Trackdarstellung ohne Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *.*,

liebäugle mir demnächst ein etrax Vista C zum Biken zuzulegen, daher hoffe ich mal ich bin hier im richtigen Bereich....

Nicht zuletzt durch dieses Forum hier (Lob!) fühle ich mich ganz gut über das Thema informiert, eine Frage brennt mir aber noch auf den Nägeln:

Wenn ich mir Bike-Tracks von Gebieten, von denen ich keine Karte habe bzw. es noch keine gibt (z.B. Österreich), besorge, auf das Vista runterlade und damit zum Biken gehe - wie muss ich mir dann die Trackdarstellung auf dem Display vorstellen? Sehe ich den Track einfach auf z.B. weissem Hintergrund? Bei einem Vista mit europäischer Basemap wird diese vermutlich eingeblendet, aber die ist zum Biken ja nicht wirklich hilfreich.

Habe ich nicht in dem Fall die gleiche Darstellung wie auf einem nicht-kartenfähigen Gerät?

Danke!

axti

• prinzipiell ist die ansicht die gleiche wie auf einem nicht kartenfähigen modell.
    es kommt allerdings auf den zoom grad an: wenn ich wie beim mountainbiken üblich auf 120m hineingezoomt bin werde ich kaum daten aus der basemap sehen, außer ich kreuz gerade eine straße, und die ist auf der basemap auch meist 50m neben der tatsächliche straße.
    anders hingegen wenn du auch city select 7.0 zb von östereich raufgeladen hast: da siehst du auch die noch so kleinen nebenstraßen und ca 25% der forstraßen als linien eingezeichnet, das kann manchmal beim mountainbiken schon sehr vorteilhaft sein.
    wenn allerdings keine straße oder nebenweg in der nähe ist, sieht man eben nur den leeren bildschirm mit deiner position und falls du den track aufzeichnest und den aufgezeichneten track anzeigen lässt siehst du auf der karte auch von wo du gekommen bist. je mehr ich mich hinauszoome, um so mehr details aus city select oder basemap werden dann sichtbar.

ein weiterer vorteil des farbdisplays in bezug auf deine frage, stellt die darstellung von mehreren aufs GPS raufgeladenen tracks dar: ich kann mir diese in unterschiedlichen farben am display darstellen lassen, das ist sehr hilfreich wenn die tracks näher zusammenliegen oder sich sogar kreuzen!

ich hoffe ich konnte deine frage etwas besser beantworten als mein vor-poster
    lg peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bergbeter,

meine Frage zielte weniger auf Farbdisplay ja/nein sondern auf US-Basemap oder EU-Basemap (d.h. teures oder weniger teures Vista C ;-))

>und die ist auf der basemap auch mest 50m neben der tatsächliche straße.

Sind die Basemaps wirklich so ungenau? Dann spricht ja noch weniger gegen US.

Insofern hat mir Deine Antwort doch mehr geholfen als die Deines Vorposters. Bei dessen Antwort hatte man ja nicht mal die Chance zwischen den Zeilen zu lesen ;)

Gruss
    axti

• Zitat

Zitat von axti@26.08.2005 - 16:16
    Sind die Basemaps wirklich so ungenau? Dann spricht ja noch weniger gegen US.

Die Basemap's sind nicht nur sehr ungenau, sondern auch sehr ausgedünnt. Landes- und Kreisstraßen sind nicht enthalten. Bundesstraßen kaum, und die Autobahnen sind so ungenau, das sie höchstens für die Navigation im Auto dienen, wenn man vom Hamburg nach München will. Aber wer das nicht ohne Basemap schaft.. na ja, das ist eine andere Geschichte.

Aber wo die Basemap wirklich notwendig ist, ist die Städte-Suche. Die Suchfunktionen auf den meisten Garmingeräten verwenden bei der Suche nach einer Stadt, immer zuerst die Basemap, und erst wenn man eine Detailkarte geladen hat, kann man manuell auf den Datenbestand der Detailkarte umschalten.

Wer also auf die Suche nach Städten wert legt, und keine Zusatzkarte wie z.B. die CitySelect-Karte anschaffen will, der sollte sich unbedingt ein Gerät mit Atlantic-Basemap holen. Wer die Suche nach Städten nicht braucht, für den ist die Basemap eigentlich egal.

Für die Darstellung von Tracks ist die Basemap eigentlich egal. Man kann die Basemap ausschalten, und dann hat man ein Gerät wie 'Ohne Kartendarstellung'

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@27.08.2005 - 17:28
    Wer also auf die Suche nach Städten wert legt, und keine Zusatzkarte wie z.B. die CitySelect-Karte anschaffen will, der sollte sich unbedingt ein Gerät mit Atlantic-Basemap holen. Wer die Suche nach Städten nicht braucht, für den ist die Basemap eigentlich egal.

genau so seh ich das auch: basemape ist einzig für städtesuche und globale lage von ortschaften oder wegpunkten gut, aber hilfe beim mtb oder RR ist es kaum!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...