Autorouting am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!

Bin neu in diesem Forum und besitze das 276C seit einigen Tagen. Haben davor das eMap, das GPS 126, das GPS 45, das Sony Pyxis besessen und daher im Prinzip schon recht lange "dabei".

Nun meine Frage:
    Auf einer Probetour vor zwei Tagen habe ich festgestellt, das die Autorouting-Funktion, wenn sie vom Gerät aus bedient wird (Find, Wegpunkte, wegpunktauswahl, enter, goto, kürzere zeit, usw) nicht richtig funktioniert.

Die magentafarbige Route auf dem Kartendisplay verläuft zum ersten meist neben der Straße, zum zweiten sind genaue Fahrbahnkonturen (Kurven, kreuzungen, Spitzkehren ) nicht genau nachgezogen. Auch bei den Abbiegehinweisen stimmt die Darstellung nicht, d.h. der bei Annäherung im Display erscheinende Richtungspfeil (eigene Position) verläuft deutlich neben der angezeigten Straße / Kreutzung. Demnach registriert das GPS auch nicht, wenn richtig abgebogen wurde. Das hat dann natürlich fatale Folgen.

Ganz anders beim Betrieb mittels upgeloadeter Route, erstellt mittels Mapsource Europa. Dort passt die Anzeige der Route auf dem Display und die Navigation funktioniert ausgezeichnet.

Auf dem 276C ist die FW 3.30 drauf, die Mapsource hat die Version 6.8.0.

Jemand eine Idee, worans liegt?

Grüße

edit: Sorry Jungs (und Mädels)
    Hat nach langen Durchforsten des Formums evtl. eine mögliche Antwort gefunden!
    Hab zwar Mapsource 6.8.0 drauf aber die Grundversion ist MG 4.0 und daher nicht Autoroutingfähig IM Gerät!!!

Stimmts????

• hallo und willkommen

ich kann dein problem nicht nachvollziehen. bei mir wird das richtig dargestellt, sowohl die magentafarbene route wie die abbiegehinweise bei annäherung.

hast du auch die entsprechenden kartenkacheln auf das gerät installiert?

was meinst du denn mit mg 4.0? ich stehe gerade auf dem schlauch...

gruss.
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Zitat

Zitat von marlene@22.08.2005 - 23:29

was meinst du denn mit mg 4.0? ich stehe gerade auf dem schlauch...

gruss.
    marlene

Hallo Marlene !

Die MetroGuide-Karten sind nur auf dem PC autoroute-fähig. Nicht jedoch auf den GPS-Geräten, da für das Autorouting notwendige Informationen nicht auf das Navi übertragen werden. :(
    Eine auf dem PC erstellte Route kann allerdings übertragen und abgefahren werden. Wehe aber, Du verläßt die Route. Dann stehst Du plötzlich im Wald. :unsure:

Dafür ist MG aber auch deutlich billiger als CN oder CS.

Gruss
    Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi ursus

MG= Metro Guide!

jetzt ist alles klar. ich konnte auf anhieb nix anfangen mit mg.
    demfall bleibt nur ein softwarewechsel übrig.

aber wie kommt microscope zu metro-guide? war schon vorhanden durch anderes garmin-navi oder wurdest du falsch beraten?

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das MetroGuide 4.0 war beireits von eMap her vorhanden. Da dachte ich mir, ich könnte mir die Aufwendung für das sauteure CS sparen. :)
    Im Prinzip funktioniert es ja auch recht gut. Muss halt nur wissen, das Ziele die anm Gerät gegeben werden, nur per Luftlinie geroutet werden können.

Alles klar! Danke!