Easy Routes von Tourenfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Bin noch ein Neuling auf dem Gebiet GPS und mache zur Zeit meine ersten Gehversuche. Derzeit habe ich ein 276c an mein Motorrad montiert und möchte nächste Woche ausgiebig in Franken ein paar Touren fahren.


    Hierzu habe ich mir von "Tourenfahrer" eine CD mit Touren gekauft.
    Auf dieser sind Dateien mit
    -Track (PCX5/MapSource)
    -Route (PCX5/MapSource)
    -Routing-Stationsliste (PCX5/MapSource)


    Ich kann zwar alle Datein in Mapsource hochladen und anzeigen, blick aber noch nicht durch, welche Dateien ich wirklich brauche bzw. wo die Unterschiede liegen.


    Anleitung war leider keine dabei - dafür eine Touratech Software "TTQV-easyROUTES".


    Kann mir irgendjemand etwas weiterhelfen? :(


    Danke und Gruss!
    Toaddie

  • Moin!


    Die genauen Daten kenne ich nicht.


    Ich kann nur etwas Systematik erläutern.


    Ein Track ist grundsätzlich eine Aufzeichnung, wo sich das GPS aufgehalten hat, wie schnell es war, etc.


    Einen solchen Track kannst Du einerseits in Mapsource oder anderen Programmen anschauen und auswerten.
    Auf dem GPS wird ein Track als Linieneintrag in der Karte dargestellt.
    (Mit der trackback-Funktion kann man einen solchen Track auch zurüchverfolgen, aber das ist eine eher eingeschränkte Führung. Das Gerät meldet sich i.d.R dort, wo der Track einen Knick macht, aber das ist nicht sehr verläßlich.)


    Eine Route ist eine Navigationsanweisung. Diese beinhaltet Start- und Endpunkt und ggf. noch einige Zwischenziele.


    Grob gesagt:
    Hast Du den Track Deiner Motorradtour vom letzten Wochenende auf dem Gerät, so kannst Du bei einer erneuten Fahrt sehen, ob Du Dich zum Beispiel gerade auf der gleichen Strecke befindest.


    Hast Du eine Route auf dem Gerät und führst diese aus, so gibt das Gerät Dir Anweisungen, wie Du vom Anfang (möglicherweise über Zwischenziele) zum Ziel kommst.


    Was in diesem Zusammenhang mit "-Routing-Stationsliste" gemeint ist, weiß ich nicht.


    Sam

  • Danke, Sam.


    Zumindest der begriffliche Unterschied ist mir jetzt klar.


    Ich hatte einen Track geladen und mich gewundert warum hier über Luftlinie die Wegpunkte verbunden sind.


    Mit den "routen" müsste ich eingentlich die Tour optimal nachfahren können.


    Gruss!
    Toaddie


    "http://www.easyroutes.de"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Toaddie@20.08.2005 - 21:08
    Mit den "routen" müsste ich eingentlich die Tour optimal nachfahren können.


    das ist korrekt. Falls du für eine Tour jedoch keine Route, sondern nur einen entsprechenden Track zur Verfügung hast, kann das 276C aber bestimmt auch Tracks navigieren. Mit meinem 176er (Vorgängermodell) konnte ich Tracks in beide Richtungen abfahren. Und nicht nur, weil der Track auf dem Display eingeblendet wird, sondern weil das Gerät mit dem Richtungspfeil anzeigt, wo es lang geht!


    Das ist nur einer der Vorzüge gegenüber den StreetPilots! Hier könnte sich deine Entscheidung als die Richtige herausstellen.

  • Zitat

    Zitat von Henning@20.08.2005 - 20:39
    Hier könnte sich deine Entscheidung als die Richtige herausstellen.


    Danke für den Beitrag. Ich habe beim Kauf lange herumüberlegt (ich ging insgesamt dreimal H. Vogt in Heroldsberg auf den Keks) bis ich mich entschieden hatte.


    Zwei Fragen noch zum Routenmodifizieren und abfahren:


    1. Ich werde die gedownloadeden Maps modifizieren, um andere Wegpunkte anzufahren - im Mapsource bin ich da hin- und hergerissen, entweder direkt die Orte mit Namen als waypoint zu markieren oder nur die Strassen davor und danach. Wäre schön die Orte im Display zu haben aber ich will nicht im Kuhstall des Ortsbauerns landen :blink: . Was ist besser?


    2. Wenn ich beim abfahren der Route die Tour unterbrechen muss/will und das Gerät ausschalten (für Pausen usw) Wie kann ich die Route am elegantesten einfach fortsetzen?


    Danke für Eure Hilfe und Gruss! :bye:

  • Hallo Toaddie,


    bei den Daten die du bei easyroutes gekauft hast waren die Routen auch als . rte dabei. Das rte steht für Route.
    einfach in Map-Source die Route öffnen, neu berechnen lassen und dann anzeigen lassen.


    Ich habe mir auch die Eifel-Routen gekauft und wieder reklamiert weil die Routen miserabel zusammen gestellt sind.
    hast du in deinem Navi eine Route aktiviert kannst du ruhig mal ausschalten. Nach einschalten ist die Route genau da wo du auch bist.


    Gruß Manni :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Wie Du Ort als Zwischenziele von Routen einsetzt, ist davon abhängig, was Du möchtest. Möchtest Du in einem Ort z.B. das Rathaus ansehen, dann solltest Du dieses auch markieren. Willst Du aber nur eine Strecke fahren die über A-Dorf führt, dann empfielt es sich, z.B. die Straße hinter A-Dorf zu markieren. Klickst Du direkt auf A-Dorf, dann kann es Dir passieren, daß Du von der Hauptstraße über irgendwelche Hinterhöfe zum Bezugspunkt von A-Dorf geroutet wirst. Wo diese Bezugspunkte von Orten jeweils konkret gesetzt werden, scheint recht willkürlich zu sein.
    Setzt Du den Punkt hinter den Ort, dann hast Du den Vorteil, daß Du innerorts auch mal fahren kannst wie Du es gerade mal möchtest, aber das Zwischeziel hinter dem Ort führt Dich sicher aus dem Ort heraus. Egal, ob Du die Umgehungsstraße oder den Weg über den Marktplatz wählst.


    Übrigens: Wenn Du die automatische Neuberechnung von Routen bei Abweichen von der Route abstellst oder auf: "Anfragen ob neu berechnen", dann kannst Du auch beliebig von der Route abweichen und später selbstständig wieder auf die Route fahren. Dort, wo Du die Route wieder triffst, setzt das GPS dann wieder automatisch ein. In der Zwischenzeit zoomt das Gerät immer so, daß Du die Route und Deinen Standort sehen kannst.


    Sam

  • Danke für die Tips.


    So langsam hellt sich alles etwas auf für mich. Ich habe jetzt einige .rte files in Mapsource gedownloaded, Wegpunkt gelöscht und neue dazugemacht bzw. neue Routen ausgerechnet und abgespeichert bzw. an das 276c übertragen.
    Geht ganz gut mittlerweile aber die Praxis fehlt mir noch - das ändert sich am Donnerstag, dann gehts los.


    Schöne Grüsse! :bye:
    Toaddie