Batterie / Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen :bye:


    Ich habe mir vor einigen Tagen einen Garmin Streetpilot III zugelegt und bin bislang sehr zufrieden. Der SP3 wird bei mir ausschließlich am Motorrad betrieben (ich habe gar keine Auto ;) ) und ich möchte wissen, ob eingelegte Akkus im normalen Fahrbetrieb durch die 12V-Stromversorgung aufgeladen werden, oder ob das lediglich in einem externen Ladegerät möglich ist.


    Vielen Dank vorab
    Andreas

  • Zitat

    Zitat von Sokke@31.08.2005 - 08:46
    ob eingelegte Akkus im normalen Fahrbetrieb durch die 12V-Stromversorgung aufgeladen werden, oder ob das lediglich in einem externen Ladegerät möglich ist.


    Hi,


    nein, die Akkus werden nicht im Gerät aufgeladen. Laden ist nur in einer externen Ladestation möglich.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@31.08.2005 - 08:21
    Hi,


    nein, die Akkus werden nicht im Gerät aufgeladen. Laden ist nur in einer externen Ladestation möglich.


    mfg
    JLacky



    Dankeschön :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Grund ist, dass auch Batterien eingelegt werden können. Würde dann ein Ladegerät angeschlossen werden könnten die Batterien förmlich explodieren.


    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Ursus@31.08.2005 - 14:44
    Der Grund ist, dass auch Batterien eingelegt werden können. Würde dann ein Ladegerät angeschlossen werden könnten die Batterien förmlich explodieren.
    Gruss
    Ursus


    Meiner Ansicht nach hat sich Garmin dieses nützliche Gadget aus purer Absicht und reiner Profitgier für spätere Modelle vorbehalten.


    Mit einem simplen Schalter, wie ihn z.B. mein portabler 08/15-billig-CD-Player hat, liese sich, super bequem von "Batt" auf "Charge" umschalten. Damit kann man sowohl normale Batterien benutzen oder während des Netzbetriebs die eingelegten Akkus laden lassen. Kontrolliert natürlich und mit anschliessender, automatischer Umschaltung auf Ladeerhaltespannung.

    Klar... das klingt jetzt nach reiner Unterstellung.... aber irgendwie sagt mir doch die Tatsache, dass der CD-Player innen zu 95% hohl ist, dass es beim SP3 eher keine Platzfrage gewesen sein konnte; die Tatsache das der ganze Player etwa so viel gekostet hat wie eine 3.25MB-Garmin-Speicherkarte, dass es eher keine Kostenfrage gewsen sein konnte und die Tatsache das dieser Schrottplayer die Funktion hat, dass es technisch gesehen eher keine Herausforderung gewesen sein kann. Was bleibt also über ?


    Spock

  • Zitat

    Zitat von Spock@3.09.2005 - 22:05
    Was bleibt also über ?


    Das amerikanische Produkthaftungsgesetzt!


    Wenn das GPS-Gerät jemandem um die Ohren fliegt, weil er Li-Batterien mit einem Schnelladegerät für NiMh-Akkus mit ein paar Amper vollgepummt hat, dann wird das in den USA für den Hersteller kein Spass.


    Aus diesem Grund findet man Geräte die Akkus in AA-Bauform direkt im Gerät laden kann recht selten.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sokke,


    eine weitere Anmerkung dazu: Gerade aufm Mopped sollte man im SPIII keine Batterien/Akkus drinhaben, da das Mehrgewicht der Batterien und die Vibrationen vom Fahrzeug zusammen eine Kombination sind, wo die Elektronik nicht so drauf steht...
    Nein, im Ernst, bei Batteriebetrieb auf dem Motorrad montiert (hängt natürlich vom Mopped ab, bei 'ner Goldwing wirds nicht so schlimm sein wie bei 'ner alten XT) sind langfristig Vibrationsschäden zu befürchten.


    Grüße
    Bahnburner



  • Hallo Bahnburner,
    fahre R 1100 RT seit über 3 Jahren problemlos mit eingelegten Akkus ( ca90 000 Km )

  • Zitat

    Zitat von Luzifer@26.09.2005 - 16:38
    Hallo Bahnburner,
    fahre R 1100 RT seit über 3 Jahren problemlos mit eingelegten Akkus ( ca90 000 Km )


    Dito mit R1100GS


    bye


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...