Anfängerfragen: Wegpunkte archivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe seit ein paar Tagen das 60CS. Gestern bin ich über eine Sache gestolpert: Ich habe Wegpunkte vom Gerät auf den PC(Map Source Topo/Trip&Waypointmanager) übertragen. Es waren Wegpunkte von verschiedenen Gebieten. Jetzt wollte ich natürlich einzelne WP in Ordnern auf dem PC speichern. Geht das oder kann man nur die komplett übertragene Datei speichern?

Grüße
    Steffen

• Zitat

Zitat von Kompassnadel@29.08.2005 - 08:45
    Jetzt wollte ich natürlich einzelne WP in Ordnern auf dem PC speichern. Geht das oder kann man nur die komplett übertragene Datei speichern?

Hi,

man kann ja mehrere GDB-Dateien gleichzeitig öffnen, indem man MapSOurce merhmals startet. Alle Objekte, wie Wegpunkte, Tracks und Routen kann man zwischen verschiedenen GDB-Dateien einfach kopieren.

Somit kann man sich verschiedene GDB-Dateien für die Verwaltung und Archivierung anlegen, z.B. für Radfahren, Wandern, Kfz, usw.

So habe ich auch mein Wegpunkt, Tracks und Routen in verschiedenen GDB-Dateien organisiert.

mfg
    JLacky

• Hallo Steffen,

so wie einst Radio Eriwan: „im Prinzip JA“. Speichern lässt sich immer nur eine Datei, aber du könntest mehrere Dateien nach deiner Eingruppierung erstellen und künftige WP jeweils mit Kopieren/Einfügen in die passende Datei einfügen.

Anderer Vorschlag: mache dich mit dem Begriff „Kategorie“ in MapSource vertraut. Es sind bis zu 16 Kategorien möglich, die du umbenennen kannst.

Ich arbeite mit dem Gegenteil vieler Dateien, meine Wegpunkte befinden sich in einer einzigen Datei „ALL-WP.GDB“. Die Gliederung geschieht durch Einordnen in eine Gruppe (z.B. Namen-D, Stellen-D, Ausland, Urlaub, …). Vorteil, stets alle WP verfügbar oder selektiv nur eine bestimmte Kategorie in der Liste und in der Karte anzeigen. Genauso lassen sich alle WP ausblenden, indem ich eine nicht belegte Kategorie wähle oder „Keine Kategorien“.

Noch ein Vorteil: das Umgruppieren in eine andere Kategorie geschieht einfacher als das Kopieren zwischen mehreren Dateien. Probiere es einfach mal aus.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bunav@29.08.2005 - 08:37
    Anderer Vorschlag: mache dich mit dem Begriff „Kategorie“ in MapSource vertraut. Es sind bis zu 16 Kategorien möglich, die du umbenennen kannst.

Hallo!

Ich habe für mein GPSmap 76 CS unter MapSource einige Wegpunkte kategorisiert, um die Vorteile der Kategorisierung zu nutzen.

Unangenehme Überraschung: das GPS-Gerät gibt beim Zurückspielen der Wegpunkte vom GPS-Gerät nach MapSource das Kategorie-Attribut nicht mehr zurück.

Beim 60 CS wird es genauso sein. Ich behelfe mich, indem ich den verschiedenen Wegpunktkategorien verschiedene Symbole zuweise. Ansonsten verfahre ich so wie JLacky.

Gruß von
    Josef Kistler

• Danke an alle, ich habe es gleich ausprobiert und bin damit zufrieden.

Grüße
    Steffen :bye:

• Zitat

Unangenehme Überraschung: das GPS-Gerät gibt beim Zurückspielen der Wegpunkte vom GPS-Gerät nach MapSource das Kategorie-Attribut nicht mehr zurück.

Nach meiner Meinung stört das nicht allzu sehr. Wenn WP auf dem PC archiviert sind, kommt immer nur die Speicherrichtung PC ==> GPS infrage. Wenn wirklich einmal eine Änderung der WP-Eigenschaft nötig wird, z.B. genauere Position, dann ist der rückgepeicherte WP (ohne Kategorie) wie ein neuer WP zu behandeln, d.h. in die geeignete Kategorie einzugruppieren.

Beim iQue 3600 bleiben zwar die Kategorieeigenschaften erhalten, aber dafür lassen sich WP nicht direkt mit MapSource austauschen, es ist jeweils der Umweg über PalmDesktop notwendig.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...