Europäische - Amerikanische Basiskarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Bewirkt die Verwendung einer US-Basiskarte in Verbindung mit der City Select Europe eine Verlangsamung des Kartenaufbaus im Display eines Garmin GPS-Geräts im Vergleich zur Verwendung einer Basiskarte für Europa?

Zu dieser Frage komme ich, weil ich folgende Beobachtung gemacht habe:

Ich habe im Speicher meines GPSmap 76 CS in Verbindung mit der Basiskarte für Europa (Atlantic Autoroute Version 1.0) vier zusammenhängende Kacheln aus City Select Europe V7. Das GPS-Gerät zeigt folgendes Verhalten, abhängig davon, ob die Basiskarte abgestellt ist oder nicht.

Wenn ich bei aktivierter Basiskarte und aktivierter City Select einen Zoom von 12 km auf 20 km mache, so dauert der Neuaufbau der Karte im Display etwa eine Sekunde. Bei abgeschalteter Basiskarte und aktivierter City Select dauert dieser Neuaufbau an die 10 Sekunden. Die jeweils entstehenden Kartendarstellungen unterscheiden sich beträchtlich.

Gruß von
    Josef Kistler

• Hallo Josef,

Ob das Gerät die Amerikanische oder die Europäische Basemap eingebaut hat ist egal. Entscheidend ist nur, ob du die Basiskarte aktiviert hast. Denn sonst muss das Gerät beim Herauszoomen aus vielen Detailinformationen eine "heruntergerechnete" Basiskarte selber erzeugen - das dauert :P

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@27.08.2005 - 22:37
    Ob das Gerät die Amerikanische oder die Europäische Basemap eingebaut hat ist egal.

Hi,

ich glaube, das das evtl. garnicht so egal ist.

Wie Du ja selber angemerkt hast, schaltet, die Kartendarstellung beim Herauszoomen, ab einem bestimmten Punkt auf die Basemap um, fals diese aktiviert ist.

Bei einer Atlantik-Basemap ist das also OK, da ja hier das Kartenmaterial von Deutschland enthalten ist.

Aber wie sieht das bei einer US-Basemap aus? Wenn ich da herauszoome, was passiert beim Umschalten auf die Basemap? Wird auf die US-Basemap umgeschaltet, und somit ist der Screen fast leer?
    Oder erkennt das GPS-Gerät, das auf der Basemap keine Karten Darstellung der entsprechenden Region vorhanden ist, und bleibt bei der z.B. CS-Karte, mit der entsprechenden Zeitverzögerung?

Das könnte bei der Kaufentscheidung für ein Gerät mit US-Basemap ein wichtiges Entscheidungskriterium sein, wenn man öfters durch die Karte zoomen muss.

Aber ich befürchte diese Frage, kann nur jemand beantworten der ein Gerät mit US-Basemap hat.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• jo, genau so is es.
    Bei aktivierter US basemap wird beim rauszoomen auf diese umgeschaltet und man sieht auser ein paar größerer Städte nichts mehr. bei ausgeschalteter US basemap bleibt man auf den Detailkacheln und das zoomen dauert, abhängig von der Menge der geladenen Kachen etwas länger.

ich habe bei meinem US Gerät das Problem damit gelöst, in dem ich die US basemap eingeschaltet lasse, und beim Kacheln laden immer auch meine 12MB routing fähige Europa Basemap als Kachel mit auf das Gerät lade :rolleyes:

Gruß
    Martin