Welches Gerät ist sinnvoll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Outdoorfreunde,
    Ich würde mir gerne ein Outdoor-GPS-Gerät zulegen.
    Ca. bis 300,-€ würde ich dafür ausgeben wollen.
    Habe eben einige Testberichte gelesen, kann mich aber nicht entscheiden.
    Garmin oder Magellan??? :)
    Ich bin viel im Wald unterwegs (wegen Sattelitenempfang). Was die Ladedauer der Akkus angeht, bin ich nicht mehr wie 5 Stunden unterwegs, dann ziehts mich immer wieder nach Hause zurück. Also die Batterielaufzeit muss nicht so extrem hoch sein.
    Bei Ebay werden ab und an, rel. günstige Geräte neuwertig angeboten, oft aber Importe aus USA (Zoll fällt noch an). Was haltet ihr davon?

Und, eine letzte Frage. Kann man so ein GPS Gerät auch mitt Google Earth-Daten (*.kmz) laden?

Danke erstmal, für die Zeit.

• Moin!

Willkommen im Forum.

Es wäre hilfreich, zu erfahren, was Du mit dem GPS vorhast.

Art der Fortbewegung
    Region, in der Du unterwegs sein willst
    Soll das GPS Dir zeigen, wo Du gewesen bist, oder möchtest Du, das es Dich auch führt?
    Bei Führung: Reicht Dir eine Linie auf dem Display, der Du folgst, oder möchtest Du eine Kartendarstellung?
    Reicht es Dir, zuhauss am PC die Planung einer Strecke vorzunehmen, oder möchtest Du das auch unterwegs tun können? (Die Geräteberechnung von Routen funktioniert aber generell nur unter Verwendung von Straßen. Im Gelände, abseits von Straßen, sind nur sogenannte Luftlinienrouten möglich).

Dein Preislimit schränkt dabei die Möglichkeiten etwas ein.

Grundsätzliches:
    Die Darstellung von google earth funktioniert nicht auf normalen GPS Geräten. Das geht allenfalls auf PDA Geräten. (ique .......) die aber sonst für den Outdoorgebrauch nicht unbedingt die erste Wahl sind.
    Auf "normalen" GPS funktionieren nur spezielle Vektorkarten. Kommerzielle Vektorkarten passen dabei nur von jeweiligen Hersteller des GPS-Gerätes und deren Lizenznehmern. Theoretisch gehen auch nicht kommerzielle Karten, aber die gibt es mit Schwerpunkt für solche Gebiete, in denen es keine kommerzielle Karten gibt.

Wenn Du eine Kartendarstellung möchtest, so solltest Du auch die Kosten solcher Karten mit berücksichtigen. Dein Preislimit schließt dabei wohl eher den Kauf eines kartenfähigen Gerätes (zu dem ich persönlich immer raten würde) UND den Kauf einer Karte aus. Möglicherweise kauft man später eine Karte nach?

Der Direktimport von Geräten aus USA lohnt sich kaum. Jedenfalls dann, wenn man sich an die Regeln hält und Zoll etc berücksichtigt. Dann zahlt man nur unwesentlich weniger als wenn man ein US-Gerät bei einem deutschem Händler kauft. Das hätte dann aber den Vorteil, das man nach deutschem Recht kauft und im Garantiefall den Ansprechpartner (Händler) im eigenen Lande hat. Sonst sprichts nichts gegen den Kauf eines US-Gerätes.
    Geräte ohne Kartendarstellung unterscheiden sich nur durch die fehlende deutsche Bedienungsanleitung. Die ist aber ohnehin eher ein Überblick über die Fähigkeiten des Gerätes. Man überschätzt die im Allhgemeinen und kann darauf auch verzichten. Geräte mit Kartendarstellung haben eine US-Basemap. EU-Geräte eine EU Basemap. Man kann diese Basemap auf dem Gerät nicht verändern. Also auch nicht die Basemap austauschen. Die Basemap beinhaltet aber nur große Hauptstarßen. Für eine Outdoornavigation also nur von geringem Nutzen. Da werden dann die käuflichen Detailkarten interessant, die die Basemap weitgehend überflüssig machen.

Ob man Garmin oder Magellan bevorzugt, ist eine persönliche Entscheidung. Man kann mit beiden klarkommen. Garmin ist eindeutig Marktführer und die eventuelle Garantieabwicklung scheint in der Regel unkomplizierter zu sein.

Wenn Du im Wald unterwegs sein möchtest, solltest Du darauf achten, daß Du ein Gerät auf den neueren Generationen kauftst. Dort hat sich einiges getan.

Sam

• Ein GPS kann prinzipiell nur Verktordaten darstellen.
    Keine Bilder.
    Wenn du kein Farbdisplay benötigst, schau dir das ALAN MAP500 als alternative an.

kmz sind koordinaten-Dateien ?(sorry für mein Unwissen)
    Sage jetzt mal, daß man diese mit entsprechenden Programmen konvertieren kann.

Duchsuche mal das Forum nach basemap.
    Und schau den Link zum Thema an.

Ja, Zoll und MwSt. bei Direktimport. Plus evtl. Probleme/Mehraufwand bei Garantieabwicklung.
    Es gint aber Händler in Deutschland, die US-Geräte verkaufen.
    Wurde aber hier schon mehrfach behandelt.
    Einfach suchen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, erstmal für die Auskunft.
    Mit ALAN Geräten kann man wohl seine Route nur auf dem PC erstellen? Ich würde gene beides tun, sowohl auf dem PC, als auch direkt im Navigationsgerät.

• Zitat

Zitat von Catweazle27@27.08.2005 - 00:14
    Mit ALAN Geräten kann man wohl seine Route nur auf dem PC erstellen? Ich würde gene beides tun, sowohl auf dem PC, als auch direkt im Navigationsgerät.

Hallo Catweazle,

willkommen in diesem Forum :)

bei ALAN-Geräten rate ich zum Map500; das autoroutingfähige Map600 ist IMO den Aufpreis nicht wert. Und wenn du das Map600 als Map500 nutzt, brauchst du die Detailkarten doppelt.

Der Umgang mit Wegpunkten, Tracks und Routen auf dem Gerät unterscheidet sich nicht wesentlich von GPS-Handempfängern anderer Hersteller. BTW - kein vernünftiger Mensch macht die Tourenplanung und Routenerstellung für das GPS-Handgerät am Handempfänger - ausser im Notfall bei spontanen Änderungen unterwegs. Der Unterschied zu Geräten anderer Herstellern ist nur, dass du die Daten zuerst mit MapKON konvertieren musst, da kein GPS-Programm die Wegpunkt, Track und Routendaten des ALAN Map500 direkt lesen und übertragen kann. In deinem Preisrahmen gibt es als kartenfähiges Gerät nur den ALAN Map500. Bei ePay schon für 200€ incl Detailkarten ;) Für das Map500 spricht auch sein guter Empfang.

Gegen das Map500 sprechen viele Dinge - allerdings kosten die bemängelten Features bei Garmin 400€ und mehr.

Grüsse - Anton

• Danke, Anton!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jedes
    :motz: