newbie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als Newbie 2 Fragen.
    1. Wie bekomme ich mit betty aufgenommene Dateien auf den PC?
    2. Bei aktiver Route zeigt betty den Routenverlauf nur bis zum Maßstab 500m an; läßt sich das ändern, so daß man die ganze Route sehen kann?

• Hallo koranje,

zur ersten Frage: vielleicht kannst du schreiben, was du übertragen möchtest. Trackaufzeichnungen und Wegepunkte (Adressen) zum Beispiel bekommt man durch einen HotSync auf den PC. Für die WP muss allerdings „Transfer Waypoints“ installiert sein. Für Tonaufzeichnungen (Diktiergerät) würde ich mit einem CardReader unmittelbar auf die SD-Speicherkarte zugreifen.

Die Routenverlauf-Anzeige (violett) lässt sich einstellen. Wahrscheinlich hast du den Wert der nicht sehr aussagefähigen Bezeichnung „Kurslinie“ auf 500m geändert.
    Einstellungen >> Que >> Karten >> Navigation >> Kurslinie auf automatisch stellen oder gewünschten Abschaltmaßstab vorgeben.

Vielleicht hilft dir die Übersicht der Einstellmöglichkeiten h i e r. Dort findest du den Menüpunkt unter 8.4.8.

Grüße und viel Spaß mit dem iQue
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Tip mit der Kurslinie, sehe nun die Route im beliebeigen Maßstab.
    zum 2.ten Probleme: Ich möchte Voice- Dateien, die ich mit Betty aufgenommen habe, auf dem PC haben. Wenn ich die SD-Karte inden Cardreader des PC gebe, werden dies Dateien nicht angezeigt :(

• Hallo koranje,

die Frage hat mich erst etwas überrascht, finde ich doch die WAV-Dateien stets auf der SD-Karte, sinnigerweise in der vom iQue angelegten Directory AUDIO.

Da man das aber nicht übersehen kann, wird es bei dir wohl so sein, dass „Aufzeichnung auf externe Speicherkarte“ nicht angekreuzt ist.

Schon um RAM-Speicher zu sparen, empfehle ich diese Einstellung:
    QueVoice Seite >> unten 2. Icon von links (Einstellungen) >> Optns >> Einstellungen >> Häkchen setzen.

Aber: nach einem Hotsync sind die WAV-Dateien automatisch auf dem PC in eigenen Directories gespeichert, von da aus leichter Zugriff:

PPP\NNN\HQueVoice\Handheld und PPP\NNN\HQueVoice\Karte.

Dabei ist PPP der Pfad für Palm, bei mir „PALM“, ich weiß aber nicht mehr sicher, von wem die Namensgebung stammt. NNN gibt den selbstgewählten Benutzernamen an. Im Zweifelsfall hilft Suche (WIN) nach Dateien/Ordnern, "QueVoice" scheint nur ein einziges Mal vorzukommen und zwar als Ordner.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• [quote]
    Hallo koranje,

die Frage hat mich erst etwas überrascht, finde ich doch die WAV-Dateien stets auf der SD-Karte, sinnigerweise in der vom iQue angelegten Directory AUDIO.

Hallo Bunav.
    Die Wav-Dateien sind bei mir im ique im Verzeichnis QueVoice nicht in QueAudio.
    Inzwischen habe ich mich durch den PC gewühlt und alle Verschachtelungen aufgemacht und die gesuchten Dateien gefunden.
    :rolleyes:
    Danke für Deine Hilfe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Die Wav-Dateien sind bei mir im ique im Verzeichnis QueVoice nicht in QueAudio.
    Inzwischen habe ich mich durch den PC gewühlt …

Hallo koranje,

da hättest du dir etwas Zeit sparen können, wenn du komplett gelesen hättest. Ich nehme an, du meinst die Daten auf dem PC --nicht „im ique“. Genau „QueVoice“ hatte ich als Verzeichnis genannt, „QueAudio“ kam im Text nicht vor, und \AUDIO bezog sich auf die SD-Karte, wenn die entsprechende Einstellung „Aufzeichnung auf externe Speicherkarte“ gewählt ist. Dann lassen sich die Daten mit dem CardReader auslesen, ohne dass vorher ein HotSync nötig wird.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **