Vor/ Nachteile Legend C zu 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe mein Legend C bei einer Kanutour versenkt (heul) und frage mich nun, ob ich mir das gleiche Gerät noch mal kaufe oder aufgrund des gr. Speichers ein 60C.

Dann bräuchte ich wohl auch eine neue Fahrradhalterung- soweit klar.
    Wie ist es aber mit der Autohalterung, gibt es nur den "Connector" zu kaufen?
    Gibt es sonstige Nachteile des 60C gegenüber dem Legend C (z.B. Empfangsqualitäten, Datenübertragung, Display sonstige Funktionen)?

In großer Trauer

Franko

• Hallo Franko,

es ist ja wenig wahrscheinlich, dass sich der Vorgang wiederholt, aber wenn du häufiger im Boot unterwegs bist, solltest du vielleicht auch das Modell 76C in die Überlegungen einbeziehen.

Es bietet die doppelte Speichergröße gegenüber dem 60C und ist schwimmfähig, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Was die oft genannten „großen“ Abmessungen anbelangt: nebeneinander liegend ist das nicht der Rede wert. Im oberen Teil verläuft das 76C rechteckig, was zu dem größeren Volumen führt, beim 60C ragt nur die Antenne heraus, aber beide Geräte haben so gut wie gleiche Höhe.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von franko@29.08.2005 - 09:39
    Gibt es sonstige Nachteile des 60C gegenüber dem Legend C

Das Gehäuse ist größer, dafür hat der 60C aber eine serielle Schnittstelle, was evtl. von Vorteil sein kann.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Zuerst einmal enpfehle ich die Anbringung von Sicherungen. Die Geräte sind einfach nicht billig genug um einen Verlust zu riskieren. Dieses immer dann, wenn das Gerät irgendwie wegfallen könnte.
    Insbesondere auch am Rad sollte immer die Handschlaufe angebracht und am Lenker verknotet sein. So gut kann garkeine Halterung sein, daß man darauf verzichten kann.
    Auch bei anderen Geräten und bei teuersten Halterungen hat man schon gehört, daß durch mangelnde Aufmerksamkeit Geräte heruntergefallen sind. Die Anbringung eines Sicherungsbandes ist da wirklich der geringste Aufwand, der einem bei dem Gerätepreis allemal als vertretbar erscheinen sollte.

Legend C und 60C sind recht ähnliche Geräte, die sich in ihren Eigenschaften und speziell in der Bedienung kaum voneinander unterscheiden.
    Ob die Empfangsleistungen bei der Helixantenne des 60ers wirklich besser ist, ist schwierig feststellbar. Groß unterscheiden sich die Emfänge nicht voneinander.

Das Display des 60ers ist recht ähnlich, aber etwas größer als das des Legend C.

Da beide Geräte einen USB Anschluß haben ist die Datenübertragung bei beiden Geräten gleich. Zusätzlich hat das 60er ja noch einen seriellen Anschluß, der weitere Optionen im Anschluß an andere Geräte bietet. Theoreisch kannst Du auch darüber den Datenaustausch vornehmen, aber da das erheblich länger dauert, wired man darauf in derr Praxis kaum zugreifen.
    Das Kabel kannst Du auch separat beziehen. Unter anderem von Garmin direkt , aber auch von Fremdanbietern. Auch bei e*** gibt es immer wieder Angebote. Zu beachten sind die zum Teil hohen Preise.
    Theoretisch kann man das Kabel aber auch selbst zusammen löten. Man braucht aber den speziellen Stecker, den man auch einzeln bekommt. Die entsprechende Webadresse habe ich zZ leider nicht greifbar.
    Anders als der Legend C kann der 60er nicht über die USB-Schnittstelle mit externer Spannung versorgt werden. Dort geht es nur über das Kabel und den Stecker, den auch die serielle Schnittstelle nutzt.

Sam

• Hallo,

Zitat

Zitat von ugly sam@29.08.2005 - 10:49
    Da beide Geräte einen USB Anschluß haben ist die Datenübertragung bei beiden Geräten gleich. Zusätzlich hat das 60er ja noch einen seriellen Anschluß, der weitere Optionen im Anschluß an andere Geräte bietet. Theoreisch kannst Du auch darüber den Datenaustausch vornehmen, aber da das erheblich länger dauert, wired man darauf in derr Praxis kaum zugreifen.

für mich ist die serielle Schnittstelle aus 2 Gründen wichtig:

1. Sichern von Tracks (Active Log) auf einen Palm Handheld
    2. Datenübertragung zwischen GPS-Empfänger und TTQV 2.51

Das Sichern von Tracks auf einen Palm Handheld ist IMHO über die USB-Schnittstelle nicht möglich und ein Update auf TTQV 3 (unterstützt die USB-Schnittstelle) würde mich 79,00 EUR kosten.

Es gibt also durchaus gute Gründe, in der Praxis auf die serielle Schnittstelle zurück zu greifen.

• Noch eins pro Vista/LegendC:

Erstens ist das Vista/LegendC-Display von den Farben her deutlich brillianter als die 60er, die eher blsse Farben darstellen.

Zweitens ist die Größe des Diplays zwar kleiner 33x43 zu 31x56 mm, zeigt aber mit 176x220 zu 160x240 Pixel im Verhältnis mehr an, Pixelgröße 0,19 zu 0,21 mm.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man sollte immer ein Gerät mit Kompass und Höhenmesser kaufen. Denn wenn irgendwann einmal die Satelliten alle vom Himmel gefallen sind, kann man das schöne Gerät immer noch zum Wetter deuten oder als Kompass benutzen! ;)

Gruss

Kickaha

• Hallo,

Zitat

Zitat von Kickaha@20.09.2005 - 13:38
    Man sollte immer ein Gerät mit Kompass und Höhenmesser kaufen. Denn wenn irgendwann einmal die Satelliten alle vom Himmel gefallen sind, kann man das schöne Gerät immer noch zum Wetter deuten oder als Kompass benutzen! ;)

dann hast du sicher auch ein Mobiltelefon mit eingebauter Digitalkamera. Denn wenn irgendwann einmal alle Mobilfunknetze ausfallen sollten, kann man das schöne Gerät immer noch zum Fotografieren benutzen. Bist du ein Pessimist?

• Moin!

Wenn alle Satelliten wie die Blätter vom Himmel fallen, kann ich mein GPS immer noch als Briefbeschwerer nutzen. Das würde mir reichen.

Bis dann das Erdmagnetfeld zusammenbricht, kann ich mich aber mit meinem mechanischen Kompass auf die Suche nach den abgestürzten Sats machen.

Wenn allerdings auch der Kompass mangels Magnetfeld auffällt, ist endgültig der Punkt gekommen, an dem ich alt aussehe. Aber vielleicht sehe ich dann eh ziemlich alt aus. Vielleicht sollte ich mir auch irgendetwas einbauen lassen, damit ich dann noch irgendeinen Nutzen habe.
    Naja, vielleicht wäre ich noch als abschreckendes Beispiel zu verwenden..... :D

Sam