GPS60 oder GPS MAP 60 für Mountainbike?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen :bye:

Ich möchte mir für meine Mountainbiketouren ein GPS zulegen. Eigentlich habe ich mich bereits auf die beiden o.g. Geräte mehr oder weniger festgelegt. Welches würdet ihr empfehlen, das GPS60 oder das MAP60 ?

Zum Einsatz: ich möchte mir gerne Touren aus dem Internet laden und diese dann in das GPS einspielen, um sie nachfahren zu können.
    Hierbei handelt es sich um Tagestouren über 1 - 5 Stunden, also nichts mit Alpenüberquerung o.ä.
    Ebenso möchte ich von mir gefahrene Touren aus dem Gerät auf den PC laden können.

Ist das GPS60 dafür ausreichend, oder ist ein Gerät mit Kartendarstellung unverzichtbar ?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Ratschläge !!

Emmitt

• Moin Emmit,

für den beschriebenen Zweck "reicht" ein GPS60 oder anderes Gerät ohne Kartenspeicher. Wichtig wäre der Trackspeicher, der sollte 10.000 Punkte beinhalten.

Aus eigener Erfahrung: teste gerade ein Map60 (überwiegend MTB u. Trecking-Rad) mit Garmin-Topo. Es ist IMO sehr nützlich, wenn man die Karte "gleich an Bord hat", besonders wenn man in unbekanntem Terrain fährt, aber auch bei spontanen Änderungen der geplanten Tour.

Zur Garmin-Topo findest Du hier im Board geteilte Meinungen. Je nach Region scheint die Detailtreue etwas zu schwanken. Bei meinen Touren "passte" sie zum größten Teil. Einen Testbericht zum Map60 gibt es bald auf meiner Seite.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Wie Tom schon sagt, "normalerweise" reicht auch der GPS60. Aber eine Karte ist schon eine prima Orierntierungshilfe. Möchte auch meinem 60cs die Topo D beim Biken nicht mehr missen. Gerade beim (Mountain)Biken ist aber auch ein barometrischer Höhenmesser brauchbar. Darum überleg, ob es vielleicht nicht doch der 60cs sein soll... bereuen wirst du den nicht; ist ein super GPS für fast alle Anwednungen :8

@Tom
    Der GPS60 hat auch 10.000 Trackpunkte. Also ausreichend ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mr.boombasti@22.08.2005 - 19:56
    @Tom
    Der GPS60 hat auch 10.000 Trackpunkte. Also ausreichend ;)

richtig :8 , aber da es ja (noch) Geräte (ohne Kartenspeicher) gibt, die einen geringeren Speicher haben, hatte ich es angesprochen.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs