Quest = Maximum-Thermometer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Quest ist ja nur für einen Temperaturbereich von -15 bis +60 Grad laut Garmin ausgelegt (Vorgänger GPS V bis 70 Grad). Da der Quest die Temperatur misst und anzeigt (OK drücken und einschalten) liegt für mich der Schluss nahe, dass Garmin die maximale Temperatur, der das Gerät ausgesetzt war, speichert. Wie sieht es dann mit der Garantie aus, wenn was kaputt ist? Heisst es dann gleich: "Keine Gewährleistung, da Max-Temperatur überschritten wurde"?
    Denn eines steht fest, wenn der Quest auf dem Armaturenbrett installiert ist und wir einen richtigen Sommer hätten, dann sind die 60 Grad sofort überschritten (ausserdem leidet der Li-Ionen-Akku bei Temps über 40 Grad extrem, aber das nur nebenbei).

Gruss, Sunfinder.

• vor allem wäre es auch nützlich, wenn die temperatur in einem datenfeld angezeigt werden könnte, da info ja eh schon vorhanden...

• Zitat

Zitat von ghostgum@23.08.2005 - 09:56
    vor allem wäre es auch nützlich, wenn die temperatur in einem datenfeld angezeigt werden könnte, da info ja eh schon vorhanden...

Die Temperatur wird nur zur Korrekturrechnung benötigt. Dazu braucht es die Gerätetemperatur.
    Diese wird nur unmittelbar nach den Einschalten mit der Aussentemperaur identisch sein. Das Gerät erwärmt sich ja durch den Prozessor, Beleuchtung oder auch wenn man es in der Hand hält.
    Insofern taugt diese Messung nicht die Aussentemperatur anzuzeigen.

Und ob diese Temperatur gespeichert wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Bei den Garmin eTrex gibt es ja das Problem, dass sich die Verklebung des Gummis löst. Das kommt auch nur von höheren Temperaturen, z.B. wenn man es im Sommer im Auto liegen lässt, ist die Verklebung dahin. Trotzdem tauscht Garmin diese Geräte anstandslos.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@23.08.2005 - 12:20
    Diese wird nur unmittelbar nach den Einschalten mit der Aussentemperaur identisch sein. Das Gerät erwärmt sich ja durch den Prozessor, Beleuchtung oder auch wenn man es in der Hand hält.
    Insofern taugt diese Messung nicht die Aussentemperatur anzuzeigen.

- also auf dem motorrad im fahrtwind... denke so für grob sollte das schon hinreichend sein...

- wenns aufm armaturenbrett gelegen hat, wird die temperatur auch beim einschlten nicht identisch mit der aussentemperature sein...

ja ja, temperatur messen ist so eine sache...

• Zitat

Zitat von sunfinder@22.08.2005 - 18:08
    .... Da der Quest die Temperatur misst und anzeigt (OK drücken und einschalten) ....

hallo!

wow!
    wo ist das denn her?
    das kannte ich nicht
    danke
    :8

lg
    g

• Zitat

Zitat von ghostgum@23.08.2005 - 11:34
    - also auf dem motorrad im fahrtwind...

hättest den s.g. "chill-factor"... hilft also nicht wirklich, zumal der Sensor ja wie schon erwähnt im Inneren des Quest CPU/clock temp mißt und nicht die Umgebungstemperatur.
    Wenn das schon so wichtig eher ein KZF-Digithermo beim Conradovic erstehen und den Sensor weitab des Fahrtwindes wie auch der Motorabwärme installieren.

Zitat

Zitat von abo@23.08.2005 - 12:06
    wo ist das denn her?

Service Menue, mit Vorsicht zu genießen um nichts zu verstellen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mbrII@23.08.2005 - 14:24
    Service Menue, mit Vorsicht zu genießen um nichts zu verstellen...

hallo

na klar,
    aber "ok" und einschalten werd ich wohl gerade noch schaffen....

;-))

lg
    g

• BTW Sensor:
    hatte Quest gerade so 30 Min mit Licht 35% am Tisch liegen und danach diesen Sensorwert geprüft:
    bei 21°C Raumtemperatur zeigt der jetzt glatte 27°C an...
    Ist also in etwa ähnlich wichtig für den Nutzer wie die CPU Temp am PC...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

hättest den s.g. "chill-factor"... hilft also nicht wirklich

Hallo,
    einen chill-factor bei technischen Geräten gibt es nicht, sondern nur bei Lebewesen. Diese bauen durch ihre eigene Körperwärme eine "Wärmeglocke" um sich auf. Starker Wind trägt dazu bei, dass diese weggeblasen wird, und die gefühlte Temperatur liegt somit unter der Tatsächlichen.
    Gruss Magic21

• äähm, ist es der abgeführten wärme nicht egal, wie sie zustande kam? denke da nur so an die fahrzeugthermometer die bei stillstand (wenn eben die wärme nicht abgeführt wird) doch massiv höhere werte anzeigen, als während der fahrt.

aber hat ja eigentlich alles mit navi nicht mehr viel zu tun :D

• Zitat

Zitat von abo@23.08.2005 - 13:06
    wow!
    wo ist das denn her?

Ganz einfach: Ich sass mitten in Frankreich im Urlaub und der Quest war tot. "Drawing map", sonst nix. Hatte alles ausprobiert und es nützte nix. Also musste ein Reset her, aber ich wusste nicht wie nur, dass man Tasten gleichzeitig drücken muss. Also hab ich alles ausprobiert und bin so auf das Thermometer gestossen.

Gruss, Sunfinder.

• Erst mal Hallo an alle. :bye:

lese schon sehr lange im Board hier - dickes Kompliment an alle - sehr hilfreich !!!.

Jetzt habe ich mich halt auch mal registriert als Quest User und eine hoffentlich noch nicht (zu oft) gestellte Frage:

Quest starten mit gedrückter Ok Taste führt zu dem hier diskutierten Menü. Einzelne Tasten drücken stellt einen schwarzen Punkt dar - welche Auswirkung/Bedeutung hat dieser Punkt ?

• Hallo Ölprinz !
    Herzlich Willkommen !!!
    Dies ist ziemlich eindeutig ein Tastatur Test !!
    Viel Spass noch mit deinem Quest und diesem Forum
    Gruß Klaus