkannt?


    Oder anderes Beispiel ist die Autobahn A71. Schau Dir die mal in der TOPO-Deutschland an, und dann auf der CS oder CN


    Und solchen Kartendefekten findet man öffters auf der TOPO-Deutschland.


    Das nächste Update der TOPO-Deutschland ist, laut Aussage eines Mittarbeiter der GPS-GmbH auf der letzten CeBit, für Anfang/Mitte 2006, geplannt. Da hoffen wir mal das bis dahin solche Kartendefekte behoben sind.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@21.08.2005 - 10:49
    Oder richtige Kartendefekte wie die Straßen bei Winterberg (N51 11.589 E8 31.897).
    Schau Dir mal die Landes- und Bundesstraßen südlich davon an. Problem erkannt?


    Wohl besser das die TOPO´s nicht Autoroutingfähig sind
    :blink:


    gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi


    Zitat

    Zitat von JLacky@21.08.2005 - 11:49
    es geht bei der TOPO-Deutschland doch garnicht um kartographische Fehler.



    Doch auch. Der Fehler bezüglich A71 ist eine Aktualitätsproblem, kein Kartendefekt. Die Thüringerwald-Autobahn ist noch im Bau und deshalb nur unvollständig vermessen, teilweise wurde offensichtlich Baupläne als Grundlage für die karthographischen Daten verwendet. Der Fehler findet sich übrigegens auch in einigen Strassenkarten wieder. :o


    btw. Das Problem bei Winterberg kenne ich nicht und werde nicht darüber spekulieren.


    Zitat

    Z.B. habe ich Höhenlinien endeckt, die den Berg hoch laufen.


    Wo? Denn das riecht nach einem Fehler in der Lage bei den Höhendaten, welcher durch ein falsches Map Date verursacht wird. Hintergrund ist das für die Lage bei Höhendaten kein einheitliches Map Datum verwendet wird. Einige LVMA's verwenden Potsdam andere schon WGS84. In wie weit das BKG bei der Zusammenfassung der Höhendaten der einzelnen Bundesländer oder die GPS-GmbH daran schuld ist, kann ich nicht beurteilen.



    Zitat

    Das nächste Update der TOPO-Deutschland ist, laut Aussage eines Mittarbeiter der GPS-GmbH auf der letzten CeBit, für Anfang/Mitte 2006, geplannt. Da hoffen wir mal das bis dahin solche Kartendefekte behoben sind.


    Machen wir uns nichts vor, die GPS-GmbH ist auch auf die LVMA's angewiesen.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von latscher@21.08.2005 - 12:20
    Wohl besser das die TOPO´s nicht Autoroutingfähig sind
    :blink:


    Eigentlich müssen sich aus diesen Basisdaten aber autorouting-fähige Strassenkarten ziehen lassen. Zumindestens die niedersächsische LVMA stellt daraus die DSK10 her.


    Gruss Joern Weber