Routen und Wegepunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr alle,


    ich überlege den Kauf eines GPS-Gerätes zur Navigation auf dem Motorrad.
    Ein routingfähiges Gerät (Streetpilot 3) erscheint mir recht teuer.
    Die Alternative scheint ein Gerät zu sein, bei dem ich die Route vorher am PC plane, dann über Wegepunkte an das Gerät weitergebe und abfahre.


    Hier nun die Frage:


    Wenn ich eine solche Folge von Wegpunkten erstellt habe und diese abfahre,
    wie ist es wenn ich an einem Wegpunkt vorbei komme. Wird automatisch der nächste dann angezeigt oder muß ich von Hand den nächsten Punkt aktivieren?


    Speziell interessiere ich mich für die Magellan Meridian Reihe(Color), aber auch die Erfahrungen anderer Geräte könnte mir helfen.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,
    bei den Meridian-Geräten schaltet das GPS automatisch zum nächsten Wegpunkt weiter, wenn Du einen erreicht hast (welcher Radius als "erreicht" gilt, kann ich aber nicht sagen).
    Am einfachsten ist meiner Meinung nach die Navigation mit der Kartenansicht. Bei meinem Meri-Gold kann ich die Karte auch so einstellen, daß sich die Karte unter dem Cursor dreht und bewegt oder aber so, daß Norden immer oben ist.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Sven,
    ich habe so etwas ähnliches auch bei Auto versucht und gedacht das ich mit einem Wegepunkt Routing System auf der Straße gut zurechtkomme. Ich meinem Fall war das der alte Streetpilot. Aus meiner Erfahrung muß ich jedoch sagen, dass das ziemlicher murks :angry: ist und ich dann doch den SP3 erworben habe.
    Das Entwickeln der Routen ohne das 'snap to road' feature der GPS unit is sehr mühsam. Die Wegepunkt müssen dann sehr dicht zusammenliegen um überhaupt noch vernünftige Aussagen über die zu fahrende Richtung zu bekommen. Zudem passen dann nur noch begrenzt viele Routen in die GPS Unit da man doch recht viele Wegepunkt definieren muß. Meine persönliche Empfehlung wäre es dann das Geld in den SP3 zu investieren und sich nicht über die Fehlinvestition zu ärgern, so wie es mir gegangen ist. Zudem hast du die Möglichkeit eine neue Route von jedem Standort aus zu errechnen, wenn du gerade unterwegs bist und deine Pläne änderst. Auch das ist mit dem PC gestützten Wegepunkt System auf dem Mopped etwas schwierig.


    Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und Meinung
    Gruß -Stephan- B)

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  • Hi Sven,


    ich habe einen GPS176s/w mit MetroGuide. Mit dem MG kann ich die Route auf einem PC erstellen, und zwar durch die Eingabe von Start/Ende Punkten (oder auch ein paar Punkte zwischendurch). Wegegepunkte sind deine eigenen oder auch die aus der Datenbank. Und das sind etliche -zig-zig- viele. MG berechnet die Route mit allen Abbiegungen usw. Wenn ich nicht einverstanden bin, kann ich sie einfach auf dem PC ändern, MG berechnet neu nach meinen Vorschlag. Dabei folgt er genau der Straße. Die Route kann ich in den 176-er einpielen (bis zu 50 Routen) und aktivieren. Über Menü-Einstellungen kann ich dem 176-er auch sagen, dass er immer bis zum nächsten Punkt zoomt. Das Heißt beim Annähren zu dem Punkt zommt er so, das ich immer das Maximum sehe. Beim Errechein eines Punkts schaltet er automatisch den nächsten Routenabschnitt usw. Er zeigt auch nicht nur den nächsten Punkt, sondern kann auch den übernächsten Punkt einblenden, Die Route zeigt er in der aktuellen oder nördlichen Fahrtrichtig usw.usw.usw.usw.
    Mit dem 176-er s/w bist du aber ohne MG glatt bei 800€. s/w ist wohl besser ablesbar als 176c(olor). Und die 128MG Karte ist noch nicht dabei.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
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  • Hi!


    Benutze den GPS V auch auf dem Motorrad. Klappt super prima. Ist - wie der SP3 - routingfähig, kostet aber erheblich weniger (ca. 800 EUR incl. Europa). Dafür nur schwarzweiß und 19 MB Speicher. Die reichen z.B. für das Rurgebiet. Ohne Feindaten (d.h. alle Straßen aber nicht routingfähig) ca. doppelt so viel.


    Wenn Du Beispiele brauchst, mail mich an. Ich schicke Dir dann Hardcopys. Bitte nenne mir dann auch Deinen Wohnort als Beispiel-Bereich.


    Gruß
    Felix

  • ich habe den garmin V seit 7/02 ... kann den positiven aueusserungen zur zustimmen ... war letztes jahr in den alpen und letze woche in frankreich (nur grobdaten) ... keone probleme ... da gps hin gps her die routen trotzdem mit der karte zu planen sind ...


    gruss hertschi

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  • Hi,


    mit den Karten hast du recht.


    Emanuel

    Emanuel
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  • Servus,


    Ich hab zwar auch ein Garmin, aber schön langsam heben sich meine Sympathien zu anderen
    Anbietern.
    Garmin hat schon eine eigene Politik in Europa und sind Platzhirschen - und ein Fastmonopol ist für die
    Konsumenten nieee gut. Beispiel: was Garmin so an Speicherarmengeräten lefert, ist in der heutigen Zeit nicht mehr nötig. Garmin kann sichs aber scheinbar noch leisten;


    Aber entscheide nach Deinen Gutdünken.


    Werner

  • Herzlichen Dank allen, die schon geantwortet haben.
    Etwas weiter bin ich schon.
    z.Z steht bei mir der Magellan Meridian Color hoch im Kurs.


    Er soll mit einer SD-Card (bis 256MB für ca. 120€) ausrüstbar sein.


    Ich muß nur noch einen Händler finden, der mir mal die Qualität der Mapsend Software zeigen kann.
    Speziell die Frage, wie aktuell die Straßendaten sind.


    Bei Garmin konnte ich auf deren Internetseite einen Blick in die Vektokarten der Software werfen und feststellen, dass erst in der CityNavigator 5.0 viele neuere Strassen aus Berlin vorhanden sind.


    Mal sehen wie es bei Magellan aussieht.Gruß und Dank


    Sven

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  • Hi Sven, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Garmin V. Wollte eigentlich nicht soooo viel ausgeben.
    Nun bin ich aber froh daß ich mich für den V entschieden habe. Nur Zieladresse eingeben und schon gehts los. Die 19 MB reichen für meinen Bereich aus. Harz-BS-Hannover-Uelzen-Magdeburg. Als ich vom Händler in Hannover weggefahren bin war ich schon nach 100m überzeugt von dem Gerät. Zeigt es doch auch gleich die Straßennamen der Querstraßen an. Gibt Laut wann ich bald wieder abbiegen muß ca 300 m vor dem nächsten WP. Man kann auch eine Strecke simulieren zum Üben. mein Kumpel wollte auf der Heimreise noch etwas erledigen, die Adresse eingegeben und bis zur Haustür navigieren lassen. Er meinte das er anders gefahren währe, aber die Strecke ist weiter als die angebotene. Also Begeisterung von allen.
    Und denk daran, wir sind zu arm um uns was billiges zu leisten. Dann kauft man nämlich 2 mal und dass ist dann teurer. :huh:


    Und nun viel Spaß bei deiner Entscheidung.
    Gruß Burgypit
    :bye: