Kompass-Seite bei Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

laut Handbuch und auch hier im Forum habe ich gelesen das die Kompass-Seite in einen speziellen Modus wechselt sobald man einen Geocache sucht.

Also bei mir gibt es nur die normale Kompass-Seite ohne die zusätzlichen Buttons.
    Hat es vielleicht etwas mit dem Upgrade auf die Version 4.0 zu tun?

Gruss festus01

• Zitat

Zitat von festus01@21.08.2005 - 10:28
    Also bei mir gibt es nur die normale Kompass-Seite ohne die zusätzlichen Buttons.
    Hat es vielleicht etwas mit dem Upgrade auf die Version 4.0 zu tun?

Hi,

Nein, mit der Firmware 4.0 hat es nichts zu tun. Die geänderte Kompass-Seite erscheint auch mit der aktuellen Firmware.

Damit diese Seite erscheint muss das Wegpunktsyumbol des Cach den man sucht, das Symbol mit der Schatztruhe sein, UND man muss ein aktive Route zu diesem Symbol gestartet haben.

mfg
    JLacky

• Hallo, festus01

guck dir mal das an, ich bin mir ziemlich sicher das dort genau steht was du suchst :rolleyes: :

der Link zur Antwort

gruss
    ps. nein hat definitv nichts mit der Firmware 4.0 zu tun, ich glaub ich hab den Bericht geschrieben, da war gerade 3.7 aktuell.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    das gute Stück hat do sowas was sich "Geocache Funktion" oder so ähnlich mit dem selben Sinn, nennt. Das muß aktiviert sein damit es funzt.
    Gruß

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Hallo @,

so langsam bin ich am verzweifeln, es kommt nicht die Kompass-Seite mit der zusätzlichen Auswahl :heul:
    Die Symbole sind korrekt gesetzt.
    Gibt es noch weitere Ideen?

• Zitat

Zitat von festus01@22.08.2005 - 16:49
    Hallo @,

so langsam bin ich am verzweifeln, es kommt nicht die Kompass-Seite mit der zusätzlichen Auswahl :heul:

Also

Find drücken, dort Geochaching auswählen. Dann kommt die Frage ob die entsprechenden Optinen eingestellt werden sollen, logischerweise bitte Ja klicken.

Jetzt kommt die Seite mit einer kurzen Erklärung und den beiden Symbolen für gefunden (standartmässig geöffnete Kiste) und noch nicht gefunden (standartmässig geschlossen Kiste). Das wars soweit.

Alle Wegpunkte die eben die oben genannten Symbole (Kiste offen bzw. geschlossen) werden nun als Geocaches angesehen. Übrigens, solange du keinen Geochaches (sprich einen Wegpunkt mit entsprechendem Symbol) ins Geräte geladen hast, wird immer wieder abgefragt ob die Geocaching Funktion aktiviert werden soll.

Jetzt Geocache auswählen und los. So und jetzt is mir was eingefallen, ich glaube diese Funktion / Schaltfläche die du suchst, kommt erst wenn du schon recht nahe am Cache dran bist (glaube ich) und die Schaltfläche heisst dann "als Gefunden makieren" oder so ähnlich. Diese sollte unterhalb des "Kompasses" auftauchen, der dann etwas kleiner dargestellt wird.

Probiers mal in der Praxis aus.

gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von festus01@22.08.2005 - 17:49

Hast Du mal unter EINSTELLUNGEN-GEOCACHE geprüft, ob auch die beiden Schatztruhensymbole für das Cachen aktiviert sind?

Wie lässt Du die Route zum Cache berechnen? Autoroute oder Luftlinienroute?
    Es ist übrigend egal wie weit Du weg bist. Auch wenn ich noch 20km vom Cache entfernt bin erscheinen die Button.

GPS-Empfang solltest Du auch haben, ohn e Empfang oder im Simmulationsmodus gab es schon mal Probleme beim berechnen der Route.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky, Hallo latscher
    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Leider bringen die mich nicht ein Stückchen weiter.

Zitat

Hast Du mal unter EINSTELLUNGEN-GEOCACHE geprüft, ob auch die beiden Schatztruhensymbole für das Cachen aktiviert sind?

Ja, beide Schatztruhensymbole sind entsprechend gesetzt.

Zitat

Wie lässt Du die Route zum Cache berechnen? Autoroute oder Luftlinienroute?

Ich drücke einfach "Goto" auf der Wegpunkseite, und GPS Empfang habe ich auch.

Zitat

Probiers mal in der Praxis aus.

Habe gestern 6 Caches gesucht, aber die Kompass-Seite sah wie immer aus - kein spezieller Geocachemodus.

Übrigens habe ich den GPSmap 60c, kann der das auch, oder nur der 60cs?
    Laut Handbuch soll es der 60c können.

Gruss festus01

• Zitat

Zitat von festus01@25.08.2005 - 13:55
    Übrigens habe ich den GPSmap 60c, kann der das auch, oder nur der 60cs?
    Laut Handbuch soll es der 60c können.

Also auch mein 60CS zeigt bei ausgeschaltetem Magnetkompass die veränderte Kompass-Seite. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum der 60C das nicht können sollte.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@25.08.2005 - 14:04
    Also auch mein 60CS zeigt bei ausgeschaltetem Magnetkompass die veränderte Kompass-Seite. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum der 60C das nicht können sollte.

Graben wir mal bisschen tiefer, mir ist letztens was aufgefallen. Die Option "Wegpunktprojektion" bzw. "Peilen und Los" steht mir nur zu Verfügung wenn ich den Kompass manuell zuschalte. Ich wollte eh noch posten wie das den Eigentlich beim 60 ohne Magnetkompass gelöst ist, vielleicht kommen wir ja so weiter?

gruss

• Zitat

Zitat von latscher@25.08.2005 - 16:10
    Ich wollte eh noch posten wie das den Eigentlich beim 60 ohne Magnetkompass gelöst ist, vielleicht kommen wir ja so weiter?

Das ist ganz einfach gelöst: 'Peilen und Los' gibt es nur bei den Geräten mit Magnetkompass. Und da 'Wegpunktprojektion' an dieser Stelle eigentlich nur eine Unterfunktion von 'Peilen und Los' ist, gibt es diese Funktion an dieser Stelle auch nicht.

Man kann aber die Wegpunktprojektion beim 60C über die Kartenseite machen (siehe seite 20 PDF-Handbuch)

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von festus01+25.08.2005 - 13:55--><div class='quotetop'>QUOTE(festus01 @ 25.08.2005 - 13:55)</div>

Hi,

ich denke das da Dein Problem liegt. Du lässt eine Autoroute berechnen. Und bei Autorouten wird die Kompass-Seite ganz normal dargestellt. Auch wenn man zu einen Chach als Ziel routen lässt.

Stell in den Routeneigenschaften mal auf 'Luftline' um. Und dann dürfte auch die Kompass-Seite so aussehen wie in der Anleitung.

mfg
    JLacky

• Hi JLacky,

Zitat

Zitat von JLacky@25.08.2005 - 21:41

Zitat

Stell in den Routeneigenschaften mal auf 'Luftline' um. Und dann dürfte auch die Kompass-Seite so aussehen wie in der Anleitung.

Hurra :danke:

das ist der Punkt.

Jetzt hab ich die Kompassseite mit der Geocachefunktion.

Herzliche Grüße

festus01