Trackaufzeichnung steckt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende mein GPSMAP60CS mit der Firmware 4.0

Folgendes ist mir schon einige Male passiert. Ich komme in ein Gebiet mit schlechtem Empfang (dichtes Blätterdach oder Gebäude). Sobald der Empfang wieder gut ist - das seh ich ja auf der Satelitenseite - tritt der Pfeil, der eigentlich meine Position anzeigen sollte, auf der Stelle. Das geht so lang, bis ich verzweifelt das GPS aus- und wieder einschalte. Die Aufzeichnung klappt jetzt wieder.

Komischerweise werden aber Wegpunkte, die ich in der Zeit ohne Trackaufzeichnung erstelle, richtig positioniert.

Wenn ich den Track am PC auswerte zeigt er in der "funkstillen" Zeit die Geschwindigkeit 0 und immer exakt die gleichen Koordinaten an.

:( Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Grüße
    vevi61

• Hallo,

vielleicht hilft es dir weiter wenn du weisst was das Geräte bei Empfangsverlust macht. Zuerst wird 30 sec. lang davon ausgegangen das du dich mit gleicher Geschwindigkeit in die gleiche Richtung weiterbewegst, danach wird auf den Kompass geschaltet (wenn den aktiviert).

Hast du deinen Kompass eingeschaltet und richtig kalibriert?

Aber es dauert natürlich auch etwas wenn wieder Empfang da ist, bis wirklich eine Position feststeht. Wenn dein Kompass ausgeschaltet ist musst du dich bewegen um wieder eine Richtungsangabe zu erhalten.

Aber auch wenn der Kompass an ist, kann es sein das die erste Richtungsbestimmung falsch ist, falls der Kompass durch aeusser Einfluesse (z.b. Stromleitung etc.) gestoert wird.

Vielleicht helfen dir die Informationen ja bei deiner Ueberlgung weiter.

gruss

• Hallo vevi61,

Zitat

Zitat von vevi61@30.08.2005 - 19:31
    Sobald der Empfang wieder gut ist - das seh ich ja auf der Satelitenseite ...

was siehst denn da auf der Sat-Seite ? Sind da mindestens 3 gefüllte Satbalken und oben drüber die aktuellen Koordinaten zusehen ?
    Wenn dem so wäre, müssten auch die Trackpunkte aktualisiert werden, andernfalls ist der Satfix noch nicht wieder vorhanden.

Bei meinem 60C kommt bei Sat-Verlust eine Warnmeldung im roten Fenster, die wieder verschwindet, sobald der Empfang ausreicht.

Gruß,

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin
    um ganz ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung! Das hört sich echt komisch an! Wenn WP´s korrekt gesetzt werden, heißt das ja, daß das Gerät Positionsangaben hat. Nur gehts in der darstellung irgendwie unter. Wenn ein Laptop vorhanden ist, das Phänomen einfach mal in der "Verfolgung" in MapSource oder ähnlichen Progs verfolgen. Vielleicht hilft es ja auch, einfach mal die Sortware nochmal aufzuspielen (bei PC´s hilft das ja auch in 90% der Fälle :P )
    Würd mich interessieren wie es weitergeht!
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Zitat

Zitat von vevi61@30.08.2005 - 19:31
    Wenn ich den Track am PC auswerte zeigt er in der "funkstillen" Zeit die Geschwindigkeit 0 und immer exakt die gleichen Koordinaten an.

Hi,

das ist ein sehr ungewöhliches Problem. Das ist mir weder bei der aktuellen Firmware 4.0 noch bei einer der früheren Firmwareversionen passiert.

Wenn der Sat-Empfang weg ist, wird an der Stelle des Kurszeigers auf der Kartenseite ein blinkendes rotes Fragezeichen eingeblendet. Verschwindet das Fragezeichen wieder, wenn der Fix wieder da ist?

Und ist da neben dem schwarzen Dreieck noch ein weißer Cursor-Pfeil auf der Kartenseite zu sehen?

Wie ist denn die Einstellung für die Trackaufzeichnung. Steht die auf AUTO, NACH ZEIT, oder NACH ENTFERNUNG?

mfg
    JLacky

• Moin!

Es gibt ein bekanntest Problem, daß sich das 60er manchmal nach einem Empfangsverlust aufhängt oder komisch reagiert. Das tritt aber nur dann auf, wenn man den 60er im Stromsparmodus betreibt.
    Die Abspeicherung von WPs in diesem Zustand ist dabei noch nie diskutiert worden, was aber daran liegen könnte, daß es eben noch niemand ausprobiert hat.

Jedenfalls hängt der bekannte Bug immer damit zusammen, daß das Gerät in Stromsparmodus betrieben wurde. Stellt man den aus, tritt der Effekt, den ich meine, nicht wieder auf.

Der Verzicht auf den Stromsparmodus kann man aber leichten Herzens vornehmen, denn auch in diesem Modus kann man die Laufzeit der Akkus nicht wirklich merkbar verlängern.

Hoffentlich hilft´s.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sam!

Zitat

Zitat von ugly sam@31.08.2005 - 09:28

Jedenfalls hängt der bekannte Bug immer damit zusammen, daß das Gerät in Stromsparmodus betrieben wurde. Stellt man den aus, tritt der Effekt, den ich meine, nicht wieder auf.

Sam

Ich hab meinen Energiemodus abgefragt - steht auf normal.

Natürlich konnte ich den Fehler heute nicht reproduzieren. Alles läuft normal (wenn kein Empfang ist, dann kommt die dazugehörige Meldung und ein Fragezeichen am Display).

Bin halt weiter auf Fehlersuche

Danke für euer Bemühen
    vevi61

• Zitat

Zitat von vevi61@30.08.2005 - 18:31

Folgendes ist mir schon einige Male passiert. Ich komme in ein Gebiet mit schlechtem Empfang (dichtes Blätterdach oder Gebäude). Sobald der Empfang wieder gut ist - das seh ich ja auf der Satelitenseite - tritt der Pfeil, der eigentlich meine Position anzeigen sollte, auf der Stelle. Das geht so lang, bis ich verzweifelt das GPS aus- und wieder einschalte. Die Aufzeichnung klappt jetzt wieder.

Ich glaube, ich habe mein Problem gelöst!!!

Dass der Positionspfeil auf der Stelle trat und auch Richtungsänderungen ignorierte, hatte nichts mit dem meiner Meinung nach schlechten Empfang zu tun.

Ich habe nun auf der Kartenseite die Einstellung "auf Straße zeigen" auf "Aus" gestellt und siehe da, der Zeiger klebt nicht mehr fest.

Auf die Lösung kam ich, da ich folgendes Verhalten reproduzieren konnte: Ich fuhr mit eingeschaltetem GPS nach Hause und bog dann in unsere 30 m lange Einfahrt ein. Das GPS weigerte sich, diesen Schwenk mitzumachen und blieb hartnäckig auf der Straße hängen. Erst nach Aus- und Einschalten akzeptierte das Gerät, dass ich mich im freien Gelände befand und reagierte richtig.

Jetzt kann ich mich wieder auf die Trackaufzeichnung verlassen und das Wandern macht Spaß.

Grüße - vevi61