Routenplanung auf topografischen Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier die richtige Kategorie erwischt habe. Trotzdem meine Frage. Wie plane ich mit Mapsource vernünftig Routen auf topografischen Karten um diese Routen (mit den Karten natürlich) auf dem 276C zu verwenden?
    Wo setze ich die Wegpunkte sinnvoll um zum einen nicht zu viele Wegpunkte zu setzen (mühsam) und zum anderen keine Abzweigung zu verpassen (ärgerlich)?
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stef@an,


    seit einer Woch beschäftigt mich das gleiche Problem. Ich habe bereits eine Wanderung mit der TOPO-Deutschland durchgeführt. Bei der Routenplanung habe ich möglichst viele Wegpunkte gesetzt, hauptsächlich vor abzweigungen. Leider konnte ich es nicht vermeieden mich 2x um ca. 500 m zu verlaufen. Unter der Rubrik Garmin 276c habe ich ein Thema angefangen "276c zum Wandern".
    Dort haben freundliche Mitnutzer gute TIPPS abgegeben. Leider kann ich zur Zeit nicht weiterarbeiten, weil mein Gerät defekt ist.
    Die Routenplanung mit den TOPO Daten ist nicht ganz einfach, weil zwischen Wanderwegen und Waldwegen (Fahrstraßen) nicht unterschieden wird. Es fehlen auch Orientierungspunkte wie z.B. Häuser. Ein weiteres Problem ist auch, dass die POIS nicht mit den Straßenkarten übereinstimmt. Die Daten von TOP sind in dieser Hinsicht veraltet.


    Gruß!


    Raffi :bye:

  • Zitat

    Zitat von Stef@n@20.08.2005 - 17:14
    Wie plane ich mit Mapsource vernünftig Routen auf topografischen Karten um diese Routen (mit den Karten natürlich) auf dem 276C zu verwenden?

    Hallo Stefan, hallo raffi,


    Mit MapSource kann man nicht vernünftig Routen auf topografischen Karten planen. Dazu sind andere GPS-Programme wie TTQV besser geeignet.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was geht ist folgendes.


    Erst eine Route über CitySelect rechnen lassen und diese ins Gerät übertragen. Dann dort die Route aufrufen und das Routing starten, dann die Topo Karte einschalten und die CitySelect Karten abschalten. (Es geht natürlich auch wenn man direkt einen Wegpunkt oder einen Strassennamen im Gerät auswählt und das Routing startet) Jetzt wird man über die Informationen auf der CitySelect weiter geroutet, hat aber die TOPO Daten im Bildschirm. Problematisch wirds nur wenn es zur Neuberechnung kommt, dann wird nämlich auf die Basiskartendaten zurückgegriffen und dementsprechend ist keine vernüftige Routenführung möglich. Die Neuberechnung lässt sich aber, glaub ich, abschalten. Ich weiss auch nicht ob das bei anderen Geräten auch so ist, beim MAP 60 CS funktioniert das so ganz gut.


    gruss

  • @latscher


    Dein Vorschlag ist technisch ok. aber das Ergebnis ist ein unkontrolliertes Routing im Gerät auf Basis CS.
    Ob du die CS dann inkativ schaltest und dir die Topo anzeigen lässt oder nicht ist für die Strecke unerheblich.


    Wenn man wirklich einer geplanten Strecke folgen will, empfehle ich aus der in Mapsource geplanten Route einen Track zu erzeugen und diesen zusätzlich auf das GPS zu übertragen.
    Dann kann man den Komfort der geführten Route nutzen, sieht aber, wenn die neu berechnete Route die geplante Strecke verlässt.


    Gruß,
    Halvtreds

  • Moin!


    Willkommen im Forum.
    Die Frage ist für mich eigentlich, wie Du Dich vorwärts bewegst, wenn Du die TOPO verwendest. Daraus ergeben sich dann wahrscheinlich unterschiedliche Wege und Handhabungen. Auch die Art der Straßen, Wege, Pfade wird unterschiedlich sein.


    Mit dem Straßenmotorrad (wg. 276C?) wirst Du wohl trotzdem Straßen nutzen und das Gerät wird am Lenker sitzen. Gehst Du aber zu Fuß, so wirst Du wohl eher Wege nutzen und das Gerät wird am Rucksack oder ähnliches hängen.
    Wenn Du zu Fuß unterwegs bist, hast Du dann eine ganz andere Möglichkeit, Dich auf die Karte zu konzentrieren und diese zu lesen.
    Aus diesen unterschiedlichen Anforderungen ergeben sich IMO ganz unterschiedliche sinnvolle Vorgehensweisen beim Routing.
    Grundsätzlich funktioniert ein Autorouting auf den TOPO Karten ja nicht und so gehe ich hier mal von Luftlinienrouten aus.
    Luftlinienb habe ich für die Nutzung am Rennrad immer so gesetzt, das sie in etwa dem Straßenverlauf gefolgt sind und an geplanten Knicken habe ich einen Zwischenpunkt direkt auf die Kreuzung gesetzt. Dann meldet sich das Gerät, wenn man sich den Zwischenzeil annähert und zeigt eine Abbiegungsdarstellung der Kreuzung. Dazwischen muß man selbst aufpassen, daß man die gewollte Straße auch trifft. Hierbei ergeben sich zwei verschiedene Arten von eingegebenen Zwischenzielen. Die einen stehen direkt auf einer Kreuzung und man muß dort abbiegen. Die anderen sind lediglich so auf den Straßenverlauf gesetzt, daß die Luftlinie dem Straßenverlauf auch einigermaßen folgt und es ist dort keine Abbiegeaktion notwendig. Meldet sich das Gerät einer solchen Stelle, meldet es sich zwar auch, aber ein Blick genügt um festzustellen, das man nur weiter den Weg folgen muß.
    Wie oft und wo man die Zwischenziele setzt, ist dabei stark von Deinen eigenen Bedürfnissen, der Landschaft und Deiner Kenntnis der Landschaft etc pp abhängig. Also einfach ausprobieren (am besten schon mal am Wochenende und nicht erst im Urlaub) und dann die Vorgehensweise den eigenen Bedürfnissen anpassen.
    Es wäre auch denkbar, die Zwischenziele immer ein Stück hinter eine Gabelung etc zu setzen, damit die Richtung an der Gabelung angezeigt wird. Eventuell auch ein Zwischenziel direkt auf die Kreuzung und eines kurz dahinter.
    Wenn Du allerdings zu Fuß unterwegs sein solltest, dann würde ich durch Luftlinien nur die allgemeine Richtung vorgeben und mich dann vor Ort anhand der Kartendarstellung nach dem geeigneten Weg umsehen. Zu Fuß hat man ja genügend Zeit, sich die Kartendarstellung genauer anzusehen.
    Da kommt auch noch eine Schwäche der TOPO Deutschland dazu, daß die einzelnen Wege nicht gerade eindeutig klassifiziert sind. Da kannst Du es schon mal haben, daß der als mittelmäßig angezeigte Feldweg eine Sandwüste ist, während der Pfad mit einmal geteert ist.


    Ich glaube also, daß wir Dir nur Ideen geben können, wie man auf den TOPOs routen kann, daß Du Deine persönliche Routingpraxis aber anhand Deiner eigenen Bedürfnisse herausfinden mußt.


    Übrigens, wenn Du viele Zwischenziele setzt, ist irgendwann die maximal mögliche Anzahl von Zwischenzielen erreicht. Möglich, daß es bein 276C auch maximal 250 bei Luftlinienrouten sind. (in Spezifikation nachschauen). Sind diese Zwischenziele erschöpft, beginnst Du einfach eine nächste Route.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @latscher
    Hi, ist bei deiner Methode das Routing von der Darstellung her ident wie bei CS? Ich meine damit, ist die Route durchgängig rosa dargestellt und die Abbiegeweise kommen auch ident? Und das alles findet auf der Oberfläche der Topo statt?


    Gruß


    PS: Ich habe dzt. noch keine Topo, warte aber auf die Österreich-Variante (angekündigt für 09/2005).

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@7.09.2005 - 13:20
    @latscher
    Hi, ist bei deiner Methode das Routing von der Darstellung her ident wie bei CS? Ich meine damit, ist die Route durchgängig rosa dargestellt und die Abbiegeweise kommen auch ident? Und das alles findet auf der Oberfläche der Topo statt?


    Gruß


    PS: Ich habe dzt. noch keine Topo, warte aber auf die Österreich-Variante (angekündigt für 09/2005).



    Ja genau, rosa Linie etc. Sogar die Abbiegehinweise werden noch angezeigt sogar der Autozoom funktioniert (der manuell natürlich erst recht)


    gruss