Mapsource 5.0 und die Kanaren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander! :bye:
    Vorab: Großes Lob an die Macher von Naviboard. Als Neuling auf diesem Gebiet ist es eine tolle Hilfe für mich.

Nun mein kleines Anliegen.
    Vor ein paar Tagen habe ich von MS 4 auf MS 5.0 upgedated und alle Regionen frei geschaltet.
    Netter Weise ist nun auch Teneriffa in den Daten enthalten. Bei kleinem Zoom kann mann deutlich Strassen und auch die Gegend von Las Americas erkennen. Erhöhe ich jedoch den Zoom verschwinden die Details im Süden (max. Detaildarstellung inst eingestellt!). Im Norden sind noch ein paar Strassen erkennbar.
    Könnte netter Weise mal jemand probieren ob bei seine MS 5.0 das gleiche Phänomen vorhanden ist?!
    Wäre sehr nett!

• Hi!

Also, wenn ich das so lese - ist doch normaaaal! Oder nicht?

Oder was verstehst Du unter Zoom erhöhen? Begrifflich bedeutet dies, dass hineingezoomt wird, also der Maßstab vergrößert (oder verkleinert?) wird, also mehr Feindaten zu erkennen sind.

Kleiner Zoom bedeutet was? Kleine Zahl (200 m) = großer Zoom? Oder wenig gezoomt, also große Zahl (5 km)?

Oder meinst Du, dass bei kleinem Zoom Straßen angezeigt werden, bei großem Zoom (also starker Zoom) die Straßen wieder verschwinden? Das wäre allerdings :blink:

Ich weiß nicht was soll es bedeuten... :huh:

Gruß
    Felix

• Hallo Felix,
    danke für die schnelle Reation. War vielleicht etwas undeutlich beschreiben. Also:

Mit kleinem Zoom meine ich: Die Insel ist klein auf dem Bildschirm sichtbar. Bei mir sind da auch noch Strassen drin.

Mit großem Zoom meine ich: Insel ist stark vergrößer, d.h. nur ein kleiner Teil, potentiell ein paar Strassen auf dem Bildschirm. Genau da sind alle Daten weg!!

Normal wäre für mich, dass die Strassen immer genauer und irgendwann mit Namen da stehen. Nicht verschwinden!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist wahrlich seltsam... ich hatte es befürchtet... wende Dich doch mal an Garmin direkt. Dort habe ich bislang stets relativ zügig eine Antwort erhalten. Habe allerding auch immer englisch geschrieben.

Gruß
    Felix

• Hallo Motoradmanni,
    die Straßen im Süden sind nur Steaßen aus der Basemap. Wenn du den Haken unter Ansicht-GPS-Kartendetails entfernst, dann sind die Straßen wieder da. Dann hast du in Sant-Cruz aber nur die Hauptverbindungsstraßen. Das ist z.B. in Norwegen genau so. :bye:

• Hallo Winfried,
    vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe es gerade ausprobiert und siehe da, die Straßen waren wieder da.
    Was mich etwas irritierte war die Tatsache, daß die Kanaren in MS 4 nicht aufgeführt wurde und nun in MS 5 sichtbar sind. Deshalb gieng ich davon aus, dass für die ganze Insel Feindaten vorhanden sind. Eine Kachelung wie in Norwegen ist ja auch nicht sichtbar.
    Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

als Neuling muß ich jetzt mal eine dumme Frage stellen:
    ist Mapsource 5.0 das gleich wie CityNavigator 5.0 ?
    Wenn ja, sind auf meiner 5.0 Version CN die Kanaren
    nicht drau ? :lol:

Brumbär

• Nabend Leute!

kann sein, dass ich mich jetzt gleich unbeliebt mache!

Kurzes Anliegen von mir (und auch anderen):

Versucht doch ein bisschen präziser zu sein mit eurer Begriffswahl!

Wenn Ihr vom CityNavigator redet, dann benutzt auch diese Bezeichnung!

Wie man sieht kommt sehr schnell Verwirrung auf, auch unter den Profis, was soll da draus werden, wenn ein Einsteiger, der sich gerne informieren möchte, durchdreht, weil ständig irgendwelche Begriffe durcheinander geschmissen werden???

Nochmal für alle:
    Mapsource ist ein Softwarehersteller, welcher verschiedene Produkte anbietet und nicht automatisch für die Firmware bzw. Software zum Datenaustausch oder noch schlimmer für irgended eine Kartensoftware steht.

Sorry für die Schimpfe, aber ich versuche nur die Dinge zusammenzuhalten!

Nix für ungut!
    Bitte um harte und gerechte Bestrafung!

Gruß

Stefan

• Nur zur Klärung:
    Aktuelle Versionen
    StreetPilotIII: 2.40
    MapSource: 4.13
    USB-Driver: 2.06
    City-Nav: 5.00

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Hallo miteinander,
    sorry für die Begriffsverwirrung. Die hab wohl ich in diesem Beitrag angefangen.
    Was ich als MS4 bezeichnet habe ist eigentlich das Programm MapSource(4.12) mit den Kartendaten vom City Navigator Europa 4.01. Als MS 5 habe ich ebenso fälschlich das Programm MapSource(4.12) mit den Kartendaten von City Navigator Europa 5.0 bezeichnet.

Im City Navigator Europa 5.0 sind die Kanaren vorhanden, jedoch sind nur zu sehr wenigen Gebieten Detailinfomationen geliefert. Dies sehe ich als Ergebnis dieses Themas. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Verwirrung angestifftet habe.

Viele Grüße
    Motorradmanni

• Vielen Dank Graf und Motorradmanni für die Ergänzenden Infos.
    Bis auf den USB-Treiber (den ich zwar gedownloaded, installiert, wird aber nicht angezeigt.)

Die Kanaren hab ich inzwischen auch gefunden !

Gruß
    Brumbär

• @Winfried

Also, ich finde das schon ein wenig merkwürdig. In einer Kachel zwar die Basemap-Daten, aber keine Feindaten? Gibt es sonst doch nicht - auch nicht in Norwegen. Dort haben die nicht abgedeckten Gebiete (nur Basemap) gar keine Kacheln.
    Aber auf den Kanaren sind die Feindaten noch nicht einmal gleich der vorhandenen Basemap-Daten! :unsure:

Gruß
    Felix

• @StefanM

Du hast zweifellos recht . . .

Aber das könnte mit einem kleinen Glossar und einer einfachen Grafik entschärft werden

Fröhliches Schaffen ;-}

Peter

• Hallo Felix,
    je länger ich überlege, desto unlogischer wird die Geschichte. Warum verschwinden Straßen, wenn man tiefer in die Karte hineinzoomt. Es muß ein Softwarefehler sein. :bye:

• Hallo Winfried

Deine Konfusion ist völlig normal, weil der Begriff hineinzoomen abstrakt ist.

Ich versuche es mit einem Beispiel aus der Praxis mit Papier Karten.

Nehmen wir an du möchtest an den Kalterersee in den Urlaub, und von dort aus Ausflüge machen.

Du hast aber nur eine Karte von Deutschland (Unterstellung)

Also zoomst du aus, und kaufst dir eine Karte wo alles drauf ist.
    Dann siehst du dass da ein Gebirge dazwischen liegt, aber nur drei Strassen eingezeichnet sind.
    Also zoomst du hinein, und kaufst dir Karten mit Details über das Gebirge.
    Jetzt stellst du fest, dass von der geografischen Lage her noch mehr Pässe vorhanden sein müssten.
    Also weiter hinein zommen, Karten in einem noch kleiner Massstab kaufen.
    etc.

Jetzt sind aber die grossen Alpenübergänge nicht mehr vorhanden? Softwarefehler?

Hoffe es hilft, hatte auch Probleme damit

Gruss Peter

• Jau briggma,

genau so ist es aber... Werde wohl mal an Garmin schreiben. Ich versteh es nicht. :(

Gruß
    Felix

• Zuerst: auf meine (http://www.elsinga.org/maps) website bekommt man eine Mapsource karte von Tenerifa und Gran Canaria, den ich selber gebastelt habe.

City Select 5 und City Navigator 5 nuetzen dieselbe NavTech daten und haben nur feindaten fuer ein sehr kleines teil von Tenerifa. Das sueden (wo wir alle hin fliegen) ist nicht da, dort hilft nur die basemap. Oder meine karte. :D