Hallo
Bisher hatte ich den Garmin GPS 12 und vor wenigen Tagen habe ich mir einen MeriGold ersteigert. Bei freiem Himmel zeigt mir der GPS 12 einen EPE von 5m an, der MeriGold von mind. 8m, typ. 10-12m. Sobald ich Richtig Wald gehe, wo die ersten Bäume den Kontak abschatten, zeigt mer der MeriGold einen EPE von bereits 20m an, im Wald sogar bis 60m. Naja, ich weiss nun nicht, ob der GPS 12 im Wald auch noch Kontakt kriegt, aber von ein paar wenigen Bäumen lässt sich der GPS 12 noch nicht beirren, will heissen, EPE immer noch < 20m.
Zudem zeigt mir der GPS 12 eine konstante Höhe von stets etwa 7m zuviel an (also 640m statt richtig 633m etc.), der MeriGold zeigt aber gerne 40Höhenmeter zuviel an. Vorhin im Wald stand an einer Tafel 720müM, aber der Meri meinte es seien nur 680müm, und als ich einen Wanderweg hinAUFstieg, sank die Höhe des Meridian.
Ich zweifle nun an der Genauigkeit des Meri.. Ist er wirklich so träge und ungenau? Muss ich doch wieder zu Garmin wechseln, obwohl der Meri IMMER eine Position anzeigte auch im Wald, wo mein Garmin evtl. wohl versagt hätte? Ich bin nicht soviel im Wald und so möchte ich schon genau wissen wo ich bin.. der Garmin scheint mir genauer?!
Zum Glück hat mich der Meri nicht soviel gekostet beim ersteigern..
Ansonsten ist der Meri ein tolles Gerät, aber die Ungenauigkeit?
Kann mich da jemand aufklären?
Gruss
Daniel