276C oder Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ll im Forum,


    erst mal ein dickes Lob an das Top Forum! :8 :8 :8


    Nun habe ich jedoch schon viel gelesen und weiss immer noch
    nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.
    Ich schwanke gerade zwischen dem 276C und dem neuen Tom Tom rider
    für mein Motorrad.
    Was würdet ihr denn empfehlen?
    Technische Details sind ja schon bekannt...soll ja in den nächsten
    Wochen auf den Markt kommen.


    Bin noch realtiv neu in Sachen GPS...und werde auch aus dem 276c nicht
    schlau was ich als Biker alles benötige.
    Da gibts etliche Karten, updates usw.
    Ich will eigentlich nur navigieren...in Süddeutschland, Frankreich, Spanien und die Alpen,
    muss mann für das 276 c zusätzlich Karten kaufen???
    Wie funktioniert das mit den Karten draufspielen und was ist alles
    beim kauf zu beachten???: :unsure:


    Vielen Dank


    Grüße


    Ralle







    :danke:

  • Moin!


    Willkommen im Forum.


    Eine recht umfassende Frage, die schwer abschließend beantwortbar ist. Die beiden angesprochenen Geräte unterscheiden sich in ihrem Konzept recht stark. Der TomTom legt seinen Schwerpunkt auf einfache Bedienung und ist eher das alles in einem Paket. Hier mußt Du darauf achten, welche Karten beim TT dabei sind. Das weiß ich jetzt nicht. Nicht enthaltene Karten müssen i.d.R. teuer länderweise zugekauft werden. Dabei auch darauf achten, welche Qualität die Karten haben. Zum Teil gibt es zu brauchbaren Karten von D, A, und CH noch "Europäische Hauptstraßen" das sind dann aber wirklich nur die großen Straßen.
    Der Schwerpunkt der 276C liegt eher in seiner Vielseitigkeit. Egal was man von Navi will, der 276C kann es.
    Beim 276C ist nur eine grobe Basemap dabei. Daher macht das Gerät auf dem Motorrad dann Sinn, wenn man sich ein KFZ-Kit mit der Karte City Select dazu kauft. Dann hat man ganz Mittel- und Westeuropa zur Verfügung. Östlich des ehemaligen eisernen Vorhangs wird es dann dünner.
    Bei Badarf gibt es aber auch andere Regionen der Welt zu kaufen. Jedenfalls die westlichen, industriealisierten.


    Viele Motorradfahrer hier im Forum nutzen den 276C und sind zufrieden damit.


    Das Laden der Karten auf den 276C besteht im Grunde darin, daß Du die Kartensoftware auf einem PC installierst. Die Karte ist dabei aufgeteilt in Kacheln. Schleswig-Holstein ist zum Beispiel auf etwa 5 Kacheln. Du wählst die von Dir gewünschten Kartenteile (Kacheln) aus, und lädst sie per Datenkabel oder Speicherkartenlesegerät auf die Speicherkarte.


    Die Karten von Garmin kannst Du Dir unter http://www.garmin.de anschauen. Du kannst dort die Karte auswählen und dann in einen Dich interessierenden Bereich hineinzoomen. Dabei beachten, das i.d.R. immer mehr Details erscheinen, je weiter man in die Karte hineinzoomt. Auf dem GPS selbst kann man die Anzahl der dargestellten Details in einem gewissen Grade einstellen.


    Die Karten müssen i.d.R. für jedes einzelne Gerät freigeschaltet werden. Auf eine gekaufte Karte können i.d.R. bis zu zwei Geräte freigeschaltet werde.


    Sam

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Breitengrad@20.08.2005 - 13:50
    Ich schwanke gerade zwischen dem 276C und dem neuen Tom Tom rider
    für mein Motorrad.
    Was würdet ihr denn empfehlen?


    auch wenn dieser TomTom Rider immer noch nicht auf dem Markt ist, kann man jetzt schon sagen, dass diese beiden Geräte sehr unterschiedlich sind.


    Der TomTom Rider erinnert mich an einen wasserdichten PDA ohne Organizerfunktionen, er ist also eher ein PNA. Mit Touchscreen und narrensicherer Bedienung, die sich auf die reine Straßennavigation beschränkt.


    Das Garmin 276C ist die eierlegende Wollmillsau, die so vielfältige Einsatzmöglichkeiten (Straßenverkehr, Off-Road, Seefahrt, ...) bietet wie kaum ein anderes Gerät auf dem Markt. Nicht jeder GPS Neuling kommt damit auf Anhieb klar. Ursprünglich wurde der Vorgänger ja auch als Kartenplotter für die Seefahrt entwickelt und erst als 276C autoroutingfähig im Straßenverkehr. Man muss im Vergleich zum TomTom Rider erst einmal viel Lernen über Karten, Kacheln, Freischaltcodes, Wegpunkte, Routen und Tracks. Ein hoher Grad an Flexibilität in den verschiedensten Einsatzgebieten bedeuten eben viele Einstellungsmöglichkeiten in vielen Menüs und damit eine im Vergleich zum TomTom Rider ziemlich komplizierte Bedienung.


    Mir wäre der TomTom Rider allerdings zu langweilig. Aber ich bin ja auch ein Technikfan, der komplizierte Routen mit 10, 20 oder mehr Zwischenzielen erstellen und Tracks speichern und auslesen möchte. Daher würde ich bei diesem Vergleich das Garmin 276C wählen.

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  • Hi Ralle,
    machs so wie ich, lass deine Frau entscheiden...
    Aber im ernst, ich glaube zum Mopped fahren ist der 276C die beste Lösung, da man eine komplette Austattung recht gut von einem Fachhändler bekommt. Was mir beim 276C fehlt ist das Touchscreen und die Möglichkeit SD-Speicherkarten zu nutzen, dafür habe ich aber in meiner Nähe einen Händler, sobald Schwierigkeiten auftreten.
    Ich würde mir keines aus dem Internet ziehen, da dort auch Geräte mit der amerikanischen Basemap rumgeistern, die hier natürlich nutzlos sind.
    Ich werde auf jedenfall ein 276C bei meinem zukünftigen Händler in Essen kaufen und dann ist dort alles dabei was ich brauche + den neuesten Software Updates und Freischaltungen. Sozusagen: Auspacken und Einschalten! Vielleicht ist ein Fachhändler etwas teuerer, dafür ist aber das Auspacken keine (böse) Überraschung!
    Gruß Hermann

  • Zitat

    Zitat von Breitengrad@20.08.2005 - 12:50
    Ich schwanke gerade zwischen dem 276C und dem neuen Tom Tom rider
    für mein Motorrad. Was würdet ihr denn empfehlen?


    Ausser diesen beiden Geräten kommen da noch der Garmin Quest (=preiswert)und der Garmin 2610 (=Speicherplatz >2GB) in Frage.


    Gruss
    Magnus

  • Oder der neue Quest 2. Dieser arbeitet sogar mit dem POI-Loader zusammen.


    Gruss Magic21

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  • Tach, auch !


    Zur Info, ich bin neu hier


    Nun zum Thema:


    Ich habe mir im letzten Jahr das PDA-Lidl-Bundle gekauft. Damit hatte ich einen recht guten Einstieg in die Navigation. U.a. habe ich dann auch die Aldi-Software Navigon und den TomTom als Software auf das PDA installiert. Schnell mußte ich aber feststellen, daß die PDA-Navigation auf dem Motorrad an ihre Grenzen stößt (Sicht-/Lichtprobleme, keine wirklichen Speichermöglichkeiten von Tracks etc., Software sucht überwiegend größere Straßen, usw.) Seit ein paar Wochen habe ich nun das 276c - eine Wonne !! Je nach Einstellung führt dich das Ding über Wege und Sträßchen, die ich so nie gefunden hätte. Die Routen sind nachverfolgbar durch die automatische Aufzeichung. Ein Bearbeiten am PC ist recht einfach und später nochmal nachzufahren. Dies sind nur ein paar Dinge, die meine Entscheidung bestätigt haben.


    Also: PDA, bzw. TomTom um von A nach B zu kommen; 276c um eine Fülle von Navigationsmöglichkeiten zu haben.


    Gruß


    maikel


    Honda - Varadero - Forum