entgültige Entscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und co,

Ich weiß, bei der Entscheidung muss ich selber wissen ;)
    Aber Ihr habt ja da mehr erfahrung.

Ich will nen preisgünstiges GPS zum vieleicht Autonavi. und haupsächlich zum wandern.
    wenn ich das legend hole, ärgere ich mich später weil der 8MB Speicher zu klein ist? Und im Urlaub hab ich ja kein PC zum nachladen. Wenn ich mal irgendwie Autonavi. machen will hab ich´s im Legend C.

Ist der Preisunterschied von rund 100 Euro denn eurer meinung gerechtfertigt? Sollte ich wegen der funktionellen vielfallt dann doch den C nehmen, auch wenn ich am anfang nicht gleich Profi-GPSer bin?

Danke.

• Also die 100 € ist das C schon wert. Neben dem Speicher gibt es ja vorallem das wirklich gute Color-Display. Ist ein riesiger Unterschied zum s/w-Display.

Mike (mike_hd)

• Hi Gaco

Na, ich würde mal sagen, wenn du evt. mal Autorouten willst brauchst du natürlich schon den Legend C, auch wegen dem Speicher. Obwohl auch 24MB wenig ist. Aber es ist ein sehr universelles Teil und es hat einen Farbdisplay, welches wirlich Hammer sein soll!

OK, die Mehrkosten sind schon beträchtlich.
    Ich weiss aber auch nicht, wie gut du z.B. nur mit der Metroguide Europa (ohne Autorouting) trotzdem eingermassen das Ziel findest. Die Strassen sind ja drauf und die Peiling hast du auch. Aber das kostet halt auch wieder Geld und routingfähiges Kartenmaterial kostet nochmal einiges mehr.
    Kein günstiger Sport!

Ich tendiere grundsätzlich bei solchen Entscheidungen immer eher das bessere Modell zu nehmen, damit ich auch für die Zukunft noch parat bin. Man weiss ja nie.
    Aber es hat sich auch nicht immer bewahrheitet.

Schlussendlich entscheidet aber wohl das Budget, das du zur Verfügung hast.

Hoffentlich hab ich wenigstens ein bisschen helfen können...?

Gruss
    PhiL

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nimm das Legend C! Es verbraucht weniger Strom, es hat ein Farb-Display (sonst weisst Du später beim Einsatz einer Topo-Karte (nochmal 200,- Euro) nicht ob Fluss, Strasse oder Track), es hat einen deutlich bemerkbaren, besseren Empfang.

• Zitat

Zitat von gaco@23.08.2005 - 10:54
    Ist der Preisunterschied von rund 100 Euro denn eurer meinung gerechtfertigt?

JA, denn das Gerät ist in vielen Bereichen einfach besser, schneller, sparsamer und macht mehr Spaß - es ist eben KEIN Legend mit 24MB und Farbdisplay, sondern vermutlich von der Technik her ein komplett neues Gerät!

Nicht vergessen, daß für Autorouting natürlich noch die CitySelect dazukommt, denn die Basemap kann man dafür absolut vergessen!

Uwe

• OK, Danke für euren Rat. Ich hab mir also nun gerade mit Schmerzen :( den Legend C bestellt + einer topo-nord Karte. :D

Na da bin ich mal gespannt wie das Gerät sich macht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...