Routen in MapSource loeschen dauert ewig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.

Ich habe das Problem (auf mehreren Rechnern), dass das Routen loeschen in MapSource CitySelect V7 ewig dauert. Folgendes Problem: Ich moechte eine Route derer, die in dem 276C gespeichert sind, bearbeiten. Ich lade also die Routen aus dem Geraet in die Software. Hier muss ich alle laden, selektiv geht nicht.

Jetzt habe ich zig Routen in MapSource, bei allen werden auf der Karte zu den Wegpunkten die Namen in einem kleinen Fenster angezeigt (kann man das abstellen??). Das ist sehr unuebersichtlich, daher moechte ich die Routen, die ich nicht bearbeiten moechte, loeschen. Zu loeschende Routen markieren, ENTF oder rechte Maustaste/loeschen - und ewig warten. Beispiel: 5 Routen mit gesamt ca. 600 km zu loeschen dauert zwei Minuten.

Das kanns doch nicht sein, oder? Ist das bei euch auch so oder habe ich einfach nur komische Routen?

• Auch Moin,

das Löschen von Routen dauert in der Tat ziemlich lang, insbesondere wenn die Mapsource Datei viele Routen hat.

Wenn man nur 4 Routen hat und 2 davon löscht, gehts relativ schnell. Wenn man 10 hat und 2 löscht, dauert es schon beträchtlich länger. Ich tippe da auf ineffiziente Datenverwaltung.

Das mit der Darstellung der Wegpunktnamen kannst Du relativ einfach lösen. Gehe in die Registerkarte Wegpunkte, alle Auswählen (z.B. <strg>+a drücken). Wenn alle blau hinterlegt sind mit der rechten Maustaste klicken und auf Wegpunkteigenschaften gehen. Dann in dem Auswahlfeld "Anzeige" nur Symbol auswählen. (Wenn Du diese Einstellung z.B. bei MS 6.8.0, nicht siehst, auf den Button mehr Details klicken).

Achte aber darauf, dass manche Felder dann nicht zu bearbeiten sind bzw. nicht geändert werden sollten, da Du hier so etwas wie eine Sammeleinstellung machst.

U.U. wirkt sich das nicht sofort aus, dann musst Du dafür sorgen, dass sich die Karte nochmal neu zeichnet. Schon sind nur noch die Symbole sichtbar.

Grüße aus Dortmund,

Jörg

• Zitat

Zitat von jpgs@25.08.2005 - 09:12
    Das mit der Darstellung der Wegpunktnamen kannst Du relativ einfach lösen. Gehe in die Registerkarte Wegpunkte, alle Auswählen (z.B. <strg>+a drücken). Wenn alle blau hinterlegt sind mit der rechten Maustaste klicken und auf Wegpunkteigenschaften gehen. Dann in dem Auswahlfeld "Anzeige" nur Symbol auswählen. (Wenn Du diese Einstellung z.B. bei MS 6.8.0, nicht siehst, auf den Button mehr Details klicken).

Hi,
    ich habe das Geraet grad nicht da, daher die Frage: Die Wegpunkte, die bei mir auf der Karte beschriftet sind, sind die Punkte, die man fuer eine Route setzt. Nicht nur die, die in dem Register Wegpunkte zu sehen sind. Wirkt sich die Einstellung trotzdem auf alle aus?

Zitat

Zitat von jpgs@25.08.2005 - 09:12
    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

Gruesse, ebenfalls aus Dortmund :bye:
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von microscope@25.08.2005 - 10:34
    Hi,
    ich habe das Geraet grad nicht da, daher die Frage: Die Wegpunkte, die bei mir auf der Karte beschriftet sind, sind die Punkte, die man fuer eine Route setzt. Nicht nur die, die in dem Register Wegpunkte zu sehen sind. Wirkt sich die Einstellung trotzdem auf alle aus?
    Gruesse, ebenfalls aus Dortmund :bye:
    Michael

Hi Michael,

ich fürchte, das klappt nur für die Wegpunkte, die auch auf dem Register Wegpunkte zu sehen sind. Wegpunkte, die ausschliesslich in der Route sind, lassen sich in Mapsource leider nicht bearbeiten.

Der einzige etwas umständliche aber mögliche Weg, den ich wüsste:
    Die nicht als "echte" Wegpunkte vorhandenen Routenwegpunkte neu erzeugen und gegen die in den Routen austauschen. Dann geht es auch wieder mit der Sammeländerung...
    Allerdings werden dann auch alle Routen neu berechnet, also vorher die Einstellungen fürs Autorouting überprüfen, damit die Ergebnisse passen. Ach ja, ein wenig Zeit brauchst Du dann auch. Das Tauschen der Wegpunkte ist ähnlich zäh wie das Löschen der Routen, was ja auch nicht unbedingt ein Wunder ist, denn im Prinzip ist die Route weg, sobald Du was an den Wegpunkten änderst. Wieder da mit Neuberechnung ist sie erst wieder, wenn Du den Dialog Routeneigenschaften wieder verlässt.

Grüße aus Dortmund nach Dortmund,
    wo ausnahmsweise mal wieder die Sonne scheint.

Jörg

• Zitat

Zitat von microscope@25.08.2005 - 09:12
    daher moechte ich die Routen, die ich nicht bearbeiten moechte, loeschen. Zu loeschende Routen markieren, ENTF oder rechte Maustaste/loeschen - und ewig warten. Beispiel: 5 Routen mit gesamt ca. 600 km zu loeschen dauert zwei Minuten.

Hi,

versuch doch mal genau den entgegengesetzten Weg. Die Route die bearbeitet werden soll markieren, dann mit z.B. STRG-C in die Zwischenablage kopieren. Jetzt eine zweite leere MapSource-Anwendung öffnen, und die Route reinkopieren.

Jetzt hast Du nur diese eine Route in einer MapSource-Anwendung, und das bearbeiten und speichern müsste schneller gehen.

Und wenn die Route fertig bearbeitet ist, einfach wieder zurück auf das GPS-Gerät laden.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@25.08.2005 - 21:33
    versuch doch mal genau den entgegengesetzten Weg. Die Route die bearbeitet werden soll markieren, dann mit z.B. STRG-C in die Zwischenablage kopieren. Jetzt eine zweite leere MapSource-Anwendung öffnen, und die Route reinkopieren.

Hi,

das ist eine gute Idee, danke. So kann man das machen, auch wenn man viele Routen im Geraet hat.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...