Autobahn-Route trotz Abwahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Ich hatte schon mal an Garmin geschrieben. Diese bezogen sich auf die Anzahl der Abbiegepunkte. Dies kann aber so nicht stimmen, da eine gleiche Strecke im MS ja ohne BAB geplant und übertragen werden kann.
    Bei kurzen Strecken funktioniert es ja korrekt. Danach denkt es aber, es könnte nicht klappen und geht auf die BAB. Der von Garmin schrieb auch, dass "man es ja nicht so meinen würde, ganz ohne BAB". Dahinter steckt wohl eine beste Route für jedermann. Ich kann ja gar nicht ganz ohne BAB wollen.


    Also sollte in dieser Funktion noch ne Menge Platz für Verbesserungen sein.


    Es wäre vermutlich hilfreich, wenn möglichst viele diesen "Bug" auch melden und hartnäckig bleiben.


    Gruß
    Felix

  • Einspruch, ich habe keinen Bug. Wenn ich "Schnellstraßen vermeiden" und "kürzeste Strecke" auswähle, routet der 276 auch nicht über Autobahnen. Wenn ich "keine Autobahnen" sage, meine ich das auch so. Ich fahre zumeist auch längere Strecken über Landstraßen, nur in Ausnahmefällen mal Autobahn, das ist so beabsichtigt. Ich vermute aber, daß die Auswahl "kürzeste Zeit" das "Schnellstraßen vermeiden" überfährt. Habe es aber noch nie ausprobiert, weil es ja so klappt, wie ich es mache.


    paul-josef

  • @paul Josef:


    ja - ich meine natürlich nur am Gerät geplante Routen, wie anfangs bschrieben genügt ein Zielpunkt welcher eine etwas größere Entfernung hat, bei näheren Zielen wird nicht über die Autobahn geroutet und alles passt.


    Zu den Präferenzen:
    somit hab ich ja zweimal Autobahn vermeiden eingestellt und werde doch darüber geleitet - aber + und + gibt wieder minus - oder??? :blink: B)


    zu den Routen bzw. "Testen" der Präferenz-Einstellungen:
    hab ich zu genüge versucht, eben drum bin ich zu dieser Einstellung gekommen da sie am Besten zu meiner Tour-Vorstellung passt. Wenn die mittel großen Straßen einen Strich den kleinen Straßen überwiegen wird man auch so gut wie nicht mehr auf Spielstraßen geführt - mal so als Info.




    emanuel:
    ich hasse Autobahnen meide diese so gut wie es geht - wieso also soll ich dort lang fahren? Weil es so langweilig ist? Keine Kurven vorhanden sind? Ich mit den anderen Krieg-mitspielen will? Also ich will eine schöne Tour fahren dass am liebsten auf verlassenen schönen und kurvenreichen Straßen.
    Und wenn ich Autobahnen vermeiden eingestellt habe will ich auch daß das Gerät diese Eingabe so ausführt. Warum dies beim 276C bei weiter entfernten Zielen dann doch nicht der fall ist weiß der Henker, wie gesagt an der Anzahl der Abbiegepunkte kann es nicht liegen denn meist genügen 1-2 weitere Zwischenziele (bzw. mit MS geplant so wie heschen es schreibt) und die Route wird wunschgemäß geplant - also warum dann nicht gleich so??
    Bischen schwanger gibts ja auch nicht...


    Und nein - ich will nicht alles in die Hand des Gerätes geben - das Teil ist in Werkzeug um die Touren zu unterstützen und einfacher zu machen aber die Tour muss mir gefallen und nicht das Gerät schreibt mir vor daß ich nun doch da zu fahren habe-obwohl so manche "Überraschungstour" also schnell (wenig Wegpunkte) geplante und nicht kontrollierte Tour mit dem 276C manch nette Überraschung parat hat :)


    Ich hab bisher eigentlich alles mit dem 276C ausprobiert - je nach Situation eben. nicht der Route gefolgt weil ich vor Ort was netteres entdeckt hab drum hab ich auch Neuberechnung deaktiviert, schnelle-kürzeste-beste Route, Luftlinienrouting, Track back und frei nach Schnautze also nach Karte, auch mit Autobahn wenn es die lange Tour erfordert usw...


    ich denke mal "Autobahnen vermeiden" bedeutet eher "Autobahnen meist meiden" und wenn das Gerät bei einer längeren Tour meint es wäre doch besser zumindest ein Stück über die Autobahn fahren zu müssen gehts da eben doch lang - meiner Meinung nach verbesserungswürdig!



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt eine Möglichkeit sicher Autobahnen zu vermeiden.


    Es macht etwas Arbeit und ich bezeichne diese Lösung auch mehr als eine Krücke die aber sehr gut funktioniert.


    In dem Menüe "Setup " - "Straßen-Routing" gibt es ganz unten den Punkt "Eigene Umgehungen". Wählt hier "Umgehungen hinzufügen" und wählt dann "Zu vermeidende Straße". Jetzt sperrt ihr die Autobahnen die in eurem Bereich sind.


    Gut, das ist ein bischen Arbeit :motz: aber ihr braucht euch diese Arbeit nur einmal zu machen. Wenn ihr vom Motorrad mit dem 276c wieder ins Auto steigt, braucht ihr nur den Haken vor der gesperrten Autohabn zu entfernen.


    :ph34r: Ja! das ist eine Krücke.
    So macht Motorrad fahren auf Landstraßen mit dem 276c so richtig Spass :8 :bye:



    [Blockierte Grafik: http://www.absperrtechnik24.de/cosmoshop/pix/a/v/1091700195-18385.jpg]
    Dieses Schild braucht ihr dann nicht mehr!

  • @ Ralph_VTX


    ja, das kann man so machen, ist aber höchstens im heimischen Revier akzeptabel und nicht flächendeckend. Das Verfahren ist ja so, daß man Start- und Endpunkt der zu vermeidenden Straße angeben muß. Für ALLE Autobahnen kommt es also kaum in Frage. Nochmal zur Klarstellung: Ich/wir haben kein "Problem" mit der Bedienung des 276. Wir wollen ihn nur besser durchschauen und einschätzen können.


    @ Chris


    + und + ergibt hier sicher nicht minus, wie in der Algebra, aber beeinflussen tut sich das gegenseitig sicherlich.


    Interessant ist natürlich auch der Vergleich der Algorithmen in MS und dem 276. Es scheint da schon Unterschiede zu geben. Nicht jede Funktion der einen Seite lässt sich auf der anderen abbilden. In MS habe ich ja die Möglichkeit, die Geschwindigkeitsprofile zu verbiegen. Auf Autobahnen 20Km/h und auf Landstrassen 140, das hat schon erhebliche Auswirkungen, wenn ich "kurze Zeit" wähle. Bei "kurze Strecke" hat es keine Auswirkungen, hier sollte die Checkbox "Schnellstrassen vermeiden" ausreichen. Tut sie aber auch nur, wenn die Route nicht zu lang wird. Lässt man von Hamburg nach München routen ("kurze Strecke"), geht es hier bei Kassel doch auf die A7, obwohl sich bis dahin das Programm sehr brav auf Nebenstrassen durchschlängelt. Und es gäbe auch genügend parallele Alternativen zur Autobahn! Warum MS so reagiert, bleibt rätselhaft.


    Und genauso rätselhaft arbeitet auch der 276. Hier kann ich zwar Präferenzen einstellen, aber das scheint mir nicht das Gleiche zu sein, wie die Geschwindigkeitsprofile in MS. Zumindest vermute ich das, weil das Gerät eben meckert, wenn die Schieberegler in Mittelposition sind und man das Menue verlässt. "Schnellstrassen vermeiden" kollidiert offenbar mit der "Gleichberechigung" in den Präferenzen. Das sollte dann auch unabhängig von Zeit- oder Wegbevorzugung sein. Warum die Funktion "Automatisch Einstellen" Hauptstraßen leicht benachteiligt und Nebenstraßen präferiert, also uns Tourenfahrern entgegenkommt, bleibt Garmins Geheimnis.


    Auskunft durch Anfrage bei Garmin zu erhalten, gar telefonisch, scheint mir ziemlich hoffnungslos. Es sitzen ja weder Entwickler noch Praktiker am Telefon, sondern schlecht bezahlte Hilfskräfte, die die einzelnen Geräte kaum kennen, geschweige denn fundierte Erfahrungen damit haben. Darum ist dieses Forum auch so wichtig, da es die einzige Quelle ist, an die Erfahrungen anderer Nutzer zu kommen und daraus Schlüsse zu ziehen.


    Auf der diesjährigen Tour durch die Alpen hatte ich erstmals ein Subnotebook dabei, was durch die luxoriöse Transportkapazität von zwei Motorrädern mit zusammen vier Koffern für zwei Personen möglich wurde. Das hat mir sehr gefallen. Man hat innerhalb von Minuten mit dem Gummiband-Werkzeug superbe Tagestouren zusammengeklickt, mit viel mehr Überblick als auf dem hierfür doch recht kleinen Schirm des 276. Zudem kann man hinterher den Tagestrack in voller Auflösung sichern und den Speicher des GPS freimachen. Man könnte auch Karten nachladen, falls sich hier Engpässe ergeben. Das muß nicht das neueste Gerät sein, 500 Mhz reichen locker aus und bei Preisen um die 200 Euro bei eBay und den Kosten für 276 und Zubehör scheint mir das auch preislich in guter Relation. Das werde ich zukünftig nach Möglichkeit immer so machen. Das "Autobahnproblem" stellt sich dabei natürlich überhaupt nicht.


    Insgesamt möchte ich Cris beipflichten und wünsche mir die "Strassenwahl" insgesamt viel ausgefeilter, zwingender und vor allem transparenter.



    paul-josef

  • hallo paul-josef


    Zitat

    Zitat von paul-josef@15.09.2005 - 16:11
    Insgesamt möchte ich Cris beipflichten und wünsche mir die "Strassenwahl" insgesamt viel ausgefeilter, zwingender und vor allem transparenter.
    paul-josef


    dem möchte ich mich anschliessen.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marlene,


    da die Informatik zu Deinen Interessen gehört, wie ich Deinem Profil entnehme, kannst Du vielleicht Grundsätzliches zum Thema "Autorouting" beitragen. Ich bin mir sicher, daß dieses Problem in seiner Komplexität von vielen GPS-Nutzern unterschätzt wird.


    paul-josef

  • hallo pau-josef


    Zitat

    Zitat von paul-josef@15.09.2005 - 18:35
    da die Informatik zu Deinen Interessen gehört, wie ich Deinem Profil entnehme, kannst Du vielleicht Grundsätzliches zum Thema "Autorouting" beitragen. Ich bin mir sicher, daß dieses Problem in seiner Komplexität von vielen GPS-Nutzern unterschätzt wird.


    was mich betrifft, ich bin noch eine novizin ein sachen gps. angefangen mit einem palm t3 mit digimap, habe ich auf garmin umgestellt, da ich die vorteile der gps-navigation auf dem moped nutzen wollte. erst seit dem habe ich mich mit diesem thema mehr auseinandergesetzt, weil es ja sehr spannend ist und weil ich mein gerät besser verstehen möchte. einiges ist mir schnell verständlich geworden anderes ist noch dunkle materie. aber ich gelobe besserung. :D


    zurück zum thema: was du schon an chris geschrieben hast betr. unterschiedliche berechnung zwischen ms und 276er habe ich bereits selbst schon festellen können. warum das so ist, kann ich noch nicht eindeutig erklären. aber ich habe das gefühl, das entweder die hardware oder das os ein problem mit der speicherverwaltung hat. das mit den abbiege-punkte habe ich schon woanders gelesen, aber die quelle war nicht direkt von garmin.


    es ist sehr schwer dahinter zu blicken, ich muss auch noch sehr viel ausprobieren. und garmin lässt sich auch nicht in die karten gucken. das ich mich für informatik interessieren will noch nicht viel heissen. in meinen beruf beschäftige ich mich mit pc und netzwerke und das hat nichts direkt mit gps zu tun, auch wenn die geräte auch computer sind.


    noch ein nachtrag: ja, viele leute unterschätzen die komplexität der materie. auch ich habe es etwas unterschätzt, und jetzt mache ich mir ein hobby draus :rolleyes:


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallole! :)


    Tja - ich denke mal man darf nicht denken daß MS genauso Routen berechnet wie das 276C denn schließlich ist MS ja für viele bzw. alle Garmin - Geräte als PC software gedacht und ich denke mal andere Autorouting-taugliche Geräte routen wieder ein wenig anders... :huh:


    @paul josef:
    tja das mit dem laptop mache ich ebenso, bis vor kurzem hatte ich auch noch ein 500Mhz-scheppertop und das genügt wirklich allemal und auch nun nehme ich immer noch ab und zu mein neueres notebook mit, vor allem wenn ich mit dem Hänger losdüse so wie in 10 Tagen wohl :D denn auch ich finde es sehr praktisch spontan also kurz vor Tourstart mal eben eine oder gar mehrere Routen zusammenzu"gummibanddehnen" B) allerdings übertrage ich die Routen dann doch auch noch per Luftlinienrouting damit ich diese am Gerät auf der Tour (dann ja ohne Koffer und laptop) noch abändern oder umkehren kann wenn ich will.


    Allerdings glaub seit software-stand 3.2 oder so ist möglich mithilfe der NAV-Taste Zwischenziele schnell einzufügen und ich muss sagen auch nur mit dem Gerät selbst sind schnell gute Touren geplant.
    Drum ist es ja eben schade und nicht ganz nachvollziehbar daß das 276C dann plötzlich bei längeren Touren die Autobahn wieder favorisiert... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Paul-Josef,


    ich hatte gestern abend Gelegenheit, die eigene Einstellung mit Autobahn-vermeiden (auf Null) auszuprobieren.
    Auf der A5 in Richtung Süden hab' ich mir im Stau bei KA-Durlach durch die angesagten A8-Staus (zwischen PF-Ost und S-Flughafen) überlegt, dort "irgendwie" dran vorbeizufahren.
    Meine Idee: in KA-Ettlingen abfahren und durch den Nord-Schwarzwald in Richtung Heimat (östlich von TÜ).
    Die Ausfahrt Ettlingen kommt ca. 5km nach dem Dreieck Karlsruhe. Ich nehme an (habs nicht ausprobiert), daß Betty mich bei Auswahl von "kürzere Zeit" mit einer Wende auf der A5 wieder auf der A8 in Richtung Stuttgart und dann über die B27 nach "HOME" geschickt hätte.
    Mit der benutzerdefinierten Einstellung hat Betty mich auf der A5 (Berechnung zwischen Dreieck KA und Ettlingen auf der A5) "brav" über die Ausfahrt Ettlingen, den Nord-Schwarzwald (u.a. Calw) und an Herrenberg vorbei nach Hause geleitet. Genauso hab ich mir das auch vorgestellt.


    Also: bei große Straßen auf Null und Auswahl der benutzerdefinierten Einstellung macht mein 276C was er soll.


    Gruß Reinhard

  • Danke Reinhard,


    das werde ich mal ausprobieren.


    Wie hattest Du denn die andern beiden Regler stehen? Habe damit bislang nicht experimentiert, sondern meist "kürzere Strecke" gewählt, mit dem bekannten Nachteil, daß dann aber auch jede Spielstraße mitgenommen wird, wenn der Weg auch nur 50m kürzer ist. Das kann man nur ausgleichen, wenn man auf dem Schirm "die Lage" überblickt und die Route kurzzeitig verlässt.


    Hast Du bemerkt, ob die Stellung der Regler auch bei "kürzere Zeit" Auswirkungen hat?



    paul-josef

  • Hallo Reinhard:


    bitte lese doch mal meine ersten post's hier:
    Das 276C macht nur dann Probleme wenn man ein Ziel (also nur EINEN WEGPUNKT) ansteuern will welches sich in größerer Entfernung (Luftlinie ca. ab 80km) befindet und es natürlich in der Gegend Autobahnen befinden.


    Ich habe nun also "bessere" oder "beste Route" + "Schnellstraßen vermeiden" + in den eigenen Präferenzen die großen straßen völlig auf vermeiden eingestellt - und trotzdem routet das 276C dann über die Autobahn! :motzi:


    Bei kürzeren Strecken klappt das wunderbar - ohne jeglichen Probleme aber eben wenn das Ziel sich in weiterer Entfernung befindet plant das 276c eben doch so.
    Und ich meine keine fertiggestellten Routen o.ä. sondern eben nur einen Zielpunkt auswählen und berechnen lassen. Kann man im Simulator schnell testen.
    Sobald man ein oder 2-3 Zwischenziele einfügt routet das Gerät dann doch über Land also kann es nicht an der Anzahl der Abbiegepunkte (maximal 300 je Tour) liegen.


    Mit der Auswahl "kürzere Strecke" plant das 276C in meinen Simulations-Versuchen auch nicht immer über die Landstraße, spätestens ab Strecken über 110km Weite gehts ab über Autobahn, fügt man Zwischenziele ein ist die Route wieder korrekt über Land...... :angry: mit firmware 3.5 übrigens...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@18.09.2005 - 09:16
    Sobald man ein oder 2-3 Zwischenziele einfügt routet das Gerät dann doch über Land also kann es nicht an der Anzahl der Abbiegepunkte (maximal 300 je Tour) liegen.


    achtung! ich befürchte, du verwechselst wegpunkte und abbiegehinweise.


    - die wegpunkte werden vom benutzer beim erstellen einer route gesetzt. davon stehen 300 punkte pro route zu verfügung.


    - die abbiege-punkte werden vom navi beim berechnen einer route automatisch erstellt. zur liste der abbiege-punkte gelangst du mit der page-taste, sobald eine route berechnet wurde.


    der 276er hat anscheinend probleme mit der verwaltung dieser abbiege-punkte (also nicht die wegpunkte!), sobald die zahl 120-150 übersteigt. die genaue maximale anzahl der abbiegepunkte, bei denen der 276er problemlos routet ist nicht bekannt.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Moin Marlene! :8 :)


    nene - verwechsel ich nicht :rolleyes:


    Ich glaub bei TT haben die mir mal gesagt wieviele Abbiegepunkte eine Route haben kann, dachte es waren ebenfalls 300 an der Zahl aber bin mir absolut nicht sicher, 120 wären ziemlich wenige bzw. kommen mir als zuwenig vor, denke ich bin schon Routen (mit Gerät geplant) gefahren welche mehr Abbiegehinweise hatten...



    wie gesagt - die Anzahl der vom Gerät berechneten Abbiegepunkte kann es ja ned sein denn mit hinzufügen von 1-2 WEGPUNKTEN bzw. Zwischenzielen ist die Route ja korrekt :huh:


    Gruß Chris
    PS:
    bin letztens übrigensin Deiner Nähe gewesen - Südschwarzwald ist der Oberhammer zum Motorradfahren!!! :D :D :D
    hast Du es schön da :8

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • hallo chris



    und du hast mich nicht mal besucht? :D


    ja, es stimmt, wir sind in der region wirklich sehr verwöhnt, was moped-strecken betrifft. vom 3-ländereck aus ist man sehr schnell im schwarzwald, vogesen-elsass, jura oder alpen. aber die strassen sind an wochenenden ziemlich überfüllt.


    wenn du mal eine route-empfehlung brauchtst. melde dich. :bye:


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Chris:
    Ich hatte deine Posts gelesen, und hab's gerade nochmal gemacht.
    Trotzdem kommen dort bzgl. meines Beitrags irgendwie keine neuen/ergänzenden Infos rüber. ;)
    Die von Betty berechnete fertige Route hatte 100km, Luftlinie ca. 80km (geschätzt). Könnte also gerade noch unterhalb deines Erfahrungswertes liegen und deshalb bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt haben.


    @paul-josef:
    Meine Reglereinstellungen entsprechen exakt denen, die auch von Chris genannt wurden:
    Große Straßen 0
    mittlere Straßen 100
    kleine Straßen ca.90
    Damit hat's bei mir am Freitag abend funktioniert.
    Ic glaub' nicht, daß die Reglereinstellung bei der Auswahl von "schnellste Route" und bei "kürzeste Route" irgendeinen Einfluß hat (ist aber glauben und nicht wissen...), da die dabei benötigten Randbedingungen für Zeit und Länge meines Erachtens gar nichts mit der eigenen Präferenz zu tun haben müssen.


    @Alle:
    Grundsätzlich habe ich ab und zu mit den berechneten Routen von Betty so meine Verständnisschwierigkeiten.
    Ich habe den Eindruck, daß das Gerät "zwanghaft" an bereits berechneten internen Waypoints festhalten will, auch wenn ich nur einen Zielpunkt (und keine Zwischenpunkte) eingegeben habe, und deshalb beim Verlassen der Route und der anschließenden Neuberechnung nur eine begrenzte Strecke neu berechnet.
    So stelle ich mir das eigentlich nicht vor, ich erwarte eine vollständige automatische Neuberechnung zum Zielpunkt!
    Wenn man zwischendurch die Berechnung zum Zielpunkt manuell vollständig neu anstößt kommt eine andere Route zum Vorschein. Dies ist im Allgemeinen die von mir erwartete.
    Das Gerät kanns also, wenn man es entsprechend dazu auffordert...


    Gruß Reinhard

  • Noch'n Versuch:


    Ich hab' am 276C mit verschiedenen Einstellungen Routen (nur Start+Ziel) berechnen lassen.
    Das
    [Blockierte Grafik: http://www.oxp.de/view/pic/10035/med_132280.jpg]
    Tabelle(großer Screenshot mit 123kB)
    ist dabei 'rausgekommen.


    Ich werde noch nicht richtig schlau daraus :blink:


    Die von Chris und anderen erwartete komplette Vermeidung der BABs kommt in diesem Beispiel (von Neuhausen (Filder) nach Butzbach = ca. 260km) nur bei kurzer Rechenzeit oder bei schnellster Berechnung vor. Alle "genaueren" Berechnungsarten erzeugen in diesem Beispiel immer unterschiedlich lange BAB-Abschnitte.


    Auch andere Effekte scheinen mir in den 276C-Berechnungsalgorythmen noch verbesserungswürdig: Durch "Vermeiden von Mautstraßen" ergibt sich die kürzest berechnete Strecke. Das scheint mir ungewollter Zufall zu sein.


    Für zukünftige Motorrad-Routenplanungen (ohne BAB) bin ich damit für mich noch nicht zum Schluß gekommen, dazu die Berechnung auf kurze Rechenzeit oder schnellste Berechnung zu stellen.
    Ich werd's aber mit anderen Zielpunkte noch bei Gelegenheit im Winter durchspielen.


    Gruß Reinhard