Topografische Alpenkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Für alle, die gern in den Alpen auf Hochgebirgstouren unterwegs sind:
    http://maps.miras-welt.de

Dort gibt es sehr günstige topografische Karten für Garmin Geräte. Es kann auch eine kostenlose Testkarte bestellt werden.

• Ich weis nicht, aber irgendwie glaube ich das die karten nicht legal sind.

Damit meine ich das jemand daten/karten hat gebraucht wo "copyrights" auf sind.

• Zitat

Zitat von yzf1kr@23.08.2005 - 19:17
    Ich weis nicht, aber irgendwie glaube ich das die karten nicht legal sind.

Zumindestens fehlt auf der genannten Seite das Impressum.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@23.08.2005 - 19:51
    Zumindestens fehlt auf der genannten Seite das Impressum.

Gruss Joern Weber

Unter "Informationen", links unten brauchst du nur "Impressum" anklicken!!!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Zitat

Zitat von graf@23.08.2005 - 19:55
    Unter "Informationen", links unten brauchst du nur "Impressum" anklicken!!!

Ack. Am letzten Wochenende hatte die Seite noch ein anderes Layout. Heute liegt auf der ehemaligen Originalseite auch eine Weiterleitung zu einem ordentlichen Online-Shop drauf.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von yzf1kr@23.08.2005 - 18:17
    Ich weis nicht, aber irgendwie glaube ich das die karten nicht legal sind.

;)
    Die Karten sind vollkommen legal.
    Woher sollten die "geklauten" Daten denn auch herkommen? Für die meisten der auf der Seite verkauften Karten gibt es doch überhaupt keine Alternativen.
    Versucht doch mal, eine Karte für das Ortlergebiet zu kaufen.

Die Karten sind folgendermaßen erstellt:
    Die Basis für Karten sind (Stereo-)Satellitenbilder in hoher Auflösung.
    Alle Details wurden manuell gezeichnet, wobei eigene GPS-Tracks verwendet wurden. D.h. die Strecken sind ABGEGANGEN bzw. abgefahren worden.
    Dadurch konnte die hohe Auflösung - anders als bei Produkten wie der topografischen Karte von Deutschland - erreicht werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

Zitat

Zitat von slasher@23.08.2005 - 20:19
    ;)
    Die Karten sind vollkommen legal.

Da vor paar Tagen die Seite noch ohne vorgeschriebenem Impressum Online war, mußt du mit solchen Vermutungen rechnen.

Zitat

Für die meisten der auf der Seite verkauften Karten gibt es doch überhaupt keine Alternativen.
    Versucht doch mal, eine Karte für das Ortlergebiet zu kaufen.

Das ist aktuell nicht mehr richtig. Das Raumordnungsamt von Südtirol in Boozen wird dir gerne Basisdaten verkaufen wollen. Denn die haben ihre Geodaten gerade überarbeitet, um sie an den Kompass-Verlag zu verkaufen. Die Karten vom Vinschgau und von Brixen hat der Kompass-Verlag schon am Markt. Das sind aber Rasterkarten und keine echte Kongurenz für Miras-Welt. Der Markt an digitalen Karten sieht bei den anderen italienischen Provinzen natürlich immer noch dünn aus.

Genauso ist es richtig das bisher am Markt ein Kartenverlag fehlte, welcher redaktionell bearbeitete Outdoor-Karten im Vektor-Format anbietet. Den höchsten
    Bedarf in diesem Bereich dürfte es bei Alpenquerungen geben.

Zitat

Die Karten sind folgendermaßen erstellt:
    Die Basis für Karten sind (Stereo-)Satellitenbilder in hoher Auflösung.
    Alle Details wurden manuell gezeichnet, wobei eigene GPS-Tracks verwendet wurden. D.h. die Strecken sind ABGEGANGEN bzw. abgefahren worden.
    Dadurch konnte die hohe Auflösung - anders als bei Produkten wie der topografischen Karte von Deutschland - erreicht werden.

Ich habe mir dieses Jahr gerade selber eine Vektor-Karte von einem ca. 60 qkm großen Gebiet gebaut, in dem ich alle Wege in diesem Gebiet (Mittelgebirge) systematisch abgelaufen bin und kann daher die Arbeit, welche in solch einer Karte drin steckt, nachvollziehen.

btw. Was für Höhendaten werden verwendet? SRTM oder trianguliertes DEM?

Was mich wundert ist, das die Karten nicht auch gleichzeitig für die Nutzung auf PDA's angeboten werden und das Angebot sich auf Garmins Handhelds beschränkt.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@23.08.2005 - 20:02
    btw. Was für Höhendaten werden verwendet? SRTM oder trianguliertes DEM?

Was mich wundert ist, das die Karten nicht auch gleichzeitig für die Nutzung auf PDA's angeboten werden und das Angebot sich auf Garmins Handhelds beschränkt.

Die Höhendaten sind wohl SRTM und dass es nur für Garmins ist liegt daran, dass die Karten mit MapEdit und cGPSmapper erstellt werden.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@23.08.2005 - 20:02
    Hi
    Da vor paar Tagen die Seite noch ohne vorgeschriebenem Impressum Online war, mußt du mit solchen Vermutungen rechnen.

Doch, auch da war ein Impressum drin. Links unten direkt auf der Homepage mit zwei Leer(Menü)zeilen. Wahrscheinlich hast du nicht runtergescrollt. ;)

Die Karten sind erst nur für private Zwecke entstanden und enthielten nur die eigenen Touren. Als immer mehr Leute danach fragten, wurden weitere Touren und Details integriert.
    Auch wenn viel Arbeit drinsteckt, darf man nicht vergessen, dass es sich letztendlich um einen Riesenspaß handelt, die Karten zu entwickeln. Ich selbst mache ca. 30 Skitouren und 20 Hochgebirgstouren im Jahr. Darüber hinaus liefern noch 5 weitere Leute Daten für die Karten.
    Und Konkurrenz können wir den "Großen" damit sowieso nicht machen, da wir kein digitales Kartenmaterial übernehmen können (und wollen) und somit auf relativ kleine Gebiete beschränkt bleiben.

Es gibt übrigens noch 8 andere zurzeit unfertige Karten, die wir aufgrund des schlechten Wetters momentan nicht vervollständigen können. Wir haben aber vor, bis zum nächsten Jahr alle wichtigen Gebiete in den Alpen abzudecken.
    Und wer weiß, das Wetter kann ja nicht ewig so bleiben. :D

• Zitat

Zitat von mike_hd@23.08.2005 - 21:37
    Dass es nur für Garmins ist liegt daran, dass die Karten mit MapEdit und cGPSmapper erstellt werden.

:motz:
    Und welchen Grund gibt es dann die Karten nicht gleich auch noch im Russa-Format zu speichern und mit auf die CD zu brennen? Denn GPSMapEdit ist ja der originäre Karteneditor für den PDA-Viewer Russa. http://www.gisrussa.com

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von slasher@23.08.2005 - 22:48
    Auch wenn viel Arbeit drinsteckt, darf man nicht vergessen, dass es sich letztendlich um einen Riesenspaß handelt, die Karten zu entwickeln. Ich selbst mache ca. 30 Skitouren und 20 Hochgebirgstouren im Jahr. Darüber hinaus liefern noch 5 weitere Leute Daten für die Karten.

Ich kann das nachvollziehen. Wenn du Interesse hast an Tracks im Berchdesgardener Nationalpark hast schreibe mir eine PM. Ich habe da noch drei Tracks zu verschenken. Darunter auch einen Track zum Schneibstein, passt gut zu deiner Göll-Karte.

Zitat

Und Konkurrenz können wir den "Großen" damit sowieso nicht machen, da wir kein digitales Kartenmaterial übernehmen können (und wollen) und somit auf relativ kleine Gebiete beschränkt bleiben.

btw. Welche Großen? Du überschätzt Verlage, wie den Kompass-Verlag. Die haben niemanden der irgend welche Daten vor Ort aufnimmt. Dort wird verarbeitet was die Forstämter liefern, und das ist oft genung ungenau und unvollständig. Das zeigt sich auch bei meiner selbstgebauten Karte deutlich, wenn ich sie mit anderen wie Magicmaps, Kompass, TOP50/10 oder Topo Deutschland vergleiche. Mit der von Dir beschriebenen Methode kann man bessere Qualität liefern als die Karten der großen Verlage.

Gruss Joern Weber