Hi zusammen,
ich benutze seit Juni einen GARMIN QUEST auf Motorrad und in Auto.
Ein Freund hat nun ebenfalls einen QUEST und macht die zu meinem Gerät deckungsgleiche Beoabachtung, dass bei Autobahnausfahrten die Entfernungsabgaben des Quest bis zur Ausfahrt den tatsächlichen Entfernungen weit hinterher hinken. So ist man nach mehreren Quest-Ansagen /-Anzeigen lt. Entferungsbaken an der Seite der Autobahn nur noch 150 m vor der Ausfahrt, während der Quest noch von z.B. 350 m spricht.
Die Unterschiede sind beträchtlich und lassen sich eigentlich nicht mit der pro Sekunde bei z.B. 130 km/h zurückgelegten Wegstrecke (=36 m) erklären (der Quest verwertet doch einmal pro Sekunde die Satelliten-Signale, oder ?).
Den vergleichbaren Effekt gibt es auch in der Stadt bei 50 km/h - aber da ist man dann halt am Abbiegepunkt, wenn der Quest z.B. noch 10 m anzeigt. Aufgrund des sekündlichen Update-Rhythmus und der Positionsungenauigkeit von typischerweise 6 m leuchtet mir dies ein. Aber mehrere Hundert Meter auf der Autobahn ?????? (Positionierverbesserer WAAS / EGNOS ausgeschaltet).
Wer hat eine Erklärung ?
Gruß
Bernd