Genauigkeit des Meridian Gold?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Bisher hatte ich den Garmin GPS 12 und vor wenigen Tagen habe ich mir einen MeriGold ersteigert. Bei freiem Himmel zeigt mir der GPS 12 einen EPE von 5m an, der MeriGold von mind. 8m, typ. 10-12m. Sobald ich Richtig Wald gehe, wo die ersten Bäume den Kontak abschatten, zeigt mer der MeriGold einen EPE von bereits 20m an, im Wald sogar bis 60m. Naja, ich weiss nun nicht, ob der GPS 12 im Wald auch noch Kontakt kriegt, aber von ein paar wenigen Bäumen lässt sich der GPS 12 noch nicht beirren, will heissen, EPE immer noch < 20m.


    Zudem zeigt mir der GPS 12 eine konstante Höhe von stets etwa 7m zuviel an (also 640m statt richtig 633m etc.), der MeriGold zeigt aber gerne 40Höhenmeter zuviel an. Vorhin im Wald stand an einer Tafel 720müM, aber der Meri meinte es seien nur 680müm, und als ich einen Wanderweg hinAUFstieg, sank die Höhe des Meridian.


    Ich zweifle nun an der Genauigkeit des Meri.. Ist er wirklich so träge und ungenau? Muss ich doch wieder zu Garmin wechseln, obwohl der Meri IMMER eine Position anzeigte auch im Wald, wo mein Garmin evtl. wohl versagt hätte? Ich bin nicht soviel im Wald und so möchte ich schon genau wissen wo ich bin.. der Garmin scheint mir genauer?!


    Zum Glück hat mich der Meri nicht soviel gekostet beim ersteigern..
    Ansonsten ist der Meri ein tolles Gerät, aber die Ungenauigkeit?
    Kann mich da jemand aufklären?


    Gruss
    Daniel

  • Moin Daniel,


    Glückwunsch zum Gold. Ich bin auch mal vom 12er auf das Gold umgestiegen - ist allerdings auch schon drei Jahre her :D
    Generell zum Thema Ungenauigkeiten habe ich auf meiner Homepage mal ein paar Infos zusammengefasst. Deswegen ist es logisch, dass der Höhenunterschied größer ist als der Unterschied in der Vertikalen.
    Bei Deinem konkreten Fall, empfehle ich Dir das MeriGold zu resetten und mal eine halbe Stunde unbewegt unter freiem Himmel liegen zu lassen. Ist dann das EPE immer noch so hoch, liegt ein Defekt der Antenne vor.
    Davon abgesehen, dass die Berechnung des EPEs bei Garmin anders ist als bei Magellan ist erstens die Antenne beim Gold besser als beim 12er und zweitens hat EPE nur indirekt was mit "Ungenauigkeit" zu tun. Tatsache ist, dass bei Garmin ein EPE von 4m aussagt, dass Du Dich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit in einem Kreis von 8m Durchmesser befindest. Für Magellan gibt es leider keine Berechnungsformel für EPE.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Danke groeni für Deine Antwort!


    Hab mich schon lange gefragt, weshalb Du überhaupt so gut Bescheid weisst über die GPSe. War in letzter Zeit oft auf deinen Pages. Arbeitest Du beruflich mit GPS oder hast sogar was mit deren Entwicklung zu tun?


    Ich hab ein Demo-Gerät ersteigert, meinst Du, die Antenne hätte daran Schaden genommen?


    Was meinst Du mit resetten? Speicher löschen, und mal "Initialisieren"? Oder verstehst Du noch mehr darunter?


    Möchte noch hinzufügen, dass der Meri wirklich schnell seine Position hat zumindest im Vergleich zum GPS 12. Und auf meinem arbeitsweg durch ein doch eher enges Tal hat mir der Meri die Strecke schön aufgezeichnet und KEIN einziges Mal die Position verloren, wohingegen der GPS12 in diesem "GPS-testverdächtigen" Tal doch oft die Pos verlor und einige Zeit hatte, bis er die Satelliten zusammen hatte..


    Freu mich ja irgendwie schon über den Meri!


    Groeni - was bevorzugst Du? MeriColor oder MeriPlat?
    Ich denke, falls ich ernsthaft einen Autopiloten brauche, sollte man sich eh einen RoadMate 700 zulegen, und sich stattdessen in den Schweizer Bergen über einen echten Kompass und vorallem Barometer freuen. Ziehe persönlich also den MeriPlat vor.



    Gruss
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von jaspis@29.08.2005 - 11:34
    Was meinst Du mit resetten? Speicher löschen, und mal "Initialisieren"?


    Ja, das meine nicht.


    Ich ziehe den MeriPlat vor, weil er beim Ampelstopp die richtige Richtung anzeigt und im Urlaub eine tolle Wetterseite. Roadmate kannste auf dem Mopped vergessen, weil das Gerät nicht wasserdicht ist.


    Mit Produktion oder Entwicklung von GPS-Geräten habe ich nichts zu tun. Ich habe mir einfach ein paar Sachen angelesen. Nichts besonderes also...


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Groeni


    Habe heute während der Mittagspause auf einem einsam verlassenem Feld Versuche mit MeriGold und GPS12 gemacht. Nun denn...


    Ich hab den MeriGold initialisiert und 30min. an der Sonne liegen lassen. Sieh an sieh an, beide GPS hatten die exakt genau gleiche Position(!) wie auch die gleiche Höhe. merigold 433müm; GPS12 440müm (GPS12 ist immer 7m zu hoch).


    Dann der Tiefschlag. Ich ging auf dem Feld laufen. Meri in linker Hand; GPS12 in der rechten Hand. Der GPS12 führte die Pos schön nach und die Höhe blieb auch gleich, wobei ich laut Meri 12 m an Höhe verlor :( Zudem, als ich so nach 30m mal stehen blieb und wartete, korrigierte der Meri die Pos ganz langsam nahezu der des GPS12 an.. Ist der Meri wirklich so träge?
    Als ich die gleiche Strecke zurücklief, wollte ich wissen, ob der Meri die 12 m wieder an Höhe gewinnen würde. Nix da. Es blieb bei etwa 428müm..


    Was mich aber freute ist, dass ich auf einer Karte die Höhe von verschiedenen Orten herausgelesen hatte, und als ich in einem Dorf vorbeifuhr hatte er die richtige Höhe (706; auf Karte 700).


    Also traue ich dem Meri doch noch ein bisschen, aber er scheint mir wahnsinnig träge zu sein, oder meine ich das nur?


    Das schöne am Meri: Er verliert outdoor nicht die Position
    Das schöne am GPS12: Er reagiert schnell und die Angaben scheinen sogar zu stimmen..



    Gruss, Daniel

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.