Forderung nach einem Feature beim Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mich als ambitionierten Radler :lol: würde natürlich auch interessieren, mit welcher aktuellen Leistung die Berge erklommen werden. Die Forderung nach der aktuellen Steigung trifft das ähnliche Ziel.


    Die Garmin Entwickler könnten dieses ja relativ einfach machen: Das Einzige, das im GPS noch nicht enthalten ist, ist das Gewicht des Fahrers mit MTB (bzw. bei anderen Sportarten das jeweilige aktuelle Gewicht.) Eingeben könnte man das wie die Höhenangabe bei bekanntem Luftdruck oder Höhe. Die Motorradfreaks könnten damit ihre Leistung der Maschine ermitteln, ohne mühsam auf einen Prüfstand gehen zu müssen. ;)

  • Zitat

    Zitat von upndown@28.08.2005 - 20:16
    mich als ambitionierten Radler :lol: würde natürlich auch interessieren, mit welcher aktuellen Leistung die Berge erklommen werden.


    Da, wie man hier in diesem aktuellen Beitrag Höhenmeter und Höhenprofil, nachlesen kann, es schon Probleme beim Ermitteln der eindeutigen Höhenmeter gibt, wird eine Berechnung der Leistung dann auch nicht sehr genau sein.


    Bei den GARMIN-Geräten der ForerRunner-Reihe ist eine Leistungsberechnung eingebaut, und da gibt es ebenfals Diskussionen über die mangelnde Genauigkeit und die ständig wechselnden Werte bei gleichbleibenden Leistungsdaten.


    Ich denke die Werte die ein GPS-Gerät ermittelt sind nicht genau genug um eine hinreichend genaue Leistungsberechnung zu ermöglichen.


    Aber Du kannst Dein Glück ja mal versuchen und den Vorschlag an GARMIN senden. Vermutlich schlägt GARMIN Dir vor, das Du Dir einen ForeRunner301 kaufen sollst.


    mfg
    JLacky


  • Hast schon Recht. Werde wohl damit leben müssen und warte mal auf die Geräte in der Zukunft, die genaue Werte bringen und deutlich kleiner und leichter sind als mein Vista C.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Zu Deiner gewünschten Leistungermittlung wäre ja nicht die exakte Position notwendig, sondern man könnte die Daten aus zurückgelegter Wegstrecke, erzielter Höhendifferenz etc ermitteln. Es gibt Tachos, die gerade diese Rechnung vornehmen, oder besser, versuchen dort einen aussagekräftigen Wert zu errechnen. Aber schon der Fahrtwind ist eine Größe, die erstens so nicht ermittelt werden kann, aber zweitens einen nicht zu vernachläßigenden Einfluß hat. Es gibt dann noch jede Menge weitere Einflußgrößen: Fahrbahnoberfläche, Reifendruck, CW-Wert des Rades und des Fahrers, Fahrstil,.............
    Die Werte, die mein Tacho ermittelt sind jedenfalls nicht aussagekräftig, behaupte ich mal. Dort schaue ich jedenfalls überhaupt nicht mehr hin.
    Was bleibt also?
    Auf Verbesserungen der GPS Technik zu warten nutzt nichts, da relevante Größen durch diese Technik nicht zu erfassen sind.
    Eine relativ aussagekräftige Messgröße wäre die Herzfrequenz, aber auch die hinkt der tatsächlichen Belastung hinterher. Bliebe also noch das SRM-System mit der dazugehörigen Messkurbel, aber das System ist liegt dann auch wieder in einer Preisklasse, die einen an der Angemessenheit des Messaufwandes zweifeln läßt.


    Sam